Brillen putzen mit Kontaktlinsen Pflegemittel

Brillen putzen mit Kontaktlinsen Pflegemittel

Vor einiger Zeit stellte ich hier mal die Frage, wozu man Kontaktlinsen Pflegemittel noch verwenden könnte. Ich experimentierte selbst ein bisschen herum und darf behaupten, dass sich die Flüssigkeit perfekt zum Putzen von Brillen eignet.

Von Brillenputztüchern, wie man sie im Handel bekommt, wurde mir vom Optiker dringend abgeraten, denn die greifen mit der Zeit die Oberfläche des Brillenglases (= Kunststoff) an.

Tipp der Redaktion: Preiswertes Kontaktlinsenpflegemittel

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Defekter Besteckkorb wird zum Utensilio
Nächster Tipp
Vom Hemd zur Bluse - Oberhemden weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Ich putze meine Brille schon lange mit Spüli und Wasser, oder mit einem Spray (was man in die Handtasche stecken kann). Da ich auch noch nie Kontaktlinsen getragen habe und auch keine tragen werde habe ich auch dieses Mittel nicht im Haus.
An meine Brille lasse ich auch nur Wasser und Spüli und zum polieren ein fusselfreies Baumwolltuch, ich habe da eine ausrangierte Stoffserviette. Niemals Küchenkrepp oder Tempo benutzen, das ruiniert mit der Zeit die teure Guckmaschine.
@NFischedick: Ich trage auch keine Linsen, aber das Mittel habe ich mal für meine Tochter gekauft und die hat es nicht vertragen. Zum Wegwerfen war es mir zu schade. Deshalb mein Tipp.
@senzanome: Das kann ich sehr gut verstehen. Zum wegwerfen ist es auch zu schade. 😄
wenn das funktioniert - super! Ich trage schon länger keine Linsen mehr, hab aber noch eine Flasche Reinigungsmittel stehen :-)
Ich habe keine Linsen und deshalb auch keine entsprechenden Pflegemittel. Ich nutze dafür aber tatsächlich die erwähnten Reinigungstücher. Das funktioniert prima, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich - trotz starker Kurzsichtigkeit - grundsätzlich Mineralglas nehme. So viel schwerer als Plastik ist das auch nicht. Dafür ist die Haltbarkeit nach meiner langjährigen Erfahrung wesentlich besser.

Kann ich jedem nur empfehlen.
@Skudder meine Gläser sind aus Kunststoff, die geben jetzt nach 5 jahren langsam den geist auf
@Mareike94: Ehrlich gesagt war ich 8 Jahre nicht beim Optiker, und die Gläser (Mineralglas) waren fast noch wie neu. Da hat nichts den Geist aufgegeben. Den Plastikkram meide ich daher schon lange. Das bisschen Gewicht bringt m.E. extrem wenig.

Mittlerweile habe ich eher das Problem, dass meine Arme zu kurz werden.
Zum Verwerten von Kontaktlinsen Pflegemittel finde ich den Tipp prima. Meine Tochter hat noch einiges hier rumstehen - leider verträgt sie keine Linsen mehr - habs direkt ausprobiert und hat sehr gut funktioniert. Extra kaufen würde ich es jetzt auch nicht, ich putze sonst nur mit Spülmittel oder Seife unter fließendem warmem Wasser, aber als "Resteverwertung" ist der Tipp prima, und so habe ich ihn auch verstanden.
@henrike: Genauso war der Tipp auch gemeint. Niemand würde das Mittel deswegen kaufen.
Ich habe meine Brille zwar schon viele Jahre, aber meistens liegt sie im Etui. Deshalb habe ich sie auch fast noch nie geputzt. Und wenn ich es mal getan habe, dann auch mit Wasser und Spülmittel.
Wenn ich aber ein Putzmittel für Kontaktlinsen hätte, dann würde ich es auch mal für die Brille ausprobieren.
Um das Zeug aufzubrauchen, sicher eine gute Idee.
Coole Idee !
Coole Idee !
Meine Brille wird angehaucht und mit dem Brillenputztuch,was immer in der Hülle mit bei ist,geputzt.Oder ich nehme ein normales Mikrofasertuch. Mit Spüli kann man sich die Beschichtung (Entspiegelung) ruinieren.
@Schnuff: ich weiß der Kommentar ist schon alt, aber falls hier noch jemand daherkommt - es ist genau andersrum! Mikrofaser macht hauchfeine Kratzer und zerstört auf Dauer die Beschichtung! (Genau das selbe bei Hochglanzmöbeln)
Normale Spüli hingegen wird sogar beim Optiker zur Reinigung verwendet
@miameli: Mein Mann hat sich mit Mikrofaser in eine teure Gleitsichtbrille zwei trübe Flecken 'geputzt'. Bloß nicht nachmachen!
Es gibt extra Mikrofaser Brillenputztücher ! Wären sie nicht extra für Brillen , dürften sie nicht dafür verkauft werden .
Auch sind die Einlege Tücher beim Optiker in den Brillenetuis Mikrofasertücher .
„Extra“ Mikrofaser Tücher für Brillen & „normale“ Mikrofaser Tücher wie beschrieben sind aber 2 Paar Schuhe.. ein normales darf man nämlich nicht nehmen - das macht sogar aus einem Hochglanz-Klavier in kurzer Zeit ein relativ mattes Klavier.. wollte nur davor warnen! Extra Brillentücher sind natürlich für Brillen, wofür sonst :D
@miameli: das stimmt . Ich weiß was Du meinst . Trotzdem würde ich eine Hochglanzküche oder Klavier niemals mit einem Mikrofasertuch putzen.....bei Fenster ist mir das fast egal (wohne zur Miete) . Obwohl....Schwägerin nahm mal einen Topfschwamm mit rauer grüner Seite . Aber das ist jetzt wieder was anderes , fiel mir nur eben so ein .
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!