Erste Hilfe gegen geschwollene Augen

Gegen gerötete und/oder geschwollene Augen hilft, sich lauwarme, ausgedrückte Schwarzteebeutel auf die geschlossenen Augen zu legen und ca. 10 Minuten einfach nur zu relaxen.

Zu viel geheult, zu wenig geschlafen?

Gegen gerötete und/oder geschwollene Augen hilft, sich lauwarme, ausgedrückte Schwarzteebeutel auf die geschlossenen Augen zu legen und ca. 10 Minuten einfach nur zu relaxen.

Bei hartnäckigen Fällen, hilft Hämorrhoiden-Creme in einer dünnen Schicht unter die Augen zu schmieren.

PS: Hämorrhoiden-Creme ist auch der ultimative Tipp gegen Eiterpickel. Nicht drücken, einfach über Nacht draufgeben.

Viel Spaß mit den Tipps!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einschlafstörungen bekämpfen
Nächster Tipp
Kontaktlinsen finden mit der Staubsaugerdüse
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare
Der Dünni
1
@ kleine Feder
Hämorrhoiden-Creme aufs Auge?
Das is doch fürn Arsch...
28.1.05, 13:18 Uhr
2
kann ich die creme einfach so in der apo kaufen?
28.1.05, 16:00 Uhr
Reinhard
3
Dieser Tipp war früher übrigens ein Geheimtipp unter VIPs und solche, die sich dafür halten.
Nur drauf achten, dass kein Cortison drin ist!!
28.1.05, 16:42 Uhr
marylu.w
4
Die Sache mit der Hämorrhoiden-Creme hilft tatsächlich. Ist aber nichts für empfindliche Haut. Also da besser vorsichtig sein. Und die Creme gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
28.1.05, 17:51 Uhr
Milli
5
Es gibt in der Apotheke rezeptfrei Augentropfen, die helfen. Ein Tropfen und die Rötungen sind weg. Leider weiß ich den Namen nicht mehr :-/
28.1.05, 22:15 Uhr
Ariadne
6
@milli: meinst du Yxin-Augentropfen? Die benutze ich manchmal nach einem langen Arbeitstag, bin Contactlinsenträgerin- hilft super.
31.1.05, 18:52 Uhr
Der Dünni
7
Erste Hilfe gegen geschwollene Augen?!
Sonnenbrille!
3.2.05, 14:16 Uhr
Milli
8
@ Ariadne Ich glaube, so heißen die Tropfen. Habe sie auch schon länger nicht mehr benutzt, aber der Name kommt mir sehr bekannt vor :o)
3.2.05, 20:44 Uhr
Eure FM
9
"Pardon" Hämorrhoiden-Creme auf die Augen?????? Hilft das denn wirklich?
Bin kein grosser Weiner.....Aber manchmal feiere auch ich ein bisschen zu lange. Fallen denn nicht nach die "H" Creame die Augen raus????? Will ja nur sicher gehen
7.2.05, 01:20 Uhr
10
@ FM
Da oben im Tipp steht UNTER die Augen, NICHT AUF die Augen.

Aus alter Erfahrung hilft diese Creme tatsächlich. Und bitte die Creme nicht genau unter die unteren Lider schmieren und den Kontakt mit der Augenschleimhaut vermeiden! Ein kleiner Zwischenraum sollte vorhanden sein, so dass man noch ein bissl Haut sieht zwischen Lid und Creme.
7.2.05, 21:36 Uhr
Emma
11
Und gegen Hämorrhoiden hilft dann Augensalbe, oder wie?
2.6.05, 14:34 Uhr
latita
12
Also ein anderer Tip, den ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen hab, besagt, dass es auch hilft, wenn man vorher im Tiefkühlfach bzw. Kühlschrank gelagerte Teelöffel an die Augen hält. Weil dadurch die Schwellung zurück geht. (Habs noch nicht ausprobiert, bin ein Weichei *g*)
23.7.05, 01:17 Uhr
Shifra
13
das mit den Teebeuteln stimmt. Ich lege sie allerdings in Kühlfach. Die Gerbstoffe lassen die Gefäße sich zusammen ziehen. Grüner Tee geht auch super.
Meistens hilft schon Augen abklopfen, rollen und ausstreichen. Alles, was die Lymphe anregt.
Gegen Augenschatten hilft super Progesteron-Creme (durch Zufall entdeckt).
5.8.05, 01:49 Uhr
Der Feinschmecker
14
Muss ich die Hämorrhoiden-Salbe zuerst aus meinem Arschloch kratzen oder was???
12.11.05, 11:38 Uhr
tata
15
An den Feinschmecker:
Beim Kratzen der Salbe aus dem von dir angegebenen Ort, schau nach, ob du dort vielleicht auch dein Gehirn finden wirst.
2.1.06, 16:08 Uhr
Peddy`s
16
Der war jut, tata !!!!
22.3.06, 07:54 Uhr
black_rat
17
Hallo!
ich hab mir gestern eine hämoridencreme gekauft nachdem ich das auch schon oft gehört hab nur hat mir die nicht geholfen... habe die "Hädensa" ... könnt ihr mir bitte sagen welche man da nehmen soll jede is ja nicht soo gut...
23.8.06, 07:56 Uhr
18
Hab das mit der Hämorrhoiden- Creme probiert und es hilft wirklich, hab eine richtig empfindliche Haut, hat aba trotzdem funktioniert.
11.9.06, 12:44 Uhr
NiNaNu
19
Den Tip mit der H-Creme habe ich auch schon häufiger gehört. Weiß denn jemand, ob man dafür eine ganz bestimmte Creme nehmen muss oder geht jede x-beliebige H-Creme?
12.9.06, 10:31 Uhr
Doris
20
Man sollte auf jeden Fall auf den Inhalt aufpassen!
http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/alltag/kurioses/content-153509.html

Liebe Grüße
30.12.06, 23:40 Uhr
Hilly
21
Salben, die für das Hinterteil bestimmt sind, schmiert man sich nicht ins Gesicht!
31.12.06, 18:23 Uhr
DuppDupp
22
Der Tipp mit dem Schwarztee ist super. Für noch mehr effektivitänt: Teebeuel 10 min ins Kühlfach legen und dann aufs Auge. hat bei mir wundebar funktioniert.
22.3.09, 14:17 Uhr
Jenni
23
vielen dank!:)
25.5.09, 12:43 Uhr
Lorina
24
okey, aber was wenn ich keinen Schwarztee da habe?! Ich weiß nicht weiter... Diese Créme hab ich auch nicht, gibt es nichts einfacheres?? DANKE lg
5.7.09, 09:56 Uhr
Tobisan
25
Wie schon weiter oben steht grüner tee hilft auch ;)
ich habe ein problem... hab mir gestern ein dickes auge zugezogen durchs fußballspielen und will heute abend ausgehen... gibts ein schnelles hilfsmittel ausser eine sonnenbrille ?

lg Tobisan
10.7.09, 08:38 Uhr
gggggg
26
schröpfen und hämmorhoidensalbe sollen auf dauer das gegenteil bewirken, die dünne haut wird dadurch zu sehr belastet. erstmal allergien abchecken, lymphdrainage machen lassen, viel trinken, generell alles, was die durchblutung fördert. also auch viel sport.
30.8.09, 11:17 Uhr
geheim kind
27
ich habe ein geschwollenes auge und hilft der teebeutel wirklich und die kreme aber was ist wenn man dies beide nicht da hat ??????
4.11.09, 20:48 Uhr
Peter_Silie
28
Dann nimmt man den Esslöffel, den man vorher zehn Minuten ins Eisfach gelegt hat, und drückt den vorsichtig mit der Unterseite gegen die Schwellung.
6.11.09, 20:37 Uhr
Hase
29
@NiNaNu:
Trombareduct ist gut
5.1.10, 09:28 Uhr
Hase
30
Auf lange Sicht für chronische Dickäuger: STEINKLEE

Ich trinke seit 1 Woche Steinkleetee (Apo, Kräuterladen) und bin das Problem bzw. die Symptome los und sehe wesentlich jünger und frischer aus. Natürlich hilft das nur, wenn die dicken Augen von einem schlecht funktionierenden Lymphsystem herrühren und somit vielleicht mit einer schwachen Nierenfunktion (bei mir evt. Amalgam-Spätschaden). Aber immerhin habeich ein lebenslängliches kosmetisches Problem in den Griff bekommen.
Ich brühe morgens neben dem Teebzw. Kaffe 1 Tasse/1Tl. Steinklee auf und trinke ihn bis zum Abend aus.

Eine wirklich abschwellende Augenpflege habe ich nicht gefunden, und ich habe mindestens 3/4 der existierenden Produkte probiert – bis hin zu 300-Euro-LaMer-Creme... Thrombareduct ist sowas wie eine Hämorrhoidencreme, die einfach abschwillt, es kommt einfach auf den Inhaltsstoff Heparin an in höherer Dosierung. Das darf man aber wirklich nur im Notfall machen (Bewerbung, Feier), da es bei häufiger Anwendung das Gegenteil bewirt und die zarte Haut Augenpartie schrottet!
5.1.10, 09:32 Uhr
Antoonia
31
Finger weg von den Kamille Tee Kompressen , irgendein Stoff im Kamille reizt die Augenpartie und lässt sie erröten !!!
Liebe Grüße .
22.2.10, 22:55 Uhr
32
@Shifra: danke für den tollen tipp :) ich wende es gerne mitdem teelöffel oder auch meinem eherng an xD
30.3.10, 17:29 Uhr
Sytrax
33
Kamille reizt die Augen? Na das höre ich zum ersten mal....
Hab mit Kamille teebeuteln bis nu auch noch nix falsch gemacht ;)
18.7.10, 09:48 Uhr
I. -
34
@ 31 Antoonia
dir kann ich nur recht geben !
Finger weg von kamille - tee.
4.9.10, 18:46 Uhr
Dabei seit 14.9.10
35
Hey, Hämorrhoiden-Creme ist keine gute Idee bei geschwollenen Augen! Bei regelmäßiger Nutzung entstehen Falten an der Augenpartie. Bessere Tipps gegen geschwollene Augen gibts auf http://geschwollene-augen.de.
23.2.11, 18:30 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen