Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte

Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte
2

Hallo. Heute habe ich eine microSD-Karte meiner Freundin getestet, die ihr Mobiltelefon nicht mehr lesen konnte. Ich habe ein Mini-Notebook/Tablett von Medion mit eben diesem Slot.

Nachdem ich meine 64 GB microSD-Karte entfernt habe, habe ich die 32 GB-Karte meiner Freundin zum Testen einsetzen wollen, um eventuell gelöschte Daten wiederherstellen zu können.

Auch interessant:
Schattenspender für's NotebookSchattenspender für's Notebook
Sony Vaio Notebook reinigenSony Vaio Notebook reinigen

Der Slot "schoss" mir die Karte quer durchs Zimmer und seitdem ist er nicht mehr benutzbar: Eine eingeführte Karte wird erkannt, solange man sie mit dem Finger hereindrückt, aber sie rastet nicht mehr ein und fliegt durch die Gegend.

Das Problem ist im Netz bekannt und da Reparaturen am Notebook kaum selber durchzuführen sind, war der allgemeine Tenor, einen externen Kartenleser für kleines Geld anzuschaffen und den Slot zu vergessen: Da bricht irgendein Nippel oder eine Feder und das war es dann. Blöd, hinsetz, grübel, Kopf kratz: Heureka!

Wenn die Karte lesbar ist, solange ich den Finger drauf habe, brauche ich einen elften Finger, der das für mich tut.

Und oh meine Freunde: Ein kleines Stück Gaffa-Tape - dieses silberne Super-Klebeband - hält die Karte im Slot, im Kontakt, in Funktion. Was will man mehr. Eine "non-invasive Reparatur" eines defekten microSD-Kartenslots.

Ich klebe das Tape an den Bildschirmrand, schiebe an der Seite die Karte in den Schlitz, ziehe das Band straff über den Kartenslot an der Seite und klebe auf der Rückseite des Bildschirms das Tape fest.

Hält super und die Karte wird wieder erkannt. See you.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sauber laufende Maus mit Cockpitspray
Nächster Tipp
Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schattenspender für's Notebook
Schattenspender für's Notebook
20 3
Notebook vor Wasserschaden schützen mit Gummi Noppen
2 10
Sony Vaio Notebook reinigen
Sony Vaio Notebook reinigen
7 0
Simple zusätzliche Notebook-Kühlung
Simple zusätzliche Notebook-Kühlung
12 51
3 Kommentare

Mir hat ein Stick geholfen:
https://amzn.to/3couvcZ
@Kaffee:

Danke für den Tip. Klar hilft das.

Das wurde auch im Internet als Lösung vorgeschlagen, da die Reparatur zu teuer bis gar nicht machbar ist.

Da ich diesen Rechner aber auch als Tablett nutze - der 11,6" Bildschirm lässt sich abnehmen - und ich damit zum Beispiel gerade im Urlaub im Netz surfe, stört ein USB Stick an der Seite ungemein: Einmal blöd hinkommen und wieder ist was kaputt.

Ich steuere damit auch meinen Gitarrenverstärker, mein Theremin, meine Loopstation und wenn das Tablett am Mikroständer angeklemmt ist, stört mich alles was seitlich herausragt, wie dieser USB Adapter für Speicherkarten.

Deshalb bevorzuge ich diese Lösung mit dem Gaffa Tape.

Aber Danke nochmals für Deinen Tip. ich werde mir diesen Adapter auf jeden Fall für mein großes Notebook besorgen, das nur einen Slot für die großen SD Karten hat.
Gute Idee, wenn man das Klebeband hat.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!