Blaue Zipfel

Fertig in 

Begriffserklärung: Blaue Zipfel, werden im Fränkischen Wald Bratwürste genannt, die in einen Sud gar gekocht werden. Sprichwörtlich Blaue Bratwürste.

Zutaten

  • 1/2 L Wasser
  • 1/4 L Weinessig
  • 1/4 L Weißwein
  • 1 Zwiebel in Ringe geschnitten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Nelken
  • 4 Wacholderbeeren
  • 2 Karotten in Scheiben
  • Salz, eine Prise Zucker
  • Senf- und Pfefferkörner
  • 8 Bratwürste

Zubereitung

  1. Für den Sud alle Zutaten (außer die Bratwürste) erhitzen und 20 Minuten kochen lassen.
  2. Vom  nehmen und die Würste 10 Minuten darin ziehen lassen.
  3. Blaue Zipfel mit Karotten und Zwiebeln in Teller füllen. Fertig :)
  4. Dazu schmeckt Weißbrot.

Dieses Rezept machen wir alljährlich nur zu Weihnachten, da es uns allen so gut schmeckt und die Vorfreude um so größer ist.

Die Mengenangaben sind wohl für 4 Personen (es stand nicht dabei), aber ich muss gestehen, das ich schon 4 alleine schaffe.

Ich wünsche euch jetzt original Fränkisch "An Guten"!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Überbackene gefüllte Bratwürste
Nächstes Rezept
Himmel un Äd us Kölle - Himmel und Erde
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!