Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen

Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen

Überall wo Kohlgemüse angepflanzt wird, hat man diese kleinen Biester ganz schnell. Spätestens, wenn die Witterung warm und feucht ist, gibt es eine wahre weiße Fliegeninvasion.

Die weiße Fliege (Kohlmottenschildlaus) saugt den Kohlpflanzen dann einfach den Saft aus und die Hinterlassenschaft ist auch nicht gerade appetitlich - dunkelbraune Schmiere!

Nach vielen Versuchen mit Rapsöl, Spiritus, Spülmittel, etc., was einer Generation zwar den Garaus machte, aber die nächsten nicht wesentlich beeindruckte - also ein paar Tage später, bin ich durch Zufall auf die blaue Lampionblume (Nicandra physaloides) gestoßen.

Was soll ich sagen - es hilft!

Der Duft vertreibt weiße Fliegen, wenn die Pflanzen in unmittelbarer Nähe (bis ca. 2 Meter Abstand) stehen. Ein hübsches und natürliches "Insektizid" noch dazu.

Die blaue Lampionblume wird bis zu 1,50 Meter hoch - also auf Schattenwurf achten.

Letztes Jahr musste ich noch Pflänzchen kaufen, aber das ist eine einmalige Investition, da sich aus den Samen leicht neue Pflanzen ziehen lassen. Und in den ausgereiften Früchten befinden sich tausende von Samen ...

Vorsicht bei Kindern: Wenn die Früchte der blauen Lampionblume nicht voll ausgereift sind, sind diese giftig. Dazu sehen sie auch noch der Physalis sehr ähnlich!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schildläuse an Pflanzen bekämpfen
Nächster Tipp
Blattläuse an Pflanzen loswerden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

Das ist ja sehr interessant. Ich habe mal nach der Pflanze gegoogelt, da ich sie an Hand der Blüte nicht genau erkennen kann.
Bei mir wachsen viele davon, bis heute aber noch nicht im Nutzgarten, ab morgen ändert sich das.
Wir haben überall weiße Fliegen, nicht nur am Kohl.
Wenn das klappen sollte, toll.
Aber erst mal danke für den Tipp.
Danke für den tollen Tipp, ich werde auch versuchen die Pflanze zu finden und zu kultivieren
Ihr könnt die Blumen auch jetzt direkt aussäen (Aussaat geht schon ab Februar) oder zu Hause vorziehen.
Dann blühen die Blumen zur Gemüsesaison ganz sicher :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!