Brille putzen mit Wasser und Spiritus

Jetzt bewerten:

Hab mir in einer leeren Sprühflasche (Fensterputzmittel) eine Mischung aus 1 Teil Wasser und 2 Teilen Spiritus gemischt. Brille unter dem Wasserhahn von grobem Schmutz befreien (schont die teuere "Vergütung" der Gläser), die Mischung aufsprühen und mit Haushaltspaper trockenreiben. Gibt schlierenfreien Durchblick, funktioniert besser als Spülmittel, in denen oft Handpflegemittel sind, die Schlieren bilden. Funktioniert nicht nur bei Junggesellen.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

#1
13.12.05, 23:00
ein tropfen spüli tuts auch.
#2
14.12.05, 00:28
10% Spiritus erfüllen den selben Zweck.
Es stinkt dann auch nicht so.
#3 noch-ne-Frau
14.12.05, 07:17
#4
14.12.05, 08:16
vorsicht mit papier! die holzfasern können mit einer linsenvergütung (=beschichtung) furchtbare sachen anrichten, weil sie ziemlich rauh sind (wer sich einmal mit roter nase mangels taschentüchern mit "küchenrolle" geschneuzt hat, weiss wovon ich rede...)
besser ist weicher stoff (=brillenputzutuch, gibts beim optiker) oder leder.

UND: selbige mischung (1:1) habe ich imme rim auto, funktioniert wunderbar als scheibenenteiser...
#5
14.12.05, 10:37
ACHTUNG an denjenigen, der vor mir geschrieben hat:
Spiritus sollte keinesfalls in die Wischwasseranlage oder als Scheibeneiser verwendet werden. Spiritus greift die Dichtungen an.
#6 Elisabeth
14.12.05, 15:59
Bei Kunststoffgläsern wäre ich vorsichtig mit Spiritus. Da sollte man nicht mal die handelsüblichen Brillenputztücher verwenden.Bei Glasbrillen kann man es unbedenklich verwenden.
#7
15.12.05, 09:27
spiritus schadet den gläsern nicht. bei dem optiker bei dem ich gelernt hatte wurde jede brille die nicht ins ultraschall wanderte mit spiritus geputzt. wichtig ist, den groben schmutz vorher unter wasser abwaschen, sonst sind die schmutzpartikel wie schmirgelpapier und zerkratzen die gläser. trotzdem vorsicht: es gibt menschen die reagieren allergisch gegen spiritus.
#8 Gina
15.12.05, 10:10
Mit lauwarmem Wasser abspülen und mit Mikrofasertuch (die ganz feinen zum Fensterputzen) trocknen. Funktioniert viel besser als die Mini-Tücher vom Optiker und sind auch noch billiger. Die Brille ist tipptopp sauber - ohne Schlieren.
#9 ingo
15.12.05, 11:34
was ist haushaltspaper?
#10 freesia
15.12.05, 12:09
Ganz normale Küchenolle iss das !
#11 freesia
15.12.05, 12:17
ok, ich überdenke die rechtschreibung nochmal - Küchenrolle muß es heißen !
#12
15.12.05, 16:54
Ohne Brille finde ich die ganzen Utensilien doch garnicht ;(
#13 Clementine
15.12.05, 22:00
Ich nehm immer Sidolin...
#14
18.12.05, 02:21
Ich nehme zum Putzen meiner Brille immer Fensterreiniger - das hat den Vorteil, daß sie nicht mehr beschlägt.
#15 michael
19.12.05, 19:30
...ich habe bisher meine brille auch immer mit spüli, brillenputztüchern oder spiritus gereinigt... doch seit meine freundin ins leben trat, und die optikerin ist, schwöre ich auf putztücher vom optiker :-)
#16 Kirsten
11.3.06, 17:33
Ich putzte meine Platik Gläser immer mit Frosch Essigreiniger, das ist umweltfreundlich und gut verträglich. Und super Sauber!
#17 Gilla
14.3.06, 00:12
Ich trage schon 40 Jahre eine Brille, mal Kunststoff, mal Glas. Aber 1x die Woche gibts eine Grundreinigung mit Zahncreme und weicher Zahnbürste. Das gibt den Durchblick.
#18
12.1.12, 01:06
@#7: Aber da lässt du jetzt außen vor, dass auch genug Leute mit Polycarbonat in der Brille (vorallem randlos) rumlaufen.
Die Beschichtung kriegst du mir Spiritus zwar nicht kaputt, aber die schönen sternförmigen Risse um die Bohrung sind dir garantiert.

@Alle: Aus dem oben erwähnten Grund (Polycarbonat ist ein spezieller Kunststoff für randlose Brillen) ist auf Fensterreiniger ne ganz schlechte Idee. Und der hat zusätzlich noch andere Inhaltsstoffe, die die Beschichtung angreifen (genau wie feuchte Putztücher)
#19
5.3.12, 18:10
Mir hat mein Optiker auch verraten, dass sie immer Spiritus nehmen, egal ob randlos oder nicht. Spüli hingegen sei sogar schädlich, weil das die Beschichtung angreift.
Ich hab früher auch immer die Brillenputztücher genommen, damit war ich eigentlich zufrieden, bis man mir sagte die seien nicht gut für Kunststoffgläser.
Dann habe ich bei einem anderen Optiker so ein Putz-Spray gekauft und das passende Tuch und das habe ich immer brav benutzt bis ich damit einen riesigen Kratzer verursacht habe.
Ich nehme jetzt nur noch Spiritus und WARMES (!) Wasser!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen