Orchideen richtig gießen

Jetzt bewerten:

Orchideen aus dem Übertopf nehmen und unterm Wasserhahn ca. eine Minute mit LAUWARMEM Wasser durchgießen. Gut abtropfen lassen und wieder in den Übertopf stellen. Tipp eines erfahrenen Orchideenzüchters!

Von
Eingestellt am

52 Kommentare

#1 Elisabeth
17.6.05, 14:45
Und sie muß dann nicht mehr zusätzlich gegossen werden?
Wie oft muß das gemacht werden? Einmal wöchentlich? Danke für Antwort.
#2 ollikat
17.6.05, 14:56
Das mache ich auch so, jeden Sonntag. Und sie blühen wie wild
#3
17.6.05, 16:04
Brauchen die nicht eine bestimmte Luftfeuchtigkeit bzw. Raumtemperatur ?
#4 schwabinchen
17.6.05, 17:22
Also Tauchen war für unsere Orchideen imme super - eine Stunde ins Wasserbad (Waschbecken oder Duschbecken), dann Wasser ablaufen lassen und eine Stunde abtropfen lassen - hält ungefähr eine Woche.
Seit die Orchideen umgetopft sind und deshalb nicht mehr getaucht werden können, gibts einmal in der Woche 100 g Wasser - ja! tatsächlich abgewogen!!!
Die Orchideen gedeihen prächtig!!!
#5 Calendula
17.6.05, 17:28
Habe vor 2 Wochen eine Orchidee geschenkt bekommen und war ganz unsicher wegen des Gießens.
Vielen Dank für den Tipp.
#6
17.6.05, 20:11
Mir hat ein Gärtner gesagt nicht in die pralle Sonneund die Blätter 1x in der Woche besprühen ,das reicht denn in ihrer Heimat ernähren die pflanzen sich auch so.
#7 Leyla
17.6.05, 22:30
Endlich weiss ich, warum meine dritte Orchideenpflanze gestorben ist. Ich habe immer viel zu viel gegossen. Danke für diesen tollen Tipp! 5 Punkte!
#8 Andy
18.6.05, 01:11
das is doch was für dich !!!
#9 ADJ
18.6.05, 01:19
Vielen Dank für den Typ - jeden Sonntag gebe ich ein Wasserbad, dann gut abtropfen lassen, kein stehende Wasser, wurde mir eingetrichtert. Aber bis jetzt kein Erfolg mit Blüten. Kann es am Platz liegen? jetzt seid 10 Tagen Morgensonne? Danke für einen weiteren Typ betreffs Standort.
#10 Majka
18.6.05, 11:51
Wg. dem Standort: bei mir steht die Orchidee seit 3 Jahren auf dem Klo (ja richtig gelesen, auf dem Klo) - es ist an der Ostseite, immer kühl, immer am Licht. Ich gieße, nur wenn ich dran denke (nicht immer, wenn ich am Klo bin..*gg*) und sie gedeiht PRÄCHTIG - schon das 3. Jahr mit einer wahnsinns Blütenpracht.
#11 Silvia
18.6.05, 11:54
Vielleicht muß man auch mal Dünger in das Tauchwasser tun?
#12 Elke
18.6.05, 12:36
Wozu Dünger?
#13 Ines
18.6.05, 18:36
Die orchidee wird nur so gegossen! 1-2 mahl die woche. der standort sollte aber möglichst ohne Sonne sein und nicht neben einem Heizkörper sein!
#14 Ines
18.6.05, 18:44
Die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich bei mir egal, bei mir steht sie in der Küche! Aber es ist bekannt, daß Orchideen gerne feuchtes Klima mögen! Düngen 1-2 mal im Monat. Verträgt keine Temperatur unter 15°C.
#15 Ines
18.6.05, 18:52
Achja, sollte eigentlich nie in der Sonne stehen und wenn man dann ein richtiges Plätzchen gefunden hat, soll man die Orchidee stehen lassen!
#16 LaPiccolaRossa
23.6.05, 09:48
An alle Orchideen-Liebhaber noachmal:
Ich muss euch dann wohl enttäuschen, oder habe mal wieder mehr Glück als Verstand. Denn bei mir stehen
a) die Orchideen fast ununterbrochen in voller Blüte
und
b) dazu mitten in der Sonne, nahezu den ganzen Tag.
Sicherlich ist das Klima auf der Fensterbank dabei eher ein Überlebenstraining für sie, aber sie halten mir schon viele, viele Monate die Treue. Mit dem Gießen mache ich es mir übrigens auch ganz einfach:
Ich habe mir solche Wasserspender gekauft - das sind so Wasserkugeln auf Stangen, aus Glas oder Keramik, in die füllt man Wasser und steckt es in den Topf rein. Dort läuft dann immer nur dann Wasser nach, wenn unten im Erdreich alles trocken is und es durch den Druck nach unten gesogen wird.
Für alle also eine Alternative, die nicht so regelmäßig ans Duschen ihrer Pflanzen denken oder am Wochenende einfach keine Zeit haben *g*
#17 Stef
23.6.05, 22:30
Was die Haltungsbedingungen anbelangt: Man kann sicher nicht für alle Orchideenarten einen pauschalen Rat geben. Manche Arten bzw. Gattungen benötigen einen hellen Standort und vertragen auch mal pralle Mittagssonne. Andere Arten sollten hingegen eher temperiert und weniger sonnig stehen. Im web gibts viele Seiten zu den verschiedenen Arten. Achja, ich gieße meine Miltona auch nur 1x die Woche mit Britta-gefiltertem Wasser. Im Übertopf ist unten eine Schicht Blähton. Der nimmt überschüssiges Wasser auf und sorgt für ein feuchteres Mikroklima.
#18 ADJ
27.6.05, 10:46
Ganz, ganz lieben Dank für all Eure Typ's .
Für Maika; dort steht bei mir ein Weihnachtsbaum!! passt zu meim Duschvorhang ha, ha. !!
Also ich hab noch so eine Mini-Orchidee ca 15 cm und die bekam am neuen Morgensonne-Platz bereits ein neues Blättchen - im Gegensatz zur grossen Orchidee. Na ja, die Natur bleibt ein Wunder und ein Rätsel. Weiterhin viel Freude mit Euren Orchideen wünscht Euch nochmals mit Danke für Eure Antworten
#19
24.7.05, 00:27
Ich habe meine Orchideen seit Februar und ich gieße sie nur 1 mal wöchentlich mit Regenwasser, sie blühen ganz toll und ich warte jetzt mal ab, wie sie auf den Winter reagieren. Sie stehen bei mir im Schlafzimmer, bekommen keine direkte Sonne.. und so soll es auch bleiben.....Gruss Rosy
#20 Katja
20.8.05, 11:44
Ja, das funktioniert gut. Meine Mutter hat derzeit eine Phaelenopsis mit 32 Blüten, sie hat das immer so gemacht. Niemals öfter als 1 x pro Woche gießen und regelmäßig düngen.
#21 Annemarie
8.9.05, 15:55
Der Tipp mit dem wöchentl. Gießen und dem Abtropfen ist gut. Aber meine Orchideen (verschiedene Arten) stehen auf der Fensterbank Süd-/Westseite (volle Sonne) und darunter ist noch die Heizung angebracht, somit gieße ich sie in gleicher Weise 2x/Woche (1x/Monat mit Spezialdünger von April-September) und sie gedeihen und blühen prächtig - jedes Jahr wieder (einige schon über 4-5 Jahre. Allerdings behalten sie auch stets ihren angestammten Standplatz. Auf der Nord-/Ostseite hingegen habe ich keine Erfolge. Habe sie auch noch nie umgetopft. Ist dieses ratsam und wie oft?
#22 Josi
20.9.05, 09:51
An meiner Orchidee,die ich seit ca.einem halben Jahr habe u.nichts an der gewohnten Pflege verändert habe,sind jetzt innerhalb von ein paar Tagen alle Blüten abgefallen.Kann ich sie noch retten?Wenn ja,wie?Würde mich über einen Rat freuen.
#23
21.9.05, 22:56
@Josi
Deine Orchidee, ist nich tot! Das ist normal,dass da mal alle Blüten abfallen, so haben wieder neue Platz.
#24 Marion
2.10.05, 09:37
woe oft sollten die orchideen abgebraust werden???Ich habe auch welche und gieße sie sehr sparsam und nur 1X in der Woche.
#25 irene
24.10.05, 22:33
Ausprobiert und die Pflanzen entwickeln sich super schnell. Vorher war keine Knospe in Sicht.
#26
19.11.05, 20:09
In welchen Zeitabständen sollte man dies tun? 2 mal pro Woche oder Monat?
#27
7.12.05, 15:37
Am besten giesst man Orchideen mit gesiebtem Regenwasser oder abgekühltem, gekochtem Wasser. Es reicht einmal in der Woche, am besten taucht man die ganze Orchidee in einem Eimer. Nie im Wasser stehen lassen, zumindest im direkten Kontakt.
#28 katha
21.2.06, 21:03
hallo ines,
wie oft muss ich das denn machen? 1x im monat? in der Woche? im halben Jahr?
lg
#29 Ina
20.4.06, 10:59
WIe oft muss ich das denn machen?
#30 Naddel
10.5.06, 21:07
Ich habe eine Orchidee und da sind mir die knospen abgebrochen,da ich sie aber nicht wegschmeissen will weil es ein ganzer Trieb ist wie bekommt er am schnellsten wurzeln?
#31 sterchen31
15.6.06, 09:47
Ich habe meine vor 5 Jahren geschenkt bekommen und sie hatte nur ein Blütenstiel mit 3 popligen Blüten :-(.HAtte sie 1 Jahr im Wohnzimmer stehen und sie wollte nicht mehr blühen. Seit 4 Jahren steht sie nun in der Küche auf der Fensterbank (im Sommer den ganzen Tag pralle Sonne)über dem Heizkörper. Stelle sie 1-2 mal die Woche ins HEIßE Wasser (Leitungswasser ) dünge mit ganz einfachen Düngestäbchen.Und nun der HAMMER,sie hat jetzt 4 Blütenstiele mit je 14-16 Blüten dran und bekommt 2 neue Blütenstiele.cool gell ??????????
#32
15.6.06, 10:41
Hallo Sternchen31,
meinst Du tatsächlich heißes Wasser?oder warmes Wasser?
Gruß Emma
#33
15.6.06, 11:19
Hallo Emma, so heiß des dein Wasserhahn nur her gibt. bei mir klappes wirklich. :-)
#34
15.6.06, 11:29
Und noch was . Wächst die Orchidee, braucht sie mehr Wasser, während der Ruhephase reicht es aus, alle zwei Wochen zu gießen.Hebt die Orchidee kurz an. Erscheint die Pflanze ungewöhnlich leicht, muss gegossen werden. Ist der Topf noch schwer, enthält die Pflanze noch genug Feuchtigkeit
#35 Gina
27.6.06, 12:37
Meine Phalaenopsis stehen auf der Fensterbank Süd/Westseite (darunter eine Heizung) und ich habe sie alle in einem Übertopf in dem ich unten ca 5 cm Blähtonkugeln habe, gießen tu ich sie erst wieder wenn der Blähton zu Vorschein kommt (sie stehen also etwas im Wasser) und sie blühen mit 15-25 Blüten eigentlich das ganz Jahr über. (Ich habe seit 15 Jahren Phalaenopsis in dieser Haltung, mit sehr viel Wasser.)
#36 Silke
8.11.06, 22:26
Was ist Blähton und wo gibt´s den zu kaufen?
#37 dani
17.2.07, 14:25
hi! ich habe vor kurzem orchideen geschenkt bekommen (phalaeonopsis glaub ich). Leider habe ich noch gar keine Erfahrungen damit und habe auch große angst etwas falsch zu machen. Kannst du mir bitte sagen wie oft und wie ich sie gießen muss, bzw wann ich einen dünger verwenden soll(welches monat). Gibt es sonst noch etwas was ich wissen muss? danke im voraus!
#38 Nina
16.6.07, 23:16
Giesen mit Regenwasser ist am besten. Wenn man keins hat, sollte es abgestandenes Leitungswasser sein oder am besten der (kalte) Rest aus dem Wasserkochen, am besten Zimmertemperatur!!! ein mal die Woche tauchen. Dünger vorsichtig dosieren und nicht auf die ausgetrocknete Erde geben... Wenn sie nicht blühen, in die Ecke stellen und total vernachlässigen... einsprühen mögen sie auch sehr gerne
#39 eumelkrümelfroschkrabbe
26.6.07, 20:22
Auch bei uns kann der Blüherfolg nicht allein an der Himmelsrichtung des Fensters liegen! Habe mehrere in Ostrichtung mit viel Licht ausprobiert und nur bei einem blühen sie ununterbrochen und gedeien prächtig!
Jetzt steinigt mich nicht, aber mir wurde gesagt, das eventuell unter dem Fenster, wo mir alle Blumen eingehen (und nur dort, ansonsten hab' ich eigentlich 'nen grünen Daumen) eventuell eine Wasserader bzw. Erdstrahlen Probleme machen!
Keine Ahnung, ob da was dran ist! Aber eins killt Orchideen auf jeden Fall: Staunässe! Und wenn man mal einen guten Platz gefunden hat, wo sie Blätter bekommen und toll blühen: bloß nicht umstellen, drehen o.ä.! (Never change a winning team!)
Allen viel Feude an ihren Orchideen!
#40 Motiaan
9.8.07, 00:24
Das geht sehr gut, solange das Wasser weich ist. Beim Wasserwerk nachfragen - am besten Leitfähigkeit unter 300 µS/cm
#41 halloodu
26.10.07, 16:58
bei mir kommen gerade wieder 2 neue triebe an 2 pflanzen. ich besprüh sie nur ein mal die woche und es klapt. wir haben sehr hartes wasser aber wie gesagt es klapt
#42 ich halt
31.12.07, 14:12
dünger nich vergessen oder meint ihr sie wachsen von luft und liebe ???
#43 Orchideenfreund
23.3.08, 12:17
Alle zwei Wochen fülle ich die Übertöpfe der Orchideen randvoll mit entkalktem, leicht angewärmtem Wasser. Im Sommer ist 1x im Monat Orchideendünger im Wasser. Nach ca. 5 Minuten gieße ich das Wasser wieder aus. So wachsen meine Orchideen schon seit Jahren prima, und der Aufwand hält sich sehr in Grenzen.
#44 Silke
16.6.08, 08:51
Kann ich nur bezeugen, mache ich auch so!!!
#45
25.6.08, 13:39
Versorge die ORCHIDEEN wie der Züchter wöchentlich
#46
25.8.08, 16:35
Habe selber eine ausführliche Anleitung dazu gemacht, wie man Orchideen richtig gießt, Wasser druchlaufen lassen stimmt schon mal, wichtig ist dann noch, dass regelmäßig gedüngt wird. http://www.expli.de/anleitung/orchidee-richtig-pflegen-und-duengen-251/
#47
6.6.11, 16:29
Orchideen sind Luftpflanzen, d.h. sie nehmen Wasser und Nahrung aus der Luft auf. Zu diesem Zweck sind ihre Wuzeln von einer Art Schwamm umhüllt, der sich mit Wasser vollsaugt, wenn es regnet. Dieser Schwamm muss aber von Zeit zu Zeit wieder trocknen, sonst fault er. Bei uns werden Orchideen in Substrat gepflanzt, das möglichst luftdurchlässig sein muss. Und vor dem nächsten Giessen sollte man es richtig austrocknen lassen, so wird am besten die natürliche Umgebung simuliert. Schau mal auf http://www.orchideen-pflege.org nach, dort sind diese Zusammenhänge recht gut erklärt.
#48 kreativesMaidle
24.11.11, 23:23
Ich hab meinen Orchideen ins Rindensubstrat Nitrophoska blau gegeben (Blaukorn) und ... sieh an... das scheint zu gefallen!!!
da sich das Blaukorn nur auflöst und düngt wenn es nass wird, gibt es die Nährstoffe nur ganz langsam ab.. lässt sich gut kontrollieren- weil man die blauen Körner lange sieht...
Das erste Mal probiert hab ich das an einer Orchidee die am eingehen war und die hat die * Rosskur * überzeugend gut überlebt.
#49
12.3.12, 18:10
Habe leider kein Glück mit meinen Orchiedeen. Dabei werden sie von mit soo gehätschelt: Gutes Klima, guter Standort, hell ohne Sonne, bei ca. 20 Grad und nicht zu oft gegossen, Hefekur, manchmal eintauchen, öfters mal besprühen. Blühen aber selten bis gar nicht. Habe ihnen jetzt angedroht, dass ich sie rauswerfe - nun, vielleicht hilft das ...
1
#50
30.12.12, 20:25
Kamilla, was soll die Hefekur? ...und gießen tut man eine Orchidee schon mal garnicht!

Tauche sie einmal in der Woche, lass sie abtropfen und Gut ist. :)

Zugluft vertragen sie nicht...

Viel Glück!
#51
11.1.14, 12:11
meine Orchidee bekommt immer knospen und dann fallen sie ab oder vertrocknen.
an was kann das liegen?
#52
29.9.14, 16:47
Hi zusammen,

jetzt bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann.

Ich habe nun die 3. Generation Orchideen und die gehen auch schon wieder kaputt.

- Gie?e 1x pro Woche
- Gro?e Orchideen bekommen 6cl Wasser, die kleinen 3cl
- Normales lauwarmes Wasser aus dem Wasserhahn
- Ab und zu spr?he ich mit Orchideednbefeuchter die Bl?tter ein.
- Stehen nicht im Luftzug
- Keine direkte Sonneneinstrahlung
- Raumtemperatur liegt bei ca. 22 Grad bei ca. 53% RF

Nach einer Weile f?ngt die Blume an "zu schwitzen", klebrige Tropfen am Stiel und an den Sprossen.
Die Bl?ten fallen in sich zusammen und dann vom Stengel. Es bleibt am Ende nur noch der Stengel ?brig der von der Spitze her austrocknet (l?uft milchig an).
Tierchen hab ich keine an den Wurzeln...

W?re cool wenn jemand was wei?.

Danke!
Gr??e, Phil

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen