Schmierölflecken entfernen

Jeder kennt es: Man war mal wieder zu lange am Herd und jetzt ist die ganze Kleidung voll mit Fettflecken, nach einer langen Radtour klebt Fahrradschmiere an den Jeans oder man war in der Werkstatt und hat jetzt überall Schmierölflecken. Die Entfernung solcher Flecken ist oft lästig und nicht gerade einfach. Es gibt jedoch so einige Möglichkeiten, wie man Fett- und Ölflecken schnell und leicht entfernen kann, ohne sich die neusten Wunderputzmittel anzuschaffen. Mit diesen Tipps bekommst du ganz leicht mit Hausmitteln, die jeder daheim hat, jeden Fett- oder Ölfleck aus Armaturen, Kleidung oder anderen Textilien heraus.

Unsere Hausmittel helfen prima gegen Schmierölflecken auf Kleidung.

Schmierölflecken mit Spülmittel entfernen

Zunächst einmal hilft vor dem Waschen ein handelsübliches Geschirrspülmittel, um Fettflecken aus Kleidung oder Wolle herauszubekommen. Einfach Spülmittel auf den Fleck träufeln und ab damit in die Waschmaschine – danach wird die Kleidung wie neu aussehen! Ähnlich funktioniert dies auch mit Gallseife oder Handwaschpaste: Hier solltest du den Fleck allerdings gut einreiben, bevor es in die Waschmaschine geht. Dieser Tipp funktioniert hervorragend bei Gardinen.

Schmierölflecken mit Butter entfernen

Verrückt aber wahr: Auch Butter hilft gegen Schmiere! Dazu musst du einfach die betroffene Stelle auf der Kleidung mit Butter einstreichen und anschließend in der Waschmaschine waschen. Danach ist der Fleck randlos verschwunden! Aufgepasst: Das funktioniert nicht mit Margarine, da diese nicht die fettlösende Buttersäure enthält

Schmierölflecken mit Öl entfernen

Gleiches mit Gleichem reinigen – das funktioniert auch an anderen Stellen: Schmierölflecken auf Kleidung lassen sich prima mit Badeöl reinigen. Am besten solltest du zuerst das Gröbste mit einem trockenen Küchentuch runterreiben und dann einfach den Ölfleck gründlich mit Badeöl abschrubben. Nach kurzem Warten nur noch mit heißem Wasser abspülen und die Schmiere hat sich in Luft aufgelöst! Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Um bei Kleidungsstücken den Abfall von Farbe zu vermeiden lieber nicht allzu viel Badeöl verwenden oder nur kurz einwirken lassen vor dem Abspülen.

Schmierflecken auf anderen Textilien

Bei Fett- und Ölflecken auf anderen Textilien wie Teppichen oder auch Autositzen empfiehlt sich vor allem Bremsenreiniger. Dazu einfach etwas Bremsenreiniger auf ein sauberes Tuch spritzen und damit den Fettfleck wegrubbeln. Wichtig ist, dass man darauf achtet, den Bremsenreiniger nicht direkt auf den Fleck zu spritzen, da sich der Fleck dadurch nur noch weiter ausbreitet. 

Dein Tipp ist noch nicht dabei? Dann werde Autor!

Du hast selbst noch einen super Trick gegen Fett- und Schmierölflecken, der sich noch nicht auf unserer Seite befindet? Dann freuen wir uns, wenn du ein Autor auf Frag-Mutti.de wirst und deinen Tipp bei uns einreichst. Hierbei kannst du sogar einen Amazon-Gutschein gewinnen. Wir freuen uns auf deinen Experten-Tipp und wünschen ansonsten ein gutes Gelingen!

Weitere Tipps aus unserer Community:

Wer einmal Fahrrad ohne Kettenschutz gefahren ist, kennt das Problem. Am Hosenbein ist alles voller Kettenöl. In diesem Fall wird die betreffende Stelle mit…
73
77
21.4.04 von Hermann Rackisch
Waschen
Um lästige Fettflecken auf Kleidern zu entfernen, einfach vor dem Waschen etwas Abwaschmittel / Geschirrspülmittel auf den Fleck träufeln und dann ab in die Waschmaschine. …
136
118
28.7.04
Waschen
Ähnliche Tipps bei Schmiere gab es schon, aber alle schon etwas älter. Die habe ich auch alle gelesen, da mein Mann heute mit einem handflächengroßen…
6
3
19.5.14 von claro18
Waschen
Mein Mann kam vor ein paar Tagen genervt von der Arbeit und meinte er hat sein Autositz mit Schmiere (Motorschmiere/Öl) versaut! Darauf hin habe…
7
20
29.10.14 von JuleMo
Waschen
Bekanntlich ist Waschbenzin ein geeigneter Fettlöser. Wenig bekannt ist, dass Bremsenreiniger in Sprayform reines Waschbenzin ist und sich somit hervorragend eignet, Flecken aus Teppichen z.B.…
37
9
24.3.04 von Reinhard
Putzen & Reinigen
Heute ist uns die Terrassentür beim Durchzug zugefallen und die Gardine hing drin. Das Ergebnis war: Schwarze Schmierölflecken von der Terrassentür waren das neue Gardinenmuster…
4
6
30.5.09 von Heike
Waschen
Ölverschmierte Hände lassen sich hervorragend und gesund mit Speiseöl und Zucker reinigen. Wirkt Wunder und ist von meiner Oma!…
16
22
9.6.05 von (background)
Haut
Ölige Hände, die nach dem Arbeiten mit Maschinen schwarz und fettig sind, können nach dem Einreiben, aber wirklich tüchtig einreiben mit Babyöl, ganz normal mit…
6
13
7.8.15 von Nothburga
Haut

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

hallo, habe einen Schmier√∂lfleck vom Abschleppen eines KFZ¬īs in nagelneuer, wei√üer Skihose, die nicht gereinigt werden darf. Mama hat solche Flecken immer mit Butter behandelt und anschlie√üend gewaschen. Hat meistens funktioniert. Damals gab es…
4
8.1.11 von schnuckiputz
Hallo, ich habe mal eine Frage und vielleicht k√∂nnt Ihr mir helfen!!! Ich habe meine Pinkfarbende Snowboard-Jacke am Wochenende mit 2 gro√üen Schmiere Flecken versaut, die nicht mal ann√§hernd bei einer 60Grad W√§sche entfernt wurden.Wie…
3
6.2.13 von SkjonivomGreifenstein
Mein G√∂Ga hatte sein allerbestes gelbes CAT Shirt zum Auto reparieren an-wie bekomm ich die Flecken am besten wieder raus???Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!…
3
7.9.06 von naddel3009
Schmieröl... oje :(
Hallo ihr!Heute ist mir etwas ganz und gar Schreckliches passiert: irgendwie hab ich es geschafft, meine neue beige Baumwoll/Leinen-Hose mit Schmier√∂l vom Fahrrad regelrecht zu versauen... sie hat jetzt jedenfalls einige Stellen, an denen sich…
22
18.7.06 von Miss WYSIWYG
Hallo,habe ein gro√ües Problem. Mein Mann arbeitet als Hobby in einer Autowerkstatt, hat neben Reperaturen auch sein Auto lackiert und bei allen Arbeiten die so anstanden, haben die Jungs mir ne volle Kiste verdreckter, mit…
19
31.5.12 von Biene1983
Mein relativ neues Burberry-Poloshirt hat einen √Ėlfleck. Vor ein paar Tagen auf 30 Grad gewaschen hat leider auch nicht viel gebracht.Hat jemand einen guten Tipp? …
5
24.4.16 von BinNeu
Hallo,ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Thema, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Gardinen gewaschen und auch wieder aufgeh√§ngt und gleich wieder das Fenster auf Kipp gestellt, nur leider hatte ich die…
7
17.6.05 von Kleine Hexe

Weitere interessante Tipps:

Fettflecken im Teppich mit Mehl entfernen
Fettflecken im Teppich mit Mehl entfernen
Fettflecken im Teppich bestreue ich mit etwas Mehl. Einwirken lassen, dann einfach absaugen.…
2
1
1.6.10 von pfirsich02
Putzen & Reinigen
Motorölflecken von grauen Pflastersteinen mit Zement entfernen
Motorölflecken von grauen Pflastersteinen mit Zement entfernen
Wurde von einem Hersteller von Pflastersteinen ausgesprochen (habe ich noch nicht selber getestet). Also einfach Zement draufstreuen und einwirken lassen, danach abkehren und das soll…
12
1
6.10.06 von puntolino
Putzen & Reinigen
Ölflecken auf Garagenboden oder Steinböden mit Katzenstreu entfernen
Ölflecken auf Garagenboden oder Steinböden mit Katzenstreu entfernen
Ärgerlich, Ölflecken auf dem neu gepflasterten Garagenplatz! Einfach Katzenstreu drüberschütten und dieses dann mit den Schuhen zertreten/verreiben. Einen Tag einziehen lassen, dann mit Besen abkehren…
10
6
6.1.07 von Bodo
Putzen & Reinigen
Gerade jetzt, zur Grillzeit, gibt es ja desöfteren einmal, Öl- oder Fettflecken auf den Pflastersteinen. Kein Problem mehr: einfach zwei Spülmaschinentabs in kochendem Wasser auflösen,…
27
10
3.5.08 von Annegret
Putzen & Reinigen
Kürbiskern- bzw. Ölflecken auf Kleidungsstücken entfernen
Kürbiskern- bzw. Ölflecken auf Kleidungsstücken entfernen
Kürbiskern- bzw. Ölflecken sind hartnäckig - besonders bei Kleidungsstücken! Kürbiskernölflecken "erledigt" die Sonne - man legt das Kleidungsstück in die Sonne und nach kurzer…
4
9
13.6.12 von jubel2308
Waschen
Ölflecken entfernen mit Dosenmilch und Spülmittel
Ölflecken entfernen mit Dosenmilch und Spülmittel
Eine Mischung aus Dosenmilch und Sp√ľlmittel und zwar zu gleichen Teilen vermengen und die befleckte Stelle damit einreiben. Bei kleinen Flecken z. B. 1 Essl√∂ffel…
12
16
4.11.05 von Heike
Waschen
Fettflecken aus Klamotten mit Trockenshampoo entfernen
Fettflecken aus Klamotten mit Trockenshampoo entfernen
Fettflecken in Klamotten, z.B. durch spritzendes Fett beim Braten, k√∂nnen ganz leicht mit Trockenshampoo entfernt werden. Das Trockenshampoo hat die Eigenschaft, dem Material auf das…
23
6
8.4.09 von Moni
Putzen & Reinigen
Wer kennt das nicht? Auf dem Lieblingsstück ein Ölfleck vom Salat, oder Schmiere vom Fahrrad oder die Tanke hat Spuren hinterlassen... und dann darf das…
9
8
8.7.11 von quitscheentchen
Waschen
R√ľhre eine Paste aus Speisest√§rke mit Wasser an. Auftragen, einige Stunden einwirken lassen, dann abb√ľrsten. Evtl. das Ganze bei Notwendigkeit wiederholen!…
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ūüéĀ!
Ölflecken auf dem Teppich mit Öl-Handreiniger entfernen
Ölflecken auf dem Teppich mit Öl-Handreiniger entfernen
√Ėlflecken auf dem Teppich lassen sich leicht entfernen mit einem guten √Ėl-Handreiniger aus der Autozubeh√∂r-Branche, zu empfehlen nach eigener Erfahrung ist "P3-manuvo" von Henkel.…
10
2
6.1.07 von Bodo
Putzen & Reinigen
Wenn's mal superschnell gehen muss: Talkumpulver (gibt's im Baumarkt oder im Internet und besteht aus Magnesiumsilikat) auf den/die Flecken streuen und etwas verreiben. Das Pulver ggf.…
14
4
22.8.08 von Dr.Koch
Putzen & Reinigen
Fettflecken auf einer Schieferplatte kann man folgendermaßen entfernen: Die Schieferplatte ordentlich mit grobem Meersalz abreiben oder bürsten. Danach gut mit Wasser spülen, trocknen lassen…
7
15
21.2.15
Putzen & Reinigen
Ein Fettfleck ist auf deiner Lieblingsbluse gelandet und sie ist jetzt ruiniert? Mit den richtigen Tipps musst du die Bluse nicht wegschmeißen, sondern bekommst auch…
14
4
9.9.21 von Laura (Redaktion)
Putzen & Reinigen
Legt einen Karton oder einen Pack Zeitungspapier auf den Ölfleck und schüttet reichlich Wasser darauf, bis der ganze Karton voller Wasser ist. Stellt einige…
1
6
15.10.10 von Regenwald
Putzen & Reinigen
Mir ist letztens beim Transport eines Motors im Kofferraum richtig viel √Ėl in den Teppich gelaufen, trotz untergelegter Matte. Ein Bekannter sagte, kein Problem, nimm Bremsenreiniger. Erh√§ltlich bei ATU, jedem Autozubeh√∂rshop... Hab es einfach ausprobiert.…
1
3
9.1.12 von shinobi76
Putzen & Reinigen
Handwaschpaste zum Entfernen von Ölflecken auf der Auffahrt
Handwaschpaste zum Entfernen von Ölflecken auf der Auffahrt
Unsere Auffahrt ist zwei Jahre alt. Leider hatte das Auto meines Mannes Öl verloren und einen großen Ölleck auf der Auffahrt hinterlassen. Nachdem ich alles…
11
8
21.9.11 von Mikro
Putzen & Reinigen
Ölflecken kann man (sofern diese nicht zu alt sind) mit Cola entfernen. Ganz abgesehen davon bekommt man mit dem nicht nur leckeren Getränk auch den…
1
4
15.9.10
Heimwerken
Fettflecken auf Edelstahloberflächen entfernen
Fettflecken auf Edelstahloberflächen entfernen
Seit langer Zeit versuche ich eine schnelle Möglichkeit zu finden Fettflecken an der Edelstahlfront meiner Spülmaschine und des Backofens zu entfernen. Durch Zufall habe…
10
18
10.1.16 von Petra Rauer
Putzen & Reinigen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter