Deutsche Bücher sind im Ausland (Mexiko) schwer zu kriegen und so freue ich mich, dass Bücher, die hier oft im Müll landen dort noch viele Jahre Freude und Nutzen bereiten.

Deutschsprachige Schulbücher fürs Ausland

Jetzt bewerten:

Ich habe familienbedingt spezielle Kontakte zu Mexiko, aber mein Tipp ist nicht ländergebunden. Ich kenne dort eine Sprachschule (jede Schule die Deutsch unterrichtet würde passen) und seit vielen Jahren nehme ich denen deutschsprachige Schulbücher mit (wenn ich bei der Reise noch ein paar Kilos im Koffer freihabe), die dann dort im Unterricht verwendet werden, bzw. in der Bibliothek stehen.

Deutsche Bücher sind dort schwer zu kriegen und so freue ich mich, dass Bücher, die hier oft im Müll landen dort noch viele Jahre Freude und Nutzen bereiten, die eine oder andere CD/DVD nehme ich auch mit. Mittlerweile ist es natürlich über das Internet leichter geworden, an deutsche Sachen zu kommen, aber nicht in jedem mexikanischen Dorf gibts Internet (und es kostet viel mehr als hier).

Zusatztipp. In z. B. Mexiko bekommt man bei jedem Supermarkteinkauf zig dünne Plastik-Einkaufssäcke "aufgedrängt". Plastikrecycling gibts dort nicht ... Ich nehme die Säcke beim Kofferpacken als Stopfmaterial mit und habe dann hier für 6 Monate (Gratis-) Müllsäcke.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

1
#1
21.12.17, 21:36
In Deutschland bekommt man in türkischen Läden auch bei jedem Einkauf so viele Plastiktüten, wie man möchte: Sie liegen zur freien Nutzung im Kassenbereich.
1
#2
21.12.17, 22:08
Ich war vor ca. 20 Jahren aktiv an dem Aufbau von Schulen in Afrika beteiligt und bin auch heute noch diesbezüglich tätig. Deutschsprachige Bücher werden allerdings nicht benötigt, Bleistifte, Hefte, Radiergummis aber ständig.

Da es in Mexico anders ist, kannst Du Dich dort gut einbringen. (Mexico - Ehefrau in Mexico - irgendwas klingelt da bei mir.......)

Aber für wen, der nicht familienbedingt Kontakte nach Mexiko hat,  ist so ein spezieller Tipp gedacht?
1
#3
21.12.17, 23:13
Ich kann hier in Kanada auch sehr gut deutschsprachige Bücher an einer deutschen Schule loswerden (und es gibt mehr als die eine, die wir besuchen). Die haben eine große Bücherei für alle Deutschschüler (nicht nur Deutsche, sondern auch Kanadier und andere Nationalitäten) ... vom Kindergartenalter an, bis 18 Jahre ...
#4 SvenjaM
22.12.17, 09:14
Unsere lokale Buecherei sucht auch immer nach deutschsprachigen Buechern, entweder Literatur oder Lehrbuecher. Danke fuer den Tipp :)
2
#5
22.12.17, 10:01
@xldeluxe_reloaded: Mexiko war nur ein Beispiel, meine Frau ist von dort, stimmt. Und ja, nicht jeder lernt Deutsch. Ich weiß nur, dass wir dort Kontakte zu einer Sprachschule aufgebaut haben, die sich freut. Die unterrichten auch Deutsch. Und ich freue mich, wenn Bücher noch lange verwendet werden. Wenn mal also Kontakte zu Schulen im Ausland hat, die Deutsch unterrichten, dann kann so ein Buchmitbringsel sinnvoll sein, weil in manchen Ländern - ich kenne mich primär in Südamerika aus - der Kauf von dt. Buchern kompliziert und teuer ist. Und nicht jeder hat Internet.
#6
22.12.17, 12:12
Ja sicher ist das sinnvoll, wenn man diese oder ähnliche Kontakte hat. Das meinte ich ja damit.
#7
25.12.17, 10:33
Aber nicht nur im Ausland können ältere Schulbücher und Fachbücher gut gebraucht werden.
Ich habe, nachdem ich pensioniert wurde, meine alten (Biologie-)Schulbücher aussortiert und, da ich Bücher ganz schlecht wegwerfen kann, sie bei e-bay Kleinanzeigen als "zu verschenken" inseriert.  Es haben sich einige Lehramts-Referendare gemeldet, die sehr interessiert waren, weil diese älteren Schulbücher viel mehr Informationen und bessere Abbildungen enthalten als die heutigen Bücher. Zur Unterrichsvorbereitung sind sie hervorragend geeignet. Der ganze Stapel Schulbücher + dazupassende Overheadfolien, Dias, Filme, teilweise ausgearbeitete Unterrichtsversuche ging an eine junge Referendarin. Digitalisieren ist ja heute wesentlich zeitsparender, als den ganzen Stoff zu recherchieren und pädagogisch aufzuarbeiten. So konnte sie in der ohnehin stressigen Referendarzeit etwas Zeit einsparen und ich habe etwas Platz in meinem Arbeitszimmer geschaffen.
Noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden

16 3
Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu tun?

Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu…

16 13

Mit dem Zug zum Flug - günstig Bahn reisen

38 14
Online-Banking mit einfachen Mitteln etwas sicherer machen

Online-Banking mit einfachen Mitteln etwas sicherer mac…

30 42
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?

7 4
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?

5 5
Kostengünstig im Ausland mit EC-Karte bezahlen

20 19
Vorleser für Sehbehinderte und gute Übersetzer im Ausland

Vorleser für Sehbehinderte und gute Übersetzer im Ausla…

2 7

Kostenloser Newsletter