Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen

Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
3

Eigentlich hatte ich immer Angst eine Orchidee zu pflegen, bis ich vor 3 Jahren die erste geschenkt bekam, natürlich eine Phaleanopsis. Dank Frag-Mutti, hielt sie auch durch. Damals gab es 1 Eierbecher Leitungswasser alle 2 Wochen.

Jetzt kaufte ich die zweite Orchidee, der war der Eierbecher zu wenig, das Wasser lief durch und das erste Blatt wurde kraftlos. Nun ging es los mit Internetsuche... Erfolg... seit dem werden meine 6 Orchis alle 2 Wochen in Regenwasser getaucht. Damit ja keine Staunässe entsteht, stehen die Orchis in Windlichtgefäßen auf Blähton. Warum? Hin und wieder bekommt der Blähton etwas Wasser und die Pflanzen feuchtes Klima... sie stehen bei mir auf der Fensterbank über der Heizung.

Meine letzte Erwerbung gab es bei einem Discounter Mit A... dort war sie in einem matschigem Moos... hab sie umgetopft, trotz Blüte, die jetzt langsam vertrocknen... hoffentlich kann ich sie retten. So, das waren meine ersten Erfahrungen mit Orchis... habe mir jetzt eine duftende Cambria (steht auf dem ) zugelegt... heute war wieder Badetag...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne Pflanzen mit Kaffeesatz & Mineralwasser
Nächster Tipp
Ficus benjamina düngen: mit einem Schuss Wodka im Wasser
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!