Bücher II: Schmutz auf dem Buch beseitigen

Bücher II: Schmutz auf dem Buch beseitigen

Bei uns in der Buchhandlung entfernen wir Fingerabdrücke und andere Schmutzspuren auf dem Schnitt mit einem Radiergummi, und wenn das nicht hilft, mit feinem Schmirgelpapier - ein Buch ist auch bloß ein Stück Holz! Schmutz auf dem Einband geht mit Waschbenzin weg.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Billig englische Bücher
Nächster Tipp
Bücher I: Verbogene Buchrücken wieder gerade kriegen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
16 52
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
7 17
9 Kommentare

"Schmutz auf dem Einband geht mit Waschbenzin weg." und Farben verschwinden auch!!!Du kommst aus einer Buchhandlung? Ich hoffe du fängst nie bei uns an!
Lieber Tippgeber, danke.

Und laß Dich von dem (anonymen) Mitprofi nicht anmachen. Soll er/sie die Bücher als "renitente" HIHI!!! abschreiben oder was auch sonst, wir sind hier ein Forum für Amateure und deshalb für jeden Profihinweis sicher dankbar.

Ich nehme übrigens zum Putzen meiner eigenen ! Bücher Mikrofasertuch oder Allolhol...


LG
@zeterliese,
Seitenhieb von mir: -<Allolhol...?>-, du Putzt also und den Allohol trinkst du selbst? *kopfeinzieh*
zum Thema: Waschbenzin ist für mich auch die falsche Medizin
Hi, Nachi,

ich meine so "Hände-desinfizier-Zeugs". und, wie gesagt die guten Mikros... Ob ich mir dabei einen Roten gönne oder nicht?..

und die oder der gute Tippgeber hat nicht jetzt persönliche Beharkungen verdient
@zeterliese,
*lach* ich brauche auch mein Sekt zum putzen, denn nur so kann ich dabei ja auch meinen Spaß haben *nochmehrlach*
und nochmal zum Thema, Waschbenzin selbst hat keinerlei Normungen und kann deshalb nach Hinten los gehen...
garnet erscht ignorieren, den Troll.

Lieber Schreiber, es geht darum Bücher von aussen fit zu halten.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Waschbenzin auf Einbänden, könnte mir aber Fensterspray oder meine geliebten Mikrotücher doch eher weniger aggressiv vorstellen. LG
Ich guck beim Einkauf immer schräg über den Schnitt. Man sieht das, wenn geschmirgelt und zu viel radiert wurde. Der Glanz vom Schnitt ist dahin, weil das Papier angefasert wurde. ;-(
Gebrauchtware, Buchpreisbindung futsch, halber Preis, sag ich dann.
Die sind deshalb immer ganz stinke sauer auf mich in der Buchhandlung ...
Meine Bücher haben von Natur aus einen Schutzumschlag oder sie bekommen von mir einen verpasst, dann spar ich mir das sauber machen der Bücher.
Na sowas, ich lese meine Bücher und verleihe sie weiter, bekomme die garantiert nicht mehr zurück zum säubern.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!