Was Blattläuse nicht mögen: Knoblauch

Was Blattläuse nicht mögen: Knoblauch

Dieses Jahr fühlten sich die Blattläuse mal wieder so richtig wohl auf meinen Balkonblumen. Mein Efeu war schwarz von ihnen. Was sie aber nicht mögen:
Zu jeder Pflanze stecke ich eine Zehe Knoblauch in die Erde in Wurzelnähe. Wenn die Knoblauchzehe treibt, den grünen Keim immer wieder abpitschen. Es dauert ein paar Tage, bis die Läuse ihren Hut nehmen, aber es wirkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blattläuse umweltverträglich entfernen
Nächster Tipp
Mückenlarven in Regentonne vermeiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

gute Idee :0)
Was bitte ist "abpitschen"?
Na - abfitschen!!! (für Unwissende: abkneifen)
Und/Oder Lavendel daneben pflanzen. Den mögen sie gar nicht und verschwinden.
Äääähm, bitte was ist "abpitschen" ???
Also die treibende Pflanze abschneiden, ja ???
Ich habe immer eine Pril Lauge gemacht für meine Rosen und Sie mit besprüt
Die Knoblauchzehe treubt ja immer aus, und würde man sie im Balkonkasten oder Blumentopf auswachsen lassen, dann hat man nicht nur Geranien mit 'ner Knobipflanze, sondern sie würde auch der Balkonpflanze zuviel Platz, bzw. Kraft nehmen. Deshalb immer, wenn der Knobi höher als ca. 2-3 cm wächst abschneiden, abpitschen, -kneifen, wie ihr wollt....
Da hilft leider gar nichts!!!!
ES DAUERT WIRKLICH EIN PAAR TAGE, ABER DANN SIND SIE ALLE WEG!!!
Das nützt alles nicht viel, denn die Biester retten sich zur nächsten Pflanze. Und ein Garten voller Knoblauch - na ich weiß nicht!
Musst ja auch die Triebe immer abschneiden, wenn sie zu lang werden. Aber auf Balkonien wirkt's.
Wenn ich im Frühjahr meine Kübel bepflanze, kommt der Knobi direkt mit in die Erde. Wirkt bisher immer. Das Lauch kann man zusätzlich für Salate verwenden.
Ich habe noch nie Läuse mit Hut gesehen!
Bei meinen im Keller überwinternden Fuchsien hat das prima funktioniert. Die waren zum ersten Mal blattlausfrei. Hat allerdings erst mal ein paar Tage etwas seltsam gerochen
sehr wirksam gegen blattläuse sollen auch marieenkäfer sein (diese kleinen roten mit denn weisen punkten drauf), obstbauern nehmen die zum teil anstadt von pestizieden
hab ich mal gesehen im TV... habs aber noch nicht ausprobiert da ich nur nen kaktus habe ^^
hmm..was wenn der lavandel auch befallen is..irgendwie hilft bei meinen balkonblümchen nix so wirklich..
wunderbar geholfen alle blattläuse weg nach 1 woche
@Alexander: Hallole, Marienkäfer haben doch schwarze Punkte oder????
Aber woher bekomme ich sie, ja klar sammeln, aber wo??
Gruß Mariale
hallo,
habe ein grünes blattlausproblem in den erdbeeren, morgen hole ich knoblauch.
dann ist nach einer woche ruhe
Hilfe ich hab die Bister in den Orchideen wie werde ich die da los?
Blöde Frage, aber geschält oder ungeschält? :)
Saponin dient den Seifenbaumgewächsen zur Abwehr von natürlichen Feinden. Diese nützliche Eigenschaft hilft bei der natürlichen Pflege von Zimmer- und Balkonpflanzen. Besonders Blattläuse sind mit dem Waschnusssud schnell und einfach zu bekämpfen, ohne die Pflanze mit chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln zu schaden.
Auch meine Pfirsichbäumchen im Garten haben's dankbar angenommen.

Ich koche 4-5 Waschnüsse auf 2 Liter Wasser gründlich aus, lasse den Sud abkühlen und fülle ihn dann in die Sprühflasche. Dann kann's losgehen. Ich mache die "Kur" 3 Tage hintereinander, weil meine Logik mir sagt, daß ja noch Blattläuse nachschlüpfen. Schadet nicht, da rein Bio. Probiert es selbst aus, ob auch eine Behandlung reicht..
Was bedeutet "abpitschen"???
@Frankone: abzwicken, abdrücken ;)
@glucke1980: danke schön!
Der Trick hat ganz prima funktioniert. Die neuen Triebe beim Rhabarber im Garten waren schwarz mit Läusen. Wir haben einen Knoblauch-Halbkreis gesetzt, jetzt sind alle weg.
Es hat wirklich eine Weile gedauert, jetzt ist Ruhe.
Kann man auch das mit den Gemüsepflanzen machen😳
Superidee, Danke. Aber ich möchte auch gerne wissen ob man geschälte oder ungeschälte Knoblauchzehen nehmen muss???
Meine Petersilie und Schnittlauch im Kasten sind voll mit schwarzen Läusen.
Die Knoblauchzehen ,die ich überall dazwischen gesteckt habe sind ausgetrieben und das Grün ist auch auch stark befallen.Also mögen sie Knoblauch.
Ich streife sie jeden Tag ab,am nächsten Tag sind sie wieder da. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Bei meinen Rosen sind so ganz kleine weiße Viecher . Danke für den Tipp - ich werde es auf jeden Fall versuchen . Mal schauen ob die dann auch abhauen und ihre Rucksäcke packen
Danke nochmals und einen schönen Tag noch
Andy
Ich kann das nur bestätigen, der Knoblauch wirkt! 👍💪
@Mmmh: Ich hoffe für dich das es sich nicht um die weiße Fliege handelt 😳
Google die mal ,sind sehr hartnäckig und verbreiten sich auch auf andere Pflanzen.
Hatte das einmal und konnte alles entsorgen!
Sehr gut
Weihrauch hilft auch.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!