Fingerabdrücke und andere Schmutzspuren auf dem Schnitt eines Buches mit einem Radiergummi, und wenn das nicht hilft, mit feinem Schmirgelpapier entfernen.

Bücher II: Schmutz auf dem Buch beseitigen

Jetzt bewerten:
3,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bei uns in der Buchhandlung entfernen wir Fingerabdrücke und andere Schmutzspuren auf dem Schnitt mit einem Radiergummi, und wenn das nicht hilft, mit feinem Schmirgelpapier - ein Buch ist auch bloß ein Stück Holz! Schmutz auf dem Einband geht mit Waschbenzin weg.


Eingestellt am

9 Kommentare


#1
30.6.07, 11:01
"Schmutz auf dem Einband geht mit Waschbenzin weg." und Farben verschwinden auch!!!Du kommst aus einer Buchhandlung? Ich hoffe du fängst nie bei uns an!
#2 zeterliese
30.6.07, 15:01
Lieber Tippgeber, danke.

Und laß Dich von dem (anonymen) Mitprofi nicht anmachen. Soll er/sie die Bücher als "renitente" HIHI!!! abschreiben oder was auch sonst, wir sind hier ein Forum für Amateure und deshalb für jeden Profihinweis sicher dankbar.

Ich nehme übrigens zum Putzen meiner eigenen ! Bücher Mikrofasertuch oder Allolhol...


LG
#3 Nachi
30.6.07, 15:57
@zeterliese,
Seitenhieb von mir: -<Allolhol...?>-, du Putzt also und den Allohol trinkst du selbst? *kopfeinzieh*
zum Thema: Waschbenzin ist für mich auch die falsche Medizin
#4 zeterliese
30.6.07, 16:13
Hi, Nachi,

ich meine so "Hände-desinfizier-Zeugs". und, wie gesagt die guten Mikros... Ob ich mir dabei einen Roten gönne oder nicht?..

und die oder der gute Tippgeber hat nicht jetzt persönliche Beharkungen verdient
#5 Nachi
30.6.07, 16:32
@zeterliese,
*lach* ich brauche auch mein Sekt zum putzen, denn nur so kann ich dabei ja auch meinen Spaß haben *nochmehrlach*
und nochmal zum Thema, Waschbenzin selbst hat keinerlei Normungen und kann deshalb nach Hinten los gehen...
#6 zeterliese
30.6.07, 18:00
garnet erscht ignorieren, den Troll.

Lieber Schreiber, es geht darum Bücher von aussen fit zu halten.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Waschbenzin auf Einbänden, könnte mir aber Fensterspray oder meine geliebten Mikrotücher doch eher weniger aggressiv vorstellen. LG
#7 Astroid
30.6.07, 19:29
Ich guck beim Einkauf immer schräg über den Schnitt. Man sieht das, wenn geschmirgelt und zu viel radiert wurde. Der Glanz vom Schnitt ist dahin, weil das Papier angefasert wurde. ;-(
Gebrauchtware, Buchpreisbindung futsch, halber Preis, sag ich dann.
Die sind deshalb immer ganz stinke sauer auf mich in der Buchhandlung ...
#8 Chucko
2.7.07, 15:22
Meine Bücher haben von Natur aus einen Schutzumschlag oder sie bekommen von mir einen verpasst, dann spar ich mir das sauber machen der Bücher.
1
#9 Pink
28.5.10, 11:04
Na sowas, ich lese meine Bücher und verleihe sie weiter, bekomme die garantiert nicht mehr zurück zum säubern.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen