Brillen, die man nicht mehr trägt, zum Optiker bringen & spenden

Brillen, die man nicht mehr trägt, zum Optiker bringen & spenden

Habt ihr auch eine Schublade mit euren alten Brillen? Im Laufe meines Lebens als "Brillenschlange" sind viele Modelle zusammengekommen, durch die ich kaum noch etwas sehe. Augen verändern sich eben auch. Man kann damit aber noch etwas Gutes tun. Viele Optiker sammeln Brillen für weit- und kurzsichtige Menschen in Entwicklungsländern. So haben eure alten Brillen vielleicht noch ein zweites Leben und werden gern getragen . Und es ist wieder Platz in der Schublade !

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nicht jede Nachricht, Rezept u.s.w. ausdrucken, spart Papier!
Nächster Tipp
Energie sparen beim Kochen: Zwei Gerichte im Schnellkochtopf
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

„Habt ihr auch eine Schublade mit euren alten Brillen?“

Nee.
Dieses Problem habe ich nicht, da ich die Brillengestelle so lange verwende, bis sie aufgebraucht, bzw. verschließen sind. D. h.: es werden immer wieder neue passende Gläser eingesetzt.
Das hat allerdings zur Folge, daß die nicht mehr benötigten Gläser für andere unbrauchbar sind, weil Gläser immer an Gestelle angepaßt werden und nicht umgekehrt.

Auch brauche ich immer wieder alte Gläser, weil meine Sehschärfe, durch ein Medikament und durch die Psyche, sehr schwankt.


Aber für jeden, der es sich leisten kann: neue Gläser = neues Brillengestell, ist dies ein guter Tip.





Zugegeben: das Teuerste an einer Brille sind meistens die Gläser, - und nicht das Gestell.
@Teddy: Bei mir war es umgekehrt !

Ellaberta: Hoffentlich gehen diese oft sehr teuren Teile dann auch wirklich an Menschen, die sie benötigen! Wenn ich mir vorstelle, daß der Optiker, der mich schon einmal "zur Ader gelassen" hat, ein 2. Mal dran verdient...?
@Ellaberta
hast du einen Tipp welche Optiker die annehmen?
Ich kenne zwei (ein kleiner - arbeitet via Franchise und einen der für eine große Kette arbeitet) und habe die eben nachdem ich deinen Tipp gelesen hatte angerufen. Leider hatten sie davon noch nie was gehört - und der eine wunderte sich auch stark, weil er sagte, es sei unsinnig dann teure Glasformen umzusetzen nur um sich ein Gestell zu sparen. Ich solle aber doch Mal bei dir rückfragen, das interessiere ihn schon.

@Horizon:
war übrigens auch mein erster Gedanke, dass die doppelt verdienen. Daher überhaupt erst die Anrufe bei meinen Kontakten.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!