Avocado ziehen ohne Zahnstocher

Avocado ziehen ohne Zahnstocher
3

Ihr Lieben, ich liebe Avocado und jedes Mal werfe ich den Kern weg. Ist eigentlich viel zu schade. So dachte ich mir, ich möchte mal schauen, was ich damit noch so anstellen kann. Super interessant fand ich, die Avocado zu trocknen, zu reiben und dann angeröstet über den Salat zu geben. Das werde ich auch bald mal testen. Doch meine große Liebe gilt den Pflanzen und so wollte ich mir ein Avocado Pflänzchen ziehen.

Das sah leider alles viel leichter aus als es war. Ich hatte da so Anleitungen gelesen, bei denen die Kerne mit Zahnstochern in ein Wasserglas gehängt wurden. Leider hatte ich damit viele Fehlversuche. Habt ihr euch auch schon an einer Avocado Pflanze versucht? Ist es euch auch so ergangen? Ich habe nun eine, wie ich finde, bessere Anleitung. Zumindest habe ich bis jetzt Erfolg damit, denn aus meinen zwei Avocado-Kernen wachsen bereits Stiele mit Blättchen dran. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Avocado-Pflanze ohne Zahnstocher ziehen

  1. Den Avocado-Kern von der äußeren, braunen Schale befreien (vorsichtig abschälen).

  2. Mit der breiten Seite nach unten auf einen mit Erde setzen, sodass zwei Drittel der spitzen Seite herausschauen. An einen hellen Ort am Fenster stellen.

  3. Eine Tüte überstülpen und immer gut feucht halten. Ich besprühe täglich.

  4. Täglich die Tüte für ca. 5 Minuten entfernen und Luft dran lassen.

  5. Mit viel Geduld wird sich der Avocado Kern dann nach einigen Wochen wie eine Spalte öffnen. Daraus wächst dann langsam ein Pflanzentrieb. Bei einem Kern öffnete sich der Kern nach ca. 3 Wochen. Beim zweiten Kern, der gleichzeitig in den Topf kam, erst nach ca. 10 Wochen. Der Kern, der länger gedauert hat, hat inzwischen den längeren Trieb, aber weniger Blätter.

  6. Nach ca. 3 Monaten bilden sich nun an meinen zwei Avocado-Versuchen auch kleine Blättchen und ich habe nun die Tüten entfernt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Parakresse: Eigenschaften und Wirkung als Heilkraut
Nächster Tipp
Süßkartoffel-Pflanze selber ziehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!