Dem Koffeinkonsum ein Limit setzen

Dem Koffeinkonsum ein Limit setzen

Ein guter Bekannter von mir beklagte sich schon seit längerer Zeit über innere Unruhe und Nervosität. Als er mit seinem Arzt darüber sprach, wurde schnell klar, warum das so ist. Das Koffein sei schuld an seinem Befinden. Der Arzt fragte ihn, wie oft er koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, er musste auch nicht lange überlegen. 

  • Morgens: 1-2 Tassen Filterkaffee
  • Mittags: 1 Tasse Espresso und zum Mittagessen gerne auch ein Glas Cola. 
  • Nachmittags: 1 Tasse Kaffee und gegen Abends auch mal einen Schwarztee oder Energiedrink. 

Schnell war klar, das ist auf Dauer eindeutig zu viel für den Körper. Zu viel Koffein kann innere Unruhe und Angstzustände auslösen! Der Arzt sagte, es spricht nichts gegen 1-2 Tassen Kaffee am Tag, doch der tägliche Koffeinkonsum sollte auf etwa 400 Milligramm begrenzt werden. Man sollte bedenken, nicht nur Kaffee und Energiedrinks beinhalten Koffein, sondern auch u. a. 

  • Schwarztee (1 Tasse 200 ml beinhaltet schon alleine 45 mg Koffein)
  • Cola Getränke (300 ml beinhalten 35 mg) 
  • 1 Tasse Espresso (60 ml beinhaltet 80 mg) 
  • 1 Tasse Filterkaffee (200 ml beinhaltet 90 mg) 
  • Energiedrinks (250 ml zu 80 mg Koffein)
  • sogar Zartbitterschokolade (50 g beinhaltete schon 25 mg Koffein)

Oft merkt man den zu hohen Koffeinkonsum selber nicht, in der Regel erst, wenn es einem so geht wie meinem Bekannten. Am besten überlegt man sich, was man täglich an Koffein zu sich nimmt und kann es auch zwischendurch mal mit einem koffeinfreien Kaffee versuchen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Intuitives Malen
Nächster Tipp
So habe ich wieder neuen Lebensmut bekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Kaffee - nicht so viel Koffein im Tagesverlauf
Kaffee - nicht so viel Koffein im Tagesverlauf
10 5
58 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!