Baumharz mit Spiritus aus Kleidung

Baumharz mit Spiritus aus Kleidung

Bei der Gartenarbeit hab ich mir meine Softshell-Jacke mit Baumharz eingesaut.

Hier habe ich nur Tipps mit Handcreme, Lampenöl oder Terpentin gefunden. Die resultierenden Fettflecken gefallen mir aber nicht. In meiner Verzweiflung habe ich mich an meine Arbeit erinnert. Dort habe ich mit Lötarbeiten zu tun. Dabei wird eine Löttinktur verwendet, die aus Kolophonium und Spiritus hergestellt wird. Das Kolophonium ist ja auch so etwas ähnliches wie Baumharz.

Also habe ich es mit Spiritus versucht - und perfekt.

Einfach auf die Flecken reichlich Spiritus auftragen und mit einem weichen, saugfähigem Tuch abtupfen. Zum Beispiel ein altes T-Shirt aus Baumwolle oder ähnliche Putzlumpen als Tuch verwenden. Bei Flecken, die schon tiefer im Gewebe sind, einfach mehrmals wiederholen. Da Spiritus recht schnell verfliegt, ist die Stelle mit den Flecken auch nach wenigen Minuten wieder trocken. Und das ohne Fettflecke.

Bei gefärbten Stoffen solltet ihr vorher an einer unauffälligen Stelle das Prozedere testen, ob das Kleidungsstück auch farbecht ist. Spiritus ist aber von Haus aus nicht sehr agressiv, deshalb sollte es in 90% aller Fälle keine Probleme mit der Farbe geben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kerzenwachs aus Teppich entfernen
Nächster Tipp
Weiße Rückstände vom Wachs auf Schuhen entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!