Klebepads: Rückstände von glatten Flächen entfernen

Klebepads: Rückstände von glatten Flächen entfernen
2
Dauer

Rückstände von Patafix-Klebepads oder Pritt-Klebepads von glatten Flächen ohne Chemie entfernen.

(Geht aber nicht auf Papier oder Stoff und auf nicht behandelten Oberflächen können fetthaltige Flecken zurückbleiben. Aus Stoff (Tischdecke) habe ich es auch nach einer Wäsche in der Maschine nicht rausbekommen.)

Es geht auf glatten Flächen in mehreren Schritten:

  1. Erst vorsichtig mit einem Messerrücken die groben Reste so weit es geht abschieben.
  2. Dann mit einem Föhn auf kleiner, aber heißen Einstellung mit der linken Hand auf die Klebereste halten, und mit der rechten Hand ganz vorsichtig mit einem Schaber für ein Glaskeramikkochfeld darüber schaben und die Reste in ein Blatt Küchenkrepp abwischen. Notfalls öfter wiederholen!
  3. Wenn keine sichtbaren Reste mehr vorhanden sind, dann mit einem transparenten Radierer abrubbeln. Das kann etwas dauern und man muss es wiederholen, bis keine stumpfen Stellen mehr sichtbar sind.
  4. Dann heißes Prilwasser nehmen und mir einem angefeuchteten Mikrofasertuch den klebefreien Untergrund abwischen.

Seit vielen Jahren benutze ich diese Klebepads für alle möglichen Situationen, wo etwas nicht da bleiben will, wo ich es haben will, und bin sehr zufrieden (vor Gebrauch aber erst anwärmen und kneten)!

Im jetzigen Fall hatte ich eine weiße mit Kunststoff beschichtete Platte (1,20 cm x 45 cm) als Sichtschutz an ein lasiertes Holzmöbel mit ganz vielen dicken Pads geklebt und nun nach 7 Jahren ist sie umgefallen und ich wollte sie nicht neu befestigen. Also mussten die Klebereste sorgfältig wieder entfernt werden. Die Pads waren trocken und die ganze erfolgreiche Aktion hat ca. 30 Minuten gedauert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Größere Etikettenrückstände schnell entfernen
Nächster Tipp
Etiketten entfernen - bitte nicht im Geschirrspüler
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ich benutze,
Pflasterentferner spray:))
Ist zwar bissl teuer aber sehr effektiv
Mit Öl einweichen, gut mindestens über Nacht. Einfach abwischen und eventuell mit dem Daumen rubbeln. Geht bestens. Wenn dann noch Rückstände da sind, einfach wiederholen.
als ehemalige Flughafen-Mitarbeiterin empfahl ich den Passagieren schon seit Jahren, die Aufkleber am Koffer mit einem Föhn anzuwärmen und dann einfach abzuziehen...ganz einfach
Tausend Dank!! ? hat super funktioniert! Ich war schon am verzweifeln zuvor.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!