Ein großartiges Geschenk für Männer: Außergewöhnlich, lustig, kreativ und leicht selbst herzustellen.
7

Biertorte: Geniale Geschenkidee für einen Mann

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe ein geniales Geschenk für meinen Schwager zum 60. Geburtstag gesucht. Dieses Geschenk fand ich sehr super.

Materialien

  • stabile Pappe
  • 25 Bierdosen (gefüllt, klein oder groß)
  • Alufolie
  • Klebeband
  • Cuttermesser
  • Schleifenband
  • Schoko-Osterhase von Kinderüberraschung
  • Tortenplatte 31 cm Durchmesser
  • Teller 24 cm Durchmesser
  • Teller 19 cm Durchmesser
  • Bierdeckel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Verschieden große Kreise aus Pappe schneiden

Aus der Pappe schneidet man mit Hilfe der Tortenplatte und den beiden Tellern 3 Kreise.

Verschieden große Kreise aus Pappe schneiden.

Schritt 2: Kreise in Alufolie packen

Die Kreise packt man dann in Alufolie und fixiert das ganze mit dem Klebeband.

Kreise in Alufolie packen.

Schritt 3: Bierdosen mit Klebeband bekleben

Dann klebt man auf die Unterseite der Bierdosen doppelseitiges Klebeband.

Bierdosen mit Klebeband bekleben.

Schritt 4: 14 Bierdosen auf dem großen Kreis anordnen und fixieren

Auf den großen Kreis stellt man dann 14 Bierdosen und fixiert sie.

14 Bierdosen auf dem großen Kreis anordnen und fixieren.

Schritt 5: Bierdosen auf mittlerem und kleinen Kreis anordnen und fixieren

Auf den mittleren Kreis stellt man 7 Bierdosen, dann noch der kleine Kreis mit 4 Bierdosen.

Bierdosen auf mittlerem und kleinen Kreis anordnen und fixieren.

Schritt 6: Fertigstellen der Biertorte

Obendrauf kommt dann noch der Bierdeckel (mit doppelseitigem Klebeband fixiert) und der Schokoladenosterhase. Das Wort "Kinder" habe ich gestrichen und daraus dann "Senioren" gemacht.

Zum Schluss habe ich um die Bierdosen noch farblich passendes Schleifenband gebunden.

Fertigstellen der Biertorte.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

39 Kommentare

6
#1 lexus
28.2.18, 19:51
das erinnert mich an einen Weihnachtsbaum.
#2
28.2.18, 19:57
@lexus: Bestimmt weil ich grüne Bierdosen verwendet habe. Man kann natürlich auch andersfarbige Bierdosen verwenden.
2
#3
28.2.18, 20:00
Warum sitzt der Osterhase da oben drauf? Hat dein Schwager Ostern Geburtstag?
Das sieht eher wie eine Tannenbaumspitze aus.

Ich hätte statt dessen oben als Abschluss einen Deckel mit Pralinen (die eingewickelten) verziert, dann sähe es eher nach Torte aus.
3
#4
28.2.18, 20:10
@Kampfente: Ich habe den Osterhasen gewählt weil jetzt die Osterzeit anfängt und es in den Läden Überfall schon Osterhasen zu kaufen gibt.

Für mich ist das keine Tannenbaumspitze. Eine Tannenbaumspitze hat auch keine 2 Ohren.

Natürlich kann man auch was anderes oben drauf setzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
2
#5
28.2.18, 20:11
Ich find die Idee toll, genau das richtige für meinen Mann😉
4
#6
28.2.18, 22:04
So ein paar Bierknacker, eine Mettwurstart, könne die Herrentorte auch krönen.
Mein Mann hätte Spaß daran......
#7
28.2.18, 22:28
@xldeluxe_reloaded: Wie soll man die denn daran befestigten?
1
#8
28.2.18, 22:37
@Orgafrau: 
Das ist doch kein Problem:
Als Stern zum Beispiel, auf einem Pappteller liegend oder liebevoll hochkant arrangiert..............
#9
28.2.18, 22:44
@xldeluxe_reloaded: Aber doch nicht an der Biertorte befestigt. Ich kann mir das bildlich nicht vorstellen.
Ich kenne Mettendchen nur als Arme an einer Wein oder Sektflasche befestigt.
#10
28.2.18, 22:47
@Orgafrau: 
War ja auch nur so eine Idee. Ich habe vor Augen, wie ich es machen würde, aber es ist ja auch nicht mein Tipp und daher nicht maßgebend. War nur ein Vorschlag.
3
#11
28.2.18, 22:58
@Orgafrau: #7
Der Länge nach mit Uhu.
#12
28.2.18, 22:59
@xldeluxe_reloaded: Alles gut.😁
#13
28.2.18, 23:04
@Geli68: Obendrauf, oder wie? Mit Uhu? Man sollte die doch hinterher vielleicht noch essen können.

Für mich gehören zu dieser Biertorte keine Mettenden.
2
#14
1.3.18, 08:37
ich finde auch,es ist eher ein Weihnachtsbaum!
1
#15
1.3.18, 08:56
@Orgafrau: #13
Das sag mal Männern :o)
7
#16
1.3.18, 10:30
Geschmack ist was, worüber man nicht streiten kann.
Mein erster Gedanke beim Lesen dieses Tipps war: soll der Schwager der TE als Säufer auf die Schippe genommen werden?
Ein 60ster Geburtstag, dazu vom Bruder des eigenen Mannes - das wäre mir persönlich doch schon ein etwas stilvolleres Geschenk wert, als ein paar Bierdosen auf Pappe zusammen- und übereinandergeklebt.
Außer, dass man den Empfänger als Biertrinker einordnet (was ich persönlich als nicht eben schmeichelnd empfinden würde), hat diese "Torte" doch keinerlei Bezug zum Anlass oder der Person des Empfängers, das Schleifenband macht es nicht besser. Wenn´s denn schon Bierdosen sein müssen, könnte man für jedes Lebensjahr eine nehmen und die mit besonderen Wünschen oder Sprüchen versehen, in Jahrzehnten gebündelt verpacken, zu jedem Lebensjahrzehnt ein netter oder lustiger kennzeichnender Satz, ein Bild aus diesem Lebensjahrzehnt o.ä. Das wäre ein persönliches Geschenk, das zeigt, der/die Schenkende hat sich um den Empfänger Gedanken gemacht
Mit alkoholischen Getränken als Geschenk ist das ohnehin so eine Sache: mir ist schon mal als Antwort auf einen ganz teuren, französischen Cognac, verschenkt als Trost, dass das geplante Geburtstagsgeschenk Lieferverzögerung hatte und nachgeliefert wird, besagter Cognac vom Empfänger vor die Füße geworfen worden mit der Bemerkung, alle Welt würde ihn wohl für einen Säufer halten. Dabei war das sein Lieblingscognac.
Will damit sagen: nicht auf den Wert eines Geschenkes kommt es an, sondern auf die  Gedanken, die der Schenkende sich über die Persönlichkeit des zu Beschenkenden gemacht hat, und dem Anlass gemäß präsentiert. Ersteres kann ich bei der Biertorte nicht beurteilen, vielleicht findet der Schwager ja 25 Bierdosen zum 60sten ganz toll. Die Präsentation als "Biertorte" ist als Mitbringsel auf einer Studentenfete oder als Gastgeschenk zu einer Grilleinladung vielleicht ok, zu einem 60sten sollte es aber doch schon persönlicher sein.
Meine Meinung!
3
#17
1.3.18, 10:40
@whirlwind: Mein Schwager hat sich sehr darüber gefreut. Und ja, er ist Biertrinker.
Auch die anderen Gäste waren richtig begeistert von dieser Biertorte.
7
#18
1.3.18, 11:06
@Orgafrau
dass dein Schwager sich gefreut hat ist doch die Haupsache,wenn du dir schon die Mühe gemacht hast
7
#19
1.3.18, 11:10
Es geht hier um die Idee zu einer Biertorte und nicht um eine Abstimmung, zu welchem Anlass welches Geschenk passend ist, was es kosten sollte und was damit möglicherweise (für mich nicht nachvollziehbar) ausgedrückt wird. Wer so denkt, verschenkt oder erhält hoffentlich niemals Parfum oder Pflegeprodukte der Lieblingsmarke des Empfängers. Das könnte als Beleidigung ausgelegt werden.
In meinen Augen hat  sich die Tippgeberin hier schon Gedanken gemacht und mein Mann, der eher selten aber gerne Bier trinkt, fände so eine Torte sicherlich origineller als das xte Aftershave, Parfum oder Buch.
Die Gestaltung der Torte und die Umsetzung des Tipps ist Geschmacksache - wie bei jedem anderen Tipp auch.
4
#20
1.3.18, 11:35
@whirlwind: Es geht hier in dem Tipp um die Geschenkverpackung und nicht darum  was man schenken sollte oder könnte.
Die Geschenkverpackung ist Geschmacksacke
Aber ob man Wein, Bier oder Whisky schenk bleibt dem Schenkenden überlassen, der die zu beschenkende Person kennt.
6
#21
1.3.18, 11:49
@whirlwind
wir verschenken auch manchmal was alkoholisches-wenn es passt und sind da noch nie angeeckt!deshalb stempelt man auch niemand als Alkoholiker ab.Und meist ist es ja sowieso nicht das Hauptgeschenk ich denke so wars auch bei der Tippgeberin.
wenn mir jemand mein Geschenk,egal was vor die Füße werfen würde-der wär mein Freund gewesen,das ist einfach unverschämt.
2
#22
1.3.18, 11:56
@Krimifan: 
Würde mir jemand mein Geschenk vor die Füße werfen, wäre mein erster Gedanke:
"Hui, da hat aber jemand einen zuviel über den Durst getrunken" 😂
#23
1.3.18, 12:18
@ehw.elisabethE #20: genau das habe ich auch gesagt, nur etwas ausführlicher beschrieben. Mir fehlte in der Verpackung der Bezug zum Anlass (nicht ohne Grund ist ja in den ersten Kommentaren nach dem Sinn des krönenden Schokoosterhasen gefragt worden) und der Person.
Aber vielleicht stelle ich -und mit mir mein Umfeld- in dieser Beziehung doch andere Ansprüche.
Wie bereits gesagt: über Geschmack lässt sich nicht streiten.
8
#24
1.3.18, 13:05
@whirlwind: wenn dir ein edles Alkoholgeschenk vom Empfänger vor die Füße geworfen wird, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Empfänger tatsächlich Probleme hat, mit dem Alkohol oder mit den Umgangsformen oder sogar mit beidem. 
Zum Glück kennen sich Tippeinstellerin und Beschenkter so gut, dass hier das richtige Geschenk gewählt und mit Freude angenommen worden ist. Und wenn du diese Anregung für eine andere Gelegenheit, Mitbringsel auf einer Grillparty auch gut findest, dann ist doch prima. Es geht um die Grundidee: eine Torte aus Verbrauchsgütern nach dem Geschmack des Beschenkten. Der eine mag schöne Sprüche, der andere mag Bier. Es soll zum Anlass und zu den Beteiligten passen, aber was wozu und zu wem passt kann man schlecht virtuell beurteilen, das geht nur in der jeweils individuellen Realität.
2
#25
1.3.18, 13:12
Der Beschenkte ist kein Alkoholiker.
2
#26
1.3.18, 14:19
Ich finde das mal eine ausgefallene Geschenkidee! Gefällt mir! 👍
3
#27
1.3.18, 14:24
Originelle Idee und wichtig ist doch, daß es dem Beschenkten gefällt und das hat es ja. Hab ich noch nie gehört und gesehen und deshalb Däumchen hoch. 👍
1
#28
1.3.18, 14:30
@Mafalda: Mir wurde das edle Tropfchen vor die Füße geworfen, nicht, weil es nicht gepasst hatte (wie gesagt, es war der Lieblingscognac des Beschenkten), sondern, weil ich unglücklicherweise nach seinen Eltern die Zweite war, deren ursprünglich angedachtes Geschenk nicht rechtzeitig geliefert worden war und als Trostpflaster der Cognac herhalten sollte.  Kommunikation zwischen seinen Eltern und mir = 0. Er war genervt. Eine Entschuldigung ist das nicht, ich weiß. Aus der Beziehung habe ich mich kurz danach auch verabschiedet.
#29
1.3.18, 16:23
@Orgafrau: Dann waer das Geschenk aber auch echt eine harte Nummer. 
4
#30
1.3.18, 16:52
@whirlwind: Na eine solche Reaktion passt wohl eher auf einen Vierjährigen in der Trotzphase, der zum Geburtstag das ersehnte Spielzeug nicht oder nicht schnell genug bekommen hat, als auf einen erwachsenen(?) Cognactrinker. An so einem Menschen würde ich mich nicht orientieren, weder bei der Geschenkauswahl, noch bei der Beurteilung von Tipps.
1
#31
1.3.18, 17:39
@whirlwind: Solche gestörten Freunde habe ich nicht.
Deine Ansprüche an dich und deinem Umfeld scheinen doch nicht so hoch zu sein, wie du schreibst.
Hat auch nichts mit der Verpackund des Geschenks zu tun.
#32
1.3.18, 18:08
@ehw.elisabethE: Ich hab´s erklärt, wie es zu der Reaktion k a m (Vergangenheit!). Meine heutigen Ansprüche und die meines Umfeldes stehen damit in keinem Zusammenhang. Oder lässt Du Dich heute noch als Windelkacker einordnen, weil Du als Kind mal in die Windeln gemacht hast?
Bevor man nun auch noch seinen Klecks Senf dazugibt, sollte man doch wenigstens vorher richtig lesen und das Gelesene auch verstehen!
#33
1.3.18, 18:16
@whirlwind: 👍
#34
1.3.18, 20:19
@Orgafrau: #25
Ich schätze Dich nicht so ein, dass Du einem Alkoholiker eine Biertorte schenken würdest. Daher war das sowieso klar und es deutete im Tipp auch nichts auf Spekulationen hin.
#35
2.3.18, 00:54
@xldeluxe_reloaded: Wäre er Alkoholiker dann hätte ich ihm wohl was anderes geschenkt. Das kannste mir glauben.

Ich wollte das auch nur klarstellen.
1
#36
2.3.18, 06:52
Ich finds total witzig!Ob zum 60ten,zur Grillparty oder oder... die Anregung ist super!
1
#37
4.3.18, 15:12
Ich finde die Idee klasse und hab sie schon in Gedanken umgewandelt:

für eine Freundin z.B. kleine Blumentöpchen mit Samentüten,
für Kochmuffel eine Torte aus Dosensuppen,
Geldgeschenke versteckt z.B. in leeren Getränkedosen, angemalten oder beklebten Klopapierrollen, Blumentöpfchen, kleinen Konservendosen (geöffnet mit Dosenöffnern, die keine scharfen Kanten hinterlassen) mit oder ohne Deckel

Nur den Osterhasen würde ich auch durch etwas dazu Passendes ersetzen.
#38
4.3.18, 15:17
@Nellie: Sehr gute Ideen. Danke für die Anregungen.👍 😘
#39
5.3.18, 13:40
Der Tip gefällt mir, danke dafür!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti