Brille einfach und richtig putzen

Brille einfach und richtig putzen
Dauer

Es gibt viele Tipps, Brillen zu putzen. Den meisten ist gemeinsam, dass man mit irgendwelchen Tüchern putzen soll. Von einem langjährigen Mitarbeiter einer bekannten Brillenglasfirma habe ich folgenden simplen Tipp, den ich seither selbst anwende:

Es ist eigentlich ganz einfach

  1. Brillengläser unter laufendem Wasser anfeuchten
  2. Tropfen Flüssigseife (zur Not Spülmittel) zwischen die Finger nehmen
  3. Gläser beidseitig mit Fingern säubern, darf ruhig leicht schäumen
  4. Gläser unter Wasserhahn abspülen, UND ZWAR SO: Dünnen glatten Wasserstrahl einstellen und Glas damit "abscannen" - heißt, dass alle kleinen haftenden Tropfen dabei mitgerissen werden.
  5. Wenn man das gut macht, sind die Gläser hinterher eh trocken. Ansonsten lassen sich mit einem Stückchen Klopapier oder Taschentuch noch haftende Wassertropfen leicht aufsaugen.

Diese Methode verhindert jedes trockene oder mit Schmutz belastete Reiben auf den Gläsern. Die Oberfläche dankt es euch mit langer Haltbarkeit!

Es gibt auch keine Schlieren von irgendwelchen Putztüchern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brille einfach reinigen
Nächster Tipp
Brille richtig sauber bekommen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
47 Kommentare

Wende diese Methode auch seit längerer Zeit an und kann sie nur weiter empfehlen. Feine Kratzer auf der Brille gehören damit der Vergangenheit an. Allerdings nehme ich aus purer Faulheit am Morgen das Duschgel, klappt aber genau so gut.
Ich mach es ähnlich, nehme aber zum trocknen Küchen Handtücher.

Mit Taschentüchern muss man darauf achten, dass sie nicht mit Ölen oder ähnlichem ( gegen wunde Nasen) getränkt sind, sonst gibts nur Schlieren.
Da bin ich ja beruhigt, habe es instinktiv richtig gemacht.;-))) Zum trockenreiben nehme ich ein Blatt Küchenpapier, weil ich die Brille grundsätzlich morgens in der Küche reinige.
SUPER!!!
Ich mache es ganz genauso:-)
Immer klarer Durchblick. Daumen hoch.

Ich habe mittlerweile 13 Brillen ;-) und ich schwöre auf diese Methode. Bloß keine Brillenfeuchttücher!!
@hexe & @Kampfente:
der Unterschied ist, dass ich die Brille überhaupt nicht trockenreibe! Das Wasser perlt bei etwas Sorgfalt (wie beschrieben) von selbst vollständig ab.
Es sollen höchstens Resttröpfchen abgesaugt werden!
Ganz genau!! Überhaupt nicht trockenreiben!!
Klappt leider nur mit gehärteten/beschichteten Gläsern.
Ich hab's bei den LESEHILFEN (günstig aus der Drogerie) probiert... da perlt nix ab.
@Danimero: Ich dachte, diese Lesehilfen für 3 Euro schmeißt man nach Gebrauch eh weg? ;)
@seikor
Ja, dachte ich auch ;-)
Aber mein Mann hat hier ca. 10 Stück davon rumfliegen.
Erst heute hat er seine erste vernünftige Gleitsichtbrille abgeholt!!
Und.... er ist begeistert.
Im Brillenfachgeschäft! riet man von Brillenputztüchern ab und empfahl mir auch erst mit lauwarmem Wasser abzuspülen, dann 1Tropfen Spülmittel zwischen zwei Finger verteilen und dann auf dem Brillenglas vorsichtig zu zerreiben. Dann gründlich mir lauwarmem Wasser abspülen. Niemals Küchenrolle oder Tempo zum abtrocknen nehmen, das wäre viel zu rauh und zerkratzte das Glas. Ein Stofftaschentuch sei das Beste dafür. Habe auch eine teure Gleitsichtbrille und beherzige diese Empfehlung mit Erfolg.
Kann den Tipp nur unterstreichen: Genau so hat es der Optiker für die Reinigung meiner Brille empfohlen! Danke für die Erinnerung!
Mein Optiker rät auch zu simplem Spülmittel, das ist fettlösend. Duschgel und Handseife enthalten ja oft rückfettende Pflege Stoffe.
Ich mache es wie Ingrid. Wenn frau einen (allerdings sehr alten) Kleinwagen auf der Nase hat, ist Vorsicht die Mutter des Brillenetuis.
Mafaldas Optiker hat recht, Spüli nicht zur Not, sondern nur! Seife, auch flüssige, hinterlässt einen feinen Fettfilm. Wie man den wegkriegt? Mit Spüli! ;-)
Klingt nach einem super Tipp, ich habe bisher immer nur die Tücher benutzt - vielen Dank dafür! Dass ich das nie selber ausprobiert habe... ;-)
@Spectator: ob Spüli oder Flüssigseife oder Spülmittel hängt sicherlich von der Oberfläche der Brille und natürlich der Zusammensetzung der Mittelchen ab... Bei mir funktioniert die Flüssigseife besser, als das Spüli. Von Fettfilm oder rückfettend hab ich bei FS nichts gemerkt.
@Ingrid 771: Die Küchentücher und Taschentücher sind zu rauh, da sie nun einmal aus Holz hergestellt wurden. Diese mikrokleinen Holzreste in den Tücher bewirken, dass die Brille nach und nach zerkratzt ... Auch wenn man es nicht deutlich sieht, werden die Brillengläser auf Dauer "stumpf" und man sieht wie durch Nebel ... Habe es selber erlebt und wurde dann vom Optiker aufgeklärt (hatte es mir nie bewusst gemacht!)

Brillenputztücher zerstören den Glasfilm, Beschichtungen und Entspiegelungen nachhaltig! Die benutze ich nur noch ab und an für Tastutur und Maus ... ;-)
ich mache das auch so, aber ich wische die gläser mit klopapier trocken, das ist weich und kratzt nicht.

für unterwegs hab ich trotzdem immer brillenputztücher in der handtasche
Es funktioniert super, vielen Dank.
Aber ist doch eigentlich krass! Wozu gibt's denn Brillenputztücher? Damit man sich öfter mal eine neue Brille anschaffen muss?
mach ich eigentlich meistens so. In den 90ern hatte ich mal so eine rahmenlose Brille, mit der hab ich das auch so gemacht und sie dann versucht trocken zu schütteln. War wohl etwas zu heftig, bzw. das Gestell zu fein. Es machte knack und ich hatte zwei Einzelteile in der Hand. Gestell aus Teflon, nicht reparabel :-( Hab dann aus Kulanz vom Optiker ein neues Gestell bekommen. Seitdem schüttel ich sie dann lieber nicht mehr trocken, obwohl die Gestelle mittlerweile wieder robuster sind ;-)
Hat bei mir leider nicht so gut geklappt, vielleicht sind auf meiner ( günstigen ) Lesebrille schon zu viele kleine Flecken drauf ? Oder meine Flüssigseife ist rückfettend ? - Mit Spülmittel habe ich da bisher ene bessere Erfahrung gemacht !
mein Optiker rät mir von Spüli ab, da die heutigen alle rückfettend sind.
Er nimmt Spiritus.
Ansonsten Wasser und mit einem Brillentuch (nicht die Feuchttücher, sondern diese kleinen aus Mikrofaser?).
hallo,

und was mache ich unterwegs wenn meine brille von innen salzverkrustet ist, weil mir die augen tränen,
oder wenn die regentropfen darauf trocknen?
man sollte brillenpuztücher nun nicht per se verteufeln, manchmal haben sie durchaus ihre berechtigung
Mit Papiertüchern nachreiben ist bei Kunststoffgläsern ein ganz schlechter Tipp. Die Gläser werden durch die relativ harten Zellstoffteile nach und nach ganz leicht verkratzt, was die Gläser mit der Zeit trüb macht.
Alle Seifen enthalten Fette/Öle, deswegen ungeeignet für Brillengläser !
Spülmittel ist fettlöslich, deshalbe geeignet.
Hernach mit Microfasertuch abtrocknen.
Sehr bewährt hat sich bei mir ein kleines Ultraschallgerät (ca.20,- €), mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli befüllt, einschalten, Brille 10 sec. eintauchen = fertig und superklare Gläser !
@pegass: Kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur bestätigen (endlich kommen auch Männes Brillengläser mal in den Genuss statt sonst überwiegend Schmuckteile:-)
Das mit dem Abperlen des Wassers funktioniert nur bei Gläsern mit Lotusbeschichtung!
Spüli und lauwarmes (kein heißes) Wasser sind am besten und danach mit Mikrofasertuch nachpolieren!
Feuchte Brillenputztücher sind der (schleichende) Tod für jedes Brillenglas.
Man stelle sich vor, man reibt mit einem feuchten Tuch über eine glatte Fläche, und es befinden sich winzige Körnchen dazwischen: so geht Schmirgeln, also man macht das Glas systematisch stumpf!
Außerdem kann es die Entspiegelung/Beschichtung der Gläser angreifen.
Viele Grüße von einer Optikerin aus Leidenschaft!
Hallo, verteufeln würde ich nicht sagen, man tut den Gläsern nur damit nichts Gutes, gerade wenn sie noch salzverkrustet sind, egal ob von innen wegen Tränen oder von außen vom Meerwasser. Wenn es irgendwie möglich ist, immer mit Wasser abspülen ist am besten. Es gibt auch Brillenbäder für unterwegs
@tina-mama: der vorherige Kommentar war für Sie gedacht
Kann diesen Tipp auch wärmstens empfehlen. Mache es seit vielen Jahren genau so, wie beschrieben und meine Brillengläser werden nicht verkratzt.
Ich habe mir einen sündhaft teuren Brillenreiniger gekauft ,
den nehm ich nun aber nur , wenns schnell gehn soll , sonst ,
die alte Methode mit lauwarmen Wasser und Flüssigseife das geht optimal !!!
Bei mir heißt es ab in die Spühlmaschine
morgens beim duschen die Brille auf der Nase lassen - erspart einen Arbeitsgang!! :-)))
Ich habe ein Ultraschall-Reinigungsgerät. So machen es auch die Optiker. Hier kann man sogar seine Prothesen reinigen (aber nur einmal im Monat).
Reinige meine Brillen auch prinzipiell so, wobei ich gerade bei den Kunststoffgläsern immer vorsichtig trocknen muss, was ich aber mit einem weichen Handtuch mache.
Aber gerade denke ich an einen anderen Tipp, der hier vor kurzem stand, indem jemand die Verwendung von Klarspüler für die Reinigung von irgendwas empfahl. Das müsste doch eigentlich ideal für Brillen sein *grübel*
Wenn man sich da mit ein oder zwei Tröpfen ein Fläschchen Reiniger panscht, das dann nach der Abspülprozedur drüber spült, das müsste doch eigentlich perfekt werden.
Ich hab mit Seife und heißem Wasser gute Erfahrungen gemacht. Mache das immer auf der Arbeit mit meiner Schutzbrille so, naß machen und dann mit sehr heißem Wasser abspülen. Das heiße Wasser setzt sich fast nicht auf den Gläsern fest. Würde das aber bei Kunststoffgläsern nicht so heiß machen.
Ich putze meine Brille schon seit Jahren so. War ein Tip meiner Mutter. Das Ergebnis kann ich nur bestätigen.
Der Ratschlag ist absolut ok, aber bitte kein Klopapier zum Trocknen verwenden!
Die Fasern im Toilettenpapier sind in der Lage bei vielem Wiederholen eine Brille zu verkratzen (Kunststoffgläser). Empfehlung einer großen Brillenkette mit ...mann am Ende. (will ja keine Werbung machen)
Glas ist selbstverständlich deutlich widerstandsfähiger, aber heute kaum noch in Verwendung.

Nehmt bitte immer ein weiches Baumwolltuch.
Guter Vorschlag, aber einfacher, schonender und wirkungsvoll geht's mit Wasserdampf vom Wasserkocher oder Eierkocher und anschließend mit Mikrofaser-Tuch trocken reiben, viel Vergnügen.
Putzi
bisher habe ich es so gemacht, wie im Tipp, allerdings benutze ich zum trocknen weder Klo- noch Küchenpapier, das wäre zu kratzig habe ich mal gehört

jetzt eben habe ich es mit Wasserkocherdampf lt. @Schwaben-Putzi versucht, ( musste sowieso Wasser kochen)- und es hat prima funktioniert- Daumen hoch
@alleAntworter
Das Wesentliche meines Tipps war, eben NICHT trocken zu rubbeln. Weder mit Klopapier, noch mit Mikrofasertuch, noch mit sonst was. Überall könnten sich auf Dauer feinster schmirgelnde Staubteilchen festsetzen und die Oberfläche zerkratzen.

Klopapier nur, um die letzten 2-3 Tropfen abzusaugen, die nach dem Abperlen übrig bleiben. Keine Gefahr durch Klopapier, wenn dieses die Glasoberfläche nicht mit Druck berührt.
@seikor: Klopapier ist echt nicht gut für beschichtete Gläser, v.a. aus Kunststoff... aber ein Handtuch geht schon. Das Wasser-Kohösions-Spiel wär mir zu nervig. Außerdem, was macht man dann mit dem Wasser, das im Brillenrand festhängt? Beim Abschütteln landet davon ein Teil auch wieder auf den Gläsern. Und warten bis es getrocknet ist? Bzw. dann hat man halt Flecken am Rand.. Hm.. Sonst ist es gut. Flüssigseife braucht man aber nicht. Ich nehm immer Sebamed, die ist nicht fettig. Geht super. Flüssigseife ist Umweltverschmutzung. So viel Verpackung und macht nicht sauberer.
Ich habe das gleich auspropiert, es klappt. Besser als alle Reinigungstücher und überall. Kasse Tipp. DANKE
Dankeschön ❤ sagt die fahrradmaus
Ich mache das schon jahrelang so. Nur zum trocken reiben nutze ich immer ein Mikrofasertuch. Meine Brillengläser sind nicht beschichtet, somit perlt auch nichts ab.
So mache ich das schon jahrelang. Einzig richtige Methode.
Meine teuren Gleitsichtbrillen pflege ich schon länger mit Flüssigseife und laufendem Wasserstrahl. Anschließend mit Baumwoll-Taschentuch (bereits oft gewaschen, daher nicht mehr rauh!) trockenreiben. Klappt auch prima. Und für Transport bei Reisen: Im Brillen-Etui ist die Ersatzbrille in ein kleineres (Damen-)Taschentuch gewickelt - Schonung und immer gutes Tüchlein dabei. Auch ansonsten Taschen-Tüchlein immer dabei, vor allem bei Regenwetter. Seitdem keine Kratzer mehr. 😃
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!