Nasenpads an der Brille selbst wechseln

Nasenpads an der Brille selbst wechseln

Kennt Ihr das auch? An meiner Brille verfärben sich in beständiger Regelmäßigkeit diese Nasenpolster. Jetzt im Sommer durch das Schwitzen noch schneller. Erst werden sie milchig und irgendwann leicht grün - höchste Zeit sie wieder zu wechseln. Ich habe bereits andere Pads probiert, aber bekomme davon dann Druckstellen. Daher bleiben mir nur die Nasenpads aus Silikon.

Um nun nicht alle paar Wochen zum Optiker zu rennen (auf Dauer wird das irgendwie unangenehm, finde ich), habe ich mich etwas mehr mit dem Thema befasst und bin dadurch auch erst darauf gekommen, auch mal andere Pads zu probieren.

Auch interessant:

Nasenpads austauschen - so geht's

Aber zurück zum Thema: Man kann diese kleinen Nasenflügelchen auch selbst tauschen. Einfach schauen wie diese befestigt sind (es gibt da verschiedene Systeme) und dann online bestellen. 

Wer evtl. noch die kleinen Schräubchen braucht (wie ich an meiner Brille - die Schrauben kann man auch gerne mal verlieren), findet diese auch online.

Durch ein Video auf YouTube habe ich dann auch noch herausgefunden, dass es zum Montieren auch noch das passende Werkzeug wie Schraubendreher und Pinzetten gibt. Auch das habe ich mir nun zugelegt und bin bestens ausgestattet.

Mittlerweile bestelle ich gleich größere Mengen und versorge auch gleich noch im Freundes- und Bekanntenkreis einige Brillenträger mit frischen Nasenpads.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Müll richtig trennen – manchmal schwierig
Nächster Tipp
Nervosität bekämpfen - einfache Hausmittel und Tipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hallo @opti-Kerstin ,
das sich deine Pads verfärben liegt am Hautschweiß, der mit dem Metall der Brille reagiert, was natürlich im Sommer vermehrt passiert.
Zusammen mit dem Hauttalg "kriecht" er leider immer in die kleinen Ritzen der Aufhängung (auch zwischen den Fassungsrand und die Gläser ...allerdings entfernt man hier beim Putzen der Gläser immer schon einen Großteil - aber 1x im Jahr sollte die Brille demontiert und im Ultraschallbad grundgereinigt werden).
Nun kommt man in den Stegösen bei der normalen Reinigung (richtig Abwaschen mit Spülmittelschaum) nicht optimal ran, doch statt zu warten bis sich die Pads verfärben, bietet es sich an diese 1x wöchentlich auszuklicken/abzuschrauben und die Aufhängung mit Q-Tipp und Isopropylalkohol zu reinigen und die Pads mit Spülmittel abzuwaschen. Dies erhöht deren Lebensdauer um ein vielfaches und auch eventuelle Hautreaktionen, auf sich dort entwickelnde Keime (unabhängig von dem Grünspan), werden so vermieden.
Ich gehe dafür lieber zu meinem Optiker des Vertrauens. Das kostet mir gar nichts. Ich brauche kein Geld für irgendwelches Zubehör auszugeben.
Ich stimme Orgafrau da voll zu.
Dabei wird die Brille dann auch immer noch im Ultraschallbad gereinigt.
Ich brauche neue Pads maximal alle halbe Jahre, meistens aber erst nach einem Jahr.
Der Service ist kostenlos und ich brauche kein spezielles Werkzeug dafür zu kaufen.
Außerdem hätte ich Angst, dabei etwas zu verbiegen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!