Nikotin-/Teer-Rückstände von Oberflächen entfernen

Nikotin-/Teer-Rückstände von Oberflächen entfernen

Nikotinrückstände, die sich über lange Zeit festgesetzt haben, sind normalerweise nur mit harter Arbeit entfernbar, schlimmer noch, viele Gegenstände würden durch die Behandlung mit Kraft und entsprechender Chemie Schaden erleiden.

Durch puren Zufall bin ich darauf gestoßen, dass "Aktiv"-Glasreiniger-Schaum (z.B. von S*d*l*n, aber nicht der in flüssiger Form) in der Lage ist, Nikotin/Teer-Rückstände auf Oberflächen wie Kunststoffen, Holz, Metall, Keramik etc... sofort zu entfernen.

Auch interessant:

Die Fläche wird eingesprüht und die Rückstände beginnen nach wenigen Sekunden zu verlaufen und können dann mit jedem Schwamm oder Tuch einfach aufgewischt werden.

Leider funktioniert es nur bei Rückständen, die auf Oberflächen haften. Wenn sich Nikotin/Teer allerdings im Material festgesetzt haben (z.b. Tapete) funktioniert das natürlich nicht mehr.

Anmerkung:

Ich reinige auf diese Weise auch sensible Teile wie meinen gesamten TFT-Monitor (inkl. dem Bildschirm), der bis dato keinerlei Schaden durch die Behandlung erlitten hat. Ich würde aber jedem empfehlen, die Wirkung des bestimmten Glasreinigers an einer kleinen Stelle zu testen, schließlich sind ja nicht nur TFT-Monitore,sondern auch Glasreiniger verschieden...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Harz entfernen mit Milch
Nächster Tipp
Nikotinfinger
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Danke für den Tip, wird bei Gelegenheit mal getestet.
Und anschließend geb ich das Qualmen auf ;)
Wo bekomme ich das Reinigungsmittel um Nikotin beseitigen zu können!!!
In jedem groesseren Supermarkt gibts die Aktivreiniger.. einfach mal Glasreinigerschaum suchen....
also irgendwie.... Das Bild is ja mal echt eklig oder nicht?
ich habe diese seite schon mal auf meine favoriten seite gesezt
Greift das Zeug nicht den Lack bei Möbeln an?
ist zwar ein guter Tipp, aber bei uns hat es nicht funktioniert... haben tief schwarze möbel und die sind ausgeblichen... naja soll jeder mal selber ausprobieren
lg vroni
Ich habe leztens einen Bildschirm von harten nikotinablagerungen befreit.Ich habe alles ausprobiert .verschiedene Glasreiniger ,Zitronenwasser ,Essig, Allzweckreiniger, aber nichts hat besonders davon gut geholfen. Zum schluss nahm ich Scheuermilsch (VISS) zb. Mit einen Schwamm und die Rauhe Seite ,und siehe da, es ging wesentlich besser ab!!!!! Nein und es sind auch keine Kratzer entstanden!!

Alo Scheuermilsch und ein Spülschwamm mit einer schwaerzen seite benutzen und es klappt.
Habe gerade von einer Brockenstube eine "durchsichtige" Kunsstofflampe aus den 70er geschenkt bekommen - geschenkt, weil sie von Nikotin gelblich verfärbt war und die Verkäuferin meinte, das die Reinigung zu aufendig sei und sie diese Zeit nicht investiere...
Habe sie, nachdem ich sie auseinander geschraubt hatte, was fast mehr Zeit beanspruchte, in kürzester Zeit gereinigt.
Ich nahm herkömmlichen Glasreiniger (benutze den Billigsten) und rieb sie zum Schluss mit Backpulver (wirkt ja bleichend) ein und habe sie dann abgespült - sieht jetzt wieder wie neu aus!
Ich hatte weiß lackierte Holzpaneele von Nikotinrückständen zu befreien und alles ausprobiert, Schmutzradierer, Glasreiniger, Backofenreiniger (bringt ein bisschen was), Essigreiniger, usw. usw. Das mit Abstand beste Ergebnis habe ich durch Anwendung von Bref Power Hygiene Spray (blaue Flasche) erzielt. Anschließend noch mit der Dampfente drüber.......und es sieht (fast) aus wie neu.
W5 Multi-fett-reiniger von Lidl ist besser
Hallo,ich habe letze woche etwas legos gekauft manche steinern waren gelblich
von Nikotin,aber die mossen weiss sein,Hat jemand erfahrung mit sowas?
Danke
S:A:I:D : Steck die Legosteine in einen alten Kissenbezug und wasche sie auf 30 Grad in der Waschmaschine !!
ich bin grad am Putzen und habe alle Fensterrahmen mit Ci.it Bang Fett Kraftlöser sauber bekommen- einsprühen 5 min einwirken lassen dann mit Spüli und klarem Wasser hinterher abwischen klappt Prima
Ich habe, zugegeben, vielleicht nicht der Geheimtipp.. aber eine gute Lösung gegen Nikotin und Fett.. ist der IROX Profireiniger von Budni.. "Fett und Schmutz" sehr effektiv.. habe damit die Vergilbten Kunststoff Fensterrahmen.. Lampengläser.. Küchenschränke sauber bekommen.. Einsprühen, Abwischen, Fertig :)
Ich hab kein Geheim Tipp:) Nehmt doch einfach den Nikotin Reiniger von www.chemie-scholz.de
einsprühen-abwischen-fertig. Das Leben kann manchmal so einfach sein. Der Reinigungserfolg ist sofort sichtbar.
Liebe Leute, bref Power gegen fett und eingebranntes.. Das Ma hat alles an Nikotin und fettrückständen den gar aus.
Ob Küche reinigen oder Backofen nach 2 Jahren damit kriegst sogar die vergilbten Gardinen wieder weiß. Was auf den schwamm sprühen kurz einreiben. Bei selten zu putzenden wie Lampen bissel mehr reiben aber danach sieht aus wie neu.
Der " Putzmeister Küchen- Reiniger Spray" von Aldi , löst Nikotin und Fett sofort ! Und das, ohne Kraftanstrengung! Mach ich schon seit vielenJahren
👌👍😄
Ich wollte meine 2 Plastik-Aschenbecher von Nikotin befreien. Habe sie aber fast nicht sauber gebracht. Durch Zufall verwendete ich Entkalker für Haushaltapparate. Ein kleiner Spritzer genügt. Kurz einwirken lassen und mit Bürste reinigen, danach mit Wasser nachspühlen. Das wars. Sind wieder wie neu.
also Scheuermittel funktioniert sehr gut danke
Ich habe das schon auf meine Favoriten Seite gespeichert
ich habe nur flüssiges sidolin Spray gesehen. in welcher Form gibt es das denn noch.?

was noch hilft ist das Spray von Bref gegen Fett. es löst es auch sofort.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!