Avocadopflanze ziehen

In den ersten 4 Wochen habe ich darauf geachtet, dass der Kern immer zur Hälfte im Wasser ist.
9
Lesezeit ca. 2 Minuten

Wie man aus einem Avocadokern eine Avocadopflanze zieht, das habe ich in den letzten Monaten ausprobiert. Es hat prima geklappt und hat auch viel Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich entwickelt. Aus dem Kern ist inzwischen eine richtig tolle Avocadopflanze gewachsen. Vielleicht wird auch mal ein Baum daraus, er wird zwar keine Früchte tragen, sieht aber dafür sehr schön aus.

Die Bilder zeigen die Reihenfolge, wie ich vorgegangen bin und die Entwicklung vom Kern zur Pflanze.

Vorausgehend möchte ich noch sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Avocadokern zum Austreiben zu bringen.

Benötigte Materialien

  • Avocadokerne
  • Zahnstocher
  • für jeden Kern 1 Glas mit Wasser
  • für jeden ausgetriebenen Kern je 1 Blumentopf 
  • Blumenerde

Avocadopflanze ziehen - so geht's

Schritt 1: Avocadokern ins Wasser "setzen"

Ich habe 2 Avocadokerne mit Wasser abgewaschen und in die Mitte eines Kerns, von 3 oder 4 Seiten, rundum Zahnstocher eingestochen. Dabei muss man darauf achten, dass man nicht zu weit einsticht, da sonst der Kern zu stark beschädigt wird.

Da das Wasser ja auch mit der Zeit verdunstet, habe ich alle 2-3 Tage etwas frisches Wasser nachgegossen.  

Man braucht dann ein Glas Wasser, in das man den Kern so einhängen kann, dass er zur Hälfte im Wasser ist (Bilder 1 und 3). Anfangs habe ich lange nicht gewusst, ob nun die Ober- oder Unterseite ins Wasser soll. Nach Recherche fand ich dann heraus, dass man das untere, abgeflachte Ende nehmen soll. Außerdem hat man mehr Erfolg, wenn der Kern von einer reifen Avocadofrucht stammt, darauf hatte ich geachtet. Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte der Avocadokern vorher gut abgewaschen werden.  

Den Kern auch nicht direktem Sonnenlicht aussetzen (empfohlen wird ein dunkler Ort) und die empfohlene Temperatur ist 20 Grad. Ich hatte ihn einfach in der Mitte meiner Küche (wo am wenigsten Licht hinkommt) auf der Arbeitsfläche und es war über die Sommermonate, also da war es natürlich oft auch wärmer

Nach 4 Wochen war dann einer meiner beiden Kerne so weit ausgetrieben, dass es Zeit war, den Kern einzupflanzen.

Schritt 2: Avocadokern bereit zum Einpflanzen

Nach 4 Wochen war dann einer meiner beiden Kerne so weit ausgetrieben, dass es Zeit war, den Kern einzupflanzen. In diesen 4 Wochen habe ich darauf geachtet, dass der Kern immer zur Hälfte im Wasser ist. Das Wasser verdunstet ja auch mit der Zeit und ich habe alle 2-3 Tage etwas frisches Wasser nachgegossen.

 Avocadopflanze ziehen 4

Schritt 3: Einpflanzen des Avocadokerns

Zum Einpflanzen verwendete ich einen Blumentopf und ganz normale Blumenerde. Den Kern, wie man auf dem Bild sehen kann, bis etwa zur Hälfte eingraben.

Zum Einpflanzen verwendete ich einen Blumentopf und ganz normale Blumenerde. Den Kern, wie man auf dem Bild sehen kann, bis etwa zur Hälfte eingraben.

Schritt 4: Avocadokern bricht auf

Schon nach 6 Tagen begann dann der Kern oben etwas aufzubrechen und nach und nach brach der Kern mehr auseinander. 

Schon nach 6 Tagen begann dann der Kern oben etwas aufzubrechen und nach und nach brach der Kern mehr auseinander.

Schritt 5: Die ersten zarten Blättchen

Nach weiteren 4 Wochen kamen dann die ersten zarten Blättchen

Avocadopflanze ziehen 8

Zur Pflege

  • Im Grunde braucht die Pflanze nicht viel Pflege. Wichtig ist, dass der Kern, oder dann später die Pflanze, in der Erde nicht zu nass gehalten wird, da es sonst leicht zu Schimmelbildung kommen kann.
  • Ein Avocadobaum ist, wie andere exotische Pflanzen, empfindlich für zu viel Nässe. Daher kann man der Pflanze immer wieder Wasserpausen geben. (Anders als am Anfang, wenn man den Kern zum Keimen bringen möchte).
  • Die kleine Avocadopflanze, anders als der Kern, benötigt mehr Licht, soll aber immer noch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ist die Avocadopflanze größer geworden, tut es ihr jetzt gut, viel Sonnenlicht zu haben. Man könnte sie dann direkt auf eine sonnige Fensterbank stellen.
  • Die Avocadopflanze sollte niemals kälter als 15 Grad stehen, da sie sonst die Blätter fallen lässt.
  • 1 Mal im Monat wird empfohlen, die Avocadopflanze mit organischem Dünger zu düngen, ich hatte das gar nicht gemacht, werde es aber für die Zukunft tun. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, dass meine Pflanze so schön und gut ohne Dünger gewachsen ist. Allerdings soll man das Düngen in den Herbst- und Wintermonaten aussetzen, um ungesunden Wuchs der Avocadopflanze zu vermeiden.
  • Es gibt verschiedene Arten eine Avocadopflanze zu ziehen, ich habe diese eine probiert, und hatte mit einem von zwei Kernen Erfolg. Es kann immer wieder vorkommen, dass ein Kern nicht austreibt, oder erst nach sehr langer Zeit. Wer sicher gehen möchte, kann ja einfach gleich mehrere Kerne nehmen :)

Zum Schluss

Die Avocadopflanze nach etwa 6 Monaten

Ich hatte im April angefangen, den Avocadokern im Wasser austreiben zu lassen, heute, ist die Pflanze 60 cm hoch.

Aus dem Kern ist inzwischen eine richtig tolle Avocadopflanze gewachsen. Vielleicht wird auch mal ein Baum daraus, er wird zwar keine Früchte tragen, sieht aber dafür sehr schön aus.

Die Avocadopflanze neigt dazu, als langer Strich in die Höhe zu wachsen, daher wird empfohlen, die Pflanze zu beschneiden, damit sie sich verzweigt. Damit sollte man anfangen, wenn die Pflanze etwa 30 cm hoch ist. Das habe ich leider verpasst und muss es jetzt nachholen. 

Jetzt bin ich mal gespannt, wer es noch ausprobiert, so ein hübsches Avocadopflänzchen zu ziehen.

Buchempfehlung: Gartenjahr für Einsteiger

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Umtopfen von Kakteen
Nächster Tipp
Pflanzgefäße mit Bewässerung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
4 7
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8
Avocado: Pflanze aus Avocadokern züchten
Avocado: Pflanze aus Avocadokern züchten
18 33
Avocado-Garnelen-Brot
6 4
66 Kommentare

Tipp online aufrufen