T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Die Gewürze kaufe ich gern beim Gewürzhändler auf dem Wochenmarkt in unserer Kreisstadt, da sind sie einfach frischer als im Supermarkt. Außerdem schätze ich das Gespräch mit den Fachleuten.

Chinesisch-thailändische Gewürzmischung

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Bei den gekauften Gewürzmischungen gefallen mir oftmals die Zusammensetzungen nicht und so mahle ich mir meine eigenen chinesisch-thailändische Gewürzmischungen in einer alten Kaffee-Handmühle selbst, so wie ich es brauche und so gewürzlastig, wie es meinem Geschmack entspricht. Außerdem hat es den Nebeneffekt, dass das frische Mahlen einfach mehr Aromen entfaltet.

Für die chinesisch-thailändische Mischung nehme ich Fenchelsamen, Gewürznelken, Zimt, Pfeffer und Sternanis. Die Gewichtung variiere ich immer mal. Auch andere Gewürzmischungen lassen sich so gut herstellen, z.B. auch indische mit Curry und Ingwer.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

2 Kommentare

#1
29.11.12, 07:28
Guter Tipp!
Wenn man die Gewürze vor dem Mahlen in einer trockenen Pfanne anröstet (Vorsicht, nicht anbrennen lassen), entfalten sich die etherischen Öle noch besser.
#2
16.12.12, 16:07
Guter Tipp, mit dem Inhalt der fertigen Gewürzmischungen bin ich auch nicht immer einverstanden. Aber bleibt nicht immer etwas Gewürz im Mahlwerk zurück und verfälscht dadurch die nächste Gewürzmischung?
Ob sich eine elektrische Kaffeemühle (aus Metall und mit einem Messer) auch eignen würde?

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Curry-Gewürzmischung selbst herstellen

Curry-Gewürzmischung selbst herstellen

21 29
Hühnereintopf chinesisch

Hühnereintopf chinesisch

9 3

Bratwurst-chinesisch und Bratwurst-italienisch

12 7

Nudelsalat mit Hähnchenbrustfilet

6 4

Gewürzmischung für Cous-Cous (tunesisch)

9 5
Knusprige Tomaten-Rippchen

Knusprige Tomaten-Rippchen

7 4

Chinesisch Süß-Sauer - simpel & fix

31 19

Schnelle Chinapfanne

25 8

Kostenloser Newsletter