Wenn beim Drucken Streifen und Lücken zu sehen sind, wird es Zeit den Druckkopf zu reinigen, er ist eingetrocknet. Das gelingt sehr gut mit Spiritus.

Druckkopf mit Spiritus reinigen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Wer auch schon festgestellt hat, dass Wasser und Spüli einen über längere Zeit wenig benutzten und langsam eingetrockneten Druckkopf nicht wieder sauber kriegen, der sollte es mal mit Spiritus versuchen. Ein Tempotuch mit Spiritus tränken, den Druckkopf ausbauen und einfach auf das Tuch stellen. Ein paar Stunden stehen lassen und ruhig zwischendurch mal das Tuch erneuern. Danach ist der Druckkopf fast wie neu.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

6 Kommentare

ahkarl
1
Klarspüler aus Spülmaschine geht auch!
27.3.11, 09:18
aukatze
2
Einen Deckel vom Marmeladen Glas oder ähnliches mit Spiritus füllen und Druckerkopf drauf stellen.
27.3.11, 10:25
urmeldaehn
3
das ganze funktioniert sogar wenn man gewöhnliche papiertaschentücher oder klopapier nimmt ...... :-\
27.3.11, 12:14
Boris
4
Der Tipp ist einfach gut und nützlich!
27.3.11, 16:16
jerst
5
@aukatze: Auf keinen Fall einen Druckkopf, der mit der Tintenpatrone kombiniert ist, ins Spiritusbad stellen!!! Die Tintenpatrone ist nachher futsch, da sich der Schwamm in der Patrone mit Spiritus vollsaugt und die vorhandene Tinte verdünnt.
Nur weiches Papier mit Spiritus benetzen und Druckkopf darauf stellen. Ich habe schon seit langem guten Erfolg mit dieser Methode.
27.3.11, 19:50
6
Ich reinige meine Druckköpfe nur auf einem mit 60 Grad warmen Destilliertem Wasser und einem Tropfen Spümittel getränktem Haushaltstuch. Diese Methode wurde mir von meinem Druckerfachgeschäft www.printer-concept.de empfohlen. bisher hat dass immer gut geklappt.
12.6.18, 22:15

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Kostenloser Newsletter