Nikotin entfernen

Nikotin ist hartnäckig und aus bestimmten Materialien sehr schwer zu entfernen, hat es sich erst einmal festgesetzt. Bei langjährigem Rauchen in der Wohnung und fehlender Reinigung hilft manchmal sogar nur noch eine Renovierung der Wohnung. Dennoch gibt es einige hilfreiche Tipps, Nikotin von Oberflächen wie Holz, Kunststoff, Metall und Glas sowie von den Fingern zu entfernen.

Nikotin setzt sich schnell fest und ist aus Möbeln, Teppichen, Wänden usw. sehr schwer zu entfernen. Es gibt dennoch einige Tipps und Hausmittel, wie sich Nikotinablagerungen beseitigen lassen.

Nikotin von Oberflächen entfernen

Ein wirksames Mittel gegen Nikotinflecken ist Anlauger in Pulverform. Nikotinablagerungen auf Schränken oder auf der Heizung lassen sich damit super entfernen, sodass unschöne gelbe Verfärbungen verschwinden. Einfach den Anlauger mit Wasser anrühren, auftragen, einwirken lassen und schließlich wieder abwischen.

Nikotin auf Kunststoff-, Holz-, Metall- und Keramik-Oberflächen lässt sich mit Glasreiniger Schaum bekämpfen. Bei Oberflächen, in denen sich das Nikotin aus dem Zigarettenrauch bereits festgesetzt hat, wie Tapeten, hilft diese Anwendung allerdings nicht. Vor allem bei weißem Plastik oder Glas kann man auch Rasierschaum anwenden, um die Flecken zu entfernen.

Haben sich die Fenster bzw. Fensterrahmen vom Nikotin verfärbt, kann man sie mit Zitronensäure oder Chlorreiniger wieder säubern. Einfach auftragen und die vergilbten Stellen gründlich abwischen.

Auch Nikotin entfernen von Fliesen geht mit verschiedenen Mitteln. Hilfreich sind Zahncreme, Backofenspray oder Putzstein. Mit einem Dampfreiniger beseitigst du Nikotinablagerungen ganz ohne Chemie.

Nikotin aus dem Teppich entfernen

Grundsätzlich ist es sehr schwer, Nikotinablagerungen aus Stoff-Materialien wie Teppichen, Gardinen, Tischdecken oder Kissenbezügen wieder herauszubekommen. Um unansehnliche Verfärbungen zu vermeiden, sollte man solche Materialien regelmäßig waschen und in der Wohnung sehr viel lüften. Ist es bereits zu spät, kann man Teppiche mit einem Sprühextraktionsgerät reinigen. Damit dringt die Reinigungslösung tief in die Fasern ein. Das Gerät ist jedoch ziemlich teuer.

Überstreichen ist keine Lösung

Eine verputzte oder tapezierte Wand einfach zu überstreichen, ist keine langfristige Lösung, Nikotin zu entfernen. Die Ablagerungen sind wasserlöslich und werden durch die Farbe aktiviert, wodurch sie auch nach dem Streichen wieder zum Vorschein kommen. Auch neu zu tapezieren ist nicht förderlich, da der Tapetenkleister ebenfalls Wasser enthält.

Rauchgeruch aus dem Auto entfernen

Um Nikotinflecken und unangenehmen Zigarettengeruch aus dem Auto zu entfernen, bedarf es einer gründlichen Reinigung des Innenraums. Zuerst sollte aller oberflächliche Schmutz (Aschereste usw.) mit dem Staubsauger beseitigt werden. Danach geht es ans Fenster putzen und Autositze reinigen. Je nachdem, ob du Autositze aus Stoff oder Leder besitzt, eignen sich verschieden Putz- und Hausmittel zum Säubern. Die verschiedenen Möglichkeiten findest du hier. Hat man sich schon die Zeit genommen, das Auto gründlich vom Nikotin zu befreien, ist die nachhaltigste Lösung natürlich, in Zukunft nicht mehr im Auto zu rauchen und bei langen Strecken lieber ein paar Rauchpausen einzuplanen.

Nikotinfinger bekämpfen

Gelbliche Verfärbungen vom Rauchen an den Fingern und Nägeln sind lästig und unappetitlich. Das gute alte Hausmittel Backpulver kann helfen. Einfach mit etwas Wasser vermischen, umrühren, bis eine feste Masse entsteht und anschließend auf die betroffenen Stellen auftragen. Die Flecken können ebenfalls mithilfe von Zitronensaft und Essig entfernt werden. Ab und zu die Hände damit waschen. Eine weitere Methode ist, das Nikotin vorsichtig mit einem Hornhautschwamm oder Hornhauthobel abzuschaben

Ein super Putzmittel, um Fett auf Küchenschränken oder nikotiongelbe Beläge zu entfernen: Anlauger aus dem Farben-Fachhandel. Das Pulver gibt's in kleinen Tütchen. z.B. "Geiger se-1"…
15
18
26.6.04 von jutta
Schränke & Oberflächen
Habt ihr ne fettige Abzugshaube oder Handlauf? Nikotin das die Heizung gelb aussehen lässt? Dann habe ich da eine super Lösung für euch. "Anlauger in…
15
38
5.12.05 von Chaotenmaus
Kunststoff, Wände & Oberflächen
Nikotinrückstände, die sich über lange Zeit festgesetzt haben, sind normalerweise nur mit harter Arbeit entfernbar, schlimmer noch, viele Gegenstände würden durch die Behandlung mit Kraft…
Welcher Raucher der kurbelt kennt das nicht, Nikotinflecken/Verfärbungen an den Fingern. Diese kann man ganz einfach mit Gebissreiniger Tabletten entfernen. Die gibt es schon sehr…
5
7
19.8.12 von ErinGoBragh
Haut
Nikotin an Fensterrahmen und Fenster gehen super weg, wenn man reine Zitronensäure aufsprüht und sauber wischt.…
Aus eigener Erfahrung ist es wirklich sehr einfach vergilbte Fenster mit einem guten Chlorreiniger zu säubern. Auch nach offensichtlich jahrelangem Nikotinkonsum auf kleinstem Raum, haben wir das Fenster im Haus wieder weiß bekommen. Kaum…
5
5
13.1.14 von Madlen
Fensterrahmen
Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Nikotin kann man sehr gut mit Rasierschaum zu Leibe rücken. Einsprühen und ggf. einwirken lassen (bei starker Verschmutzung). Habe ich bisher aber nur bei weißem…

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

In meiner neuen Wohnung haben starke Raucher gewohnt. Die Fliesen im Bad sind total mit Nikotin belegt. Habe schon mit Spiritus, Fettlöser und Danklorix versucht, aber ohne Erfolg. Wer kennt DAS Wundermittel gegen Nikotin?…
18
11.7.06 von Biggi3311
Putztipps und Flecken
Hallo Ihr Lieben !Bin neu hier, habe ein großes Problem, habe mir eine ETW gekauft nur sind leider die schönen weißen lackierten Türen total gelb-bräunlich verfärbt, die Türen bzw. Türstöcke sollten bis der Maler kommt…
15
26.6.07 von Putzteufeline
Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Fast jeder Raucher kennt die unschönen braunen Verfärbungen an den Fingern. Wie bekommt man die ab, wenn keine frische Zitrone im Haus ist? Backpulver! …
Ich hab schon alles versucht meine gelben Nikotinfinger zu säubern, am schnellsten hat mir ein Hornhaut Schwamm geholfen.…
23
107
27.6.13 von Bernd Amrein
Hände
Nikotin gegen Trauermücken, funktioniert wie Bolle! Leeres Marmeladenglas mit Schraubverschluss aufheben, spülen und mit Wasser befüllen. Falls Du Raucher bist, nutze dieses Glas denmächst…
17
22
7.2.14 von Heavenly_Choice22
Trauermücken
Rauchgeruch im Auto lässt sich äußerst billig und zuverlässig folgendermaßen beseitigen: Füllt kleine Schüsselchen mit Essig und verteilt diese im Auto (Hutablage, Armaturenbrett, Fußraum) und lasst…
14
17
11.9.07 von Mr. K
Auto

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter