Dipladenia vermehren

Dipladenia vermehren
13

Ich liebe nicht nur Orchideen, sondern auch Dipladenias, diese sind nicht gerade billig, so wollte ich sie vermehren. Habe Ableger abgeschnitten und ins Wasser gestellt, zum Bewurzeln, so vermehre ich Geranien. Leider faulten alle ab, bis die eine auf dem Titelbild, die überlebte.

Dann habe ich mich belesen, und die Anweisung befolgt, so hatte ich von 14 Ableger 10 durchgebracht.

Hier zeige ich euch wie ich es gemacht habe:

Im Herbst 10 cm lange Triebe abschneiden und bis auf 2 Blätter alle anderen abmachen.

So bin ich vorgegangen: Im Herbst 10 cm lange Triebe abschneiden und bis auf 2 Blätter alle anderen abmachen.

Auch interessant:
Kräuter vermehren ohne Aussaat - relativ schnellKräuter vermehren ohne Aussaat - relativ schnell
Aloe Vera vermehrenAloe Vera vermehren

In kleine Blumentöpfchen Aussaat-Erde füllen und gut feucht machen, auf keinen Fall zu nass. Mit einem Holzspieß ein kleines Loch stechen, den Ableger vorsichtig reinstecken, dass er nicht abbricht.

In kleine Blumentöpfchen Aussaaterde füllen und gut feucht machen, auf keinen Fall zu nass. Mit einem Holzspieß ein kleines Loch stechen, den Ableger vorsichtig reinstecken, dass er nicht abbricht.

Die Töpfchen in eine Plastiktüte stellen und gut verschließen.

Die Töpfchen in eine Plastiktüte stellen und gut verschließen.   Einmal in der Woche Tüte öffnen, wenn nötig, mit Wasser die Erde wieder befeuchten.

Einmal in der Woche Tüte öffnen, wenn nötig, mit Wasser die Erde wieder befeuchten, für ca. 30 Minuten, dann wieder schließen, das ganze 4 Wochen lang. Dann sind die Ableger angewachsen.

Einmal in der Woche Tüte öffnen, wenn nötig, mit Wasser die Erde wieder befeuchten, für ca. 30 Minuten, dann wieder schließen, das 4 Wochen lang. Dann sind die Ableger angewachsen.

Nach den Eisheiligen dürfen sie nach draußen.

Nach den Eisheiligen dürfen sie nach draußen.   Vor der Nachtfröste, müssen sie reingeholt werden, denn Fröste können sie nicht ab.

Vor der Nachtfröste, müssen sie reingeholt werden, denn Fröste können sie nicht ab. Solange, wie sie blühten, habe ich sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen gelassen, dann zurückgeschnitten und in den kühlsten, hellen Raum gestellt. Einmal in der Woche habe ich sie gegossen.

Solange, wie sie blühten, habe ich sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen gelassen, dann zurückgeschnitten und in den kühlsten, hellen Raum gestellt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einfaches Umsetzen von kleinen Pflänzchen
Nächster Tipp
Strauß Tulpen bis zu 2 Wochen haltbar machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Trompetenlilien vermehren
3 5
Kräuter vermehren ohne Aussaat - relativ schnell
Kräuter vermehren ohne Aussaat - relativ schnell
4 10
Aloe Vera vermehren
Aloe Vera vermehren
20 16
Basilikum vermehren
Basilikum vermehren
19 36
24 Kommentare

Dankeschön für diesen tollen Tipp, im nächsten Herbst wird er angewandt. Vielen Dank dafür.
Es gefällt mir sehr gut, wie du das beschrieben und fotografiert hast.
Ich sehe mir gerne solche Tipps an, habe aber nicht so viel Platz, Pflanzen überwintern zu lassen.
Jetzt weiß ich aber wie es geht und kann mitreden, wenn mich Jemand danach fragt.
Danke für den Tipp.
Sehr gut erklärt! Welche Blütenpracht!
Schade, dass ich den Tipp erst jetzt erfahre. Ich habe nämlich 2 Dipladenien im Herbst auf den Kompost gegeben, nachdem sie 2 Sommer auf der Terrasse und einen Winter drinnen verbracht haben. Sie waren dann aber nicht mehr ansehnlich und haben kaum geblüht.
Auf die Idee, Ableger heranzuziehen, bin ich nicht gekommen...
Ich habe noch nie eine Dipladenia gehabt, finde sie aber sie sehr hübsch: Deshalb vielen Dank für den Tip und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
@Maeusel: Dankeschön
Die Dipladenia ist sehr blühfreudig, macht nicht mehr Arbeit als andere Blumen.
Habe große Freude an ihnen..
Oh, vielen Dank, hatte es auch schon ganz normal probiert, einfach in Wasser gestellt, abgefault........... nun werde ich das probieren. Kann man das nur im Herbst oder auch das ganze Jahr über?

👍😊😘
@heine: jetzt im Frühjahr würde ich keine Ableger abschneiden,denn die Spitzen sind noch sehr zart,u.da entwickelen sich Blüten.
,kannst mal probieren. ??
ob man nicht einen Ableger bekommen kann??
@heine: habe ich auch überlegt, ob man die Triebe nicht einfach im Wasser Wurzeln anschlagen lässt.
@sofie1945
Liebe Sofie1945 hättest du Vl einen Tipp für mich wie ich meine Dipladenia wieder zum blühen bekomme? Seit zwei Jahren blüht meine leider nicht mehr :( Sie bekommt genug Licht und im Winter ist sie im kühlsten Raum im Haus.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich liebe diese Pflanze auch sehr weiß aber nicht ob ich alles richtig mache 🤔 Sie steht bei mir auf dem Balkon und ich weiß nicht wie viel ich sie Giessen muss. Sie macht sehr schöne Blüten aber sie wirft auch viele Blätter ab. Ich würde mich freuen wenn ich einen Rat von euch bekommen würde. Danke schon mal.
LG
@Izzie: Ich habe meine Dipladenia auf der Terrasse an einem sonnigen Platz stehen und gieße einfach immer nur wenn die Erde trocken aussieht.
Oh, oh da hab ich es bestimmt mit dem Wasser etwas zu gut gemeint 😢
Also sie sieht noch ganz gut aus aber nicht mehr so prachtvoll wie zu Anfang 😭 Jetzt ärgere ich mich 🙈 Was könnte ich denn machen, um sie wieder schön zu bekommen, die wirft auch Blätter ab.
Kennt jemand eine gute Lösung???? Gedüngt habe ich alle 14 Tage, das wurde mir von der Verkäuferin gesagt-
Bitte schreibt doch nochmal wie das mit den Stecklingen geht und kann man as mit jeder Pflanze machen. Braucht man bestimmte Erde dazu?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche euch noch eine schöne Restwoche 😁
@Mousie:
Liebe Mousie, habe erst jetzt die Kommentare von euch gelesen,
Hast du deine Dipladenia nicht geschnitten, dass sie nicht mehr blühen, denn nur da entstehen die neuen Blüten .je früher sie geschnitten werden, umso früher Blühen sie im Frühjahr.
Hier wo ich wohne, muss ich meine im Oktober ins Haus holen, wenn die Temperatur bei 8 °Grad Celsius ist .
Da blühen sie noch so wunderschön, dann hol ich sie ins Wohnzimmer .
Januar, Februar schneide ich dann jeden Trieb zurück, denn nur da kommen wieder neue Blüten.
In der Ruhezeit wachsen dünne Triebe, die schneide ich dann wieder weg März April.

Wegen den Gelben Blätter, stell ich euch ein Link hier ein.
LG Sofie 😘

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/dipladenia-gelbe-blaetter-p1847
Danke für diesen Tipp, habe jetzt alles nachgemacht.Hoffe auf das Gelingen und gebe Feedback.
@Afrika1951: das freut mich sehr
Freu mich schon auf dein Feedback

Habe eben 2 Bilder hochgeladen, wie sie jetzt aussehen.

Musste die Dipladenias schon in die Wohnung stellen, da bei uns in der Nacht sehr tiefe Temperatur geworden ist , tagsüber ist es zwar wieder warm ,ich kann sie leider nicht selber rein und raustragen ,so habe ich drinnen große Freude daran.
Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen
LG Sofie 😀🤗👍
Kann man die auch ganz in der Wohnung halten?? Schönen Dank.fuer die Bilder, einfach toll.
@ Sofie1945,
Klasse deine Dipladenias👍 du hast ja einen grünen Daumen👏
@Afrika1951: habe keine Erfahrung damit, ob die Dipladenia ganzjährig in der Wohnung gehalten werden kann.
Sie ist sehr warm u. sonnig liebend.
LG Sofie 🙋‍♀️
Vielen Dank, ich probiere es einfach.
Ich liebe diese Pflanze.
Jo - ein toller Tipp! Ich habe es direkt nachgemacht - jedem Steckling ein winziges Töpfchen und ansonsten wie beschrieben. Von 10 Stecklingen haben 8 gewurzelt 😃!
Wow Sagt die fahrradmaus
@fahrradmaus: freut mich, dass dir meine Dipladenia gefallen.
Habe eben 2 Bilder hochgeladen wie ein Teil von meinen Dipladenias im September 2022 aussehen
Es dauert etwas bis sie freigegeben werden
LG Sofie 💐
Hallo Sofie, vielen Dank, das ist lieb.
Wünsche dir eine gute Zeit und weiterhin viel Spass mit deinen Pflanzen.
Grüßle von Heidi
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!