Augen am PC schonen mit Blaulichtfilter-Brille

Augen am PC schonen mit Blaulichtfilter-Brille

Augenkrankheiten nehmen rasant zu. Jahrelanges Gucken auf den Bildschirm ist nicht gut für die Augen. Man unterscheidet zwischen dem natürlichen Blaulicht der Sonne und dem künstlichen Blaulicht in LED-Lampen, Energie-Sparbirnen und im Display von PC, Tablet und Smartphones. Ob das künstliche Blaulicht das Auge gefährdet, ist noch nicht erwiesen. Auf jeden Fall stört es die Schlafqualität. Deshalb sollte man 2 Stunden vorm Einschlafen am besten Smartphone und PC ausschalten.

Blaulichtfilter schonen die Augen

Ich hatte oft Augenbrennen, deshalb habe ich mir eine Brille mit Blaulichtfilter-Gläsern beim Optiker machen lassen. Also ohne alles - nur mit Filter. Die trage ich immer am PC. Meine Augen sind jetzt viel entspannter. Am Tablet kann ich einen Blaulichtfilter einschalten. Diese Einstellung haben nur die teuren Modelle.

Auch interessant:

Wer eine neue Brille braucht, kann seine Korrektur-Gläser mit Blaulichtfilter bekommen. Meine Erfahrung – es lohnt sich!

Endlich habe ich eine Brille, die meine Augen schützt. Nach langen Sitzungen vor dem PC hatte ich oft ein Brennen und im Sommer eine Lichtempfindlichkeit. Mein Optiker hatte einen Tipp: Brille mit Blaulichtfilter

Displays strahlen künstliches Blaulicht aus

Es ist gut zu wissen, dass PC, Smartphone, Tablet und Fernseher energiereiches Blaulicht abstrahlen. Das ist starkes künstliches Blaulicht, sogenanntes HEV-Licht: high energy visible light (es gibt auch das natürliche Blaulicht der Sonne).

Ich habe jetzt eine Brille mit Blaulichtfilter, die mir sehr guttut. Es gibt sie ohne alles für Leute, die keine Brille brauchen. Es gibt sie auch als zusätzliche Veredelung von Gläsern mit Korrektur, also für Brillenträger.

Auch habe ich mir am PC angewöhnt, ab und zu bewusst zu blinzeln. So bleibt das Auge feucht. Durchs Blinzeln wird die Tränenflüssigkeit über die Hornhaut verteilt.

Hinweis der Redaktion: Wenn du Probleme mit deinen Augen hast, suche bitte einen Optiker oder Augenarzt auf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heuschnupfen: 6 Tipps zur Linderung der Symptome
Nächster Tipp
Sich etwas merken, ohne es aufzuschreiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mundschutz und Brille: 5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser
Mundschutz und Brille: 5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser
43 41
Augen richtig betonen & schminken
Augen richtig betonen & schminken
8 6
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!