Fettflecken aus Kleidung entfernen

Ein Fettfleck ist auf deiner Lieblingsbluse gelandet und sie ist jetzt ruiniert? Mit den richtigen Tipps musst du die Bluse nicht wegschmeißen, sondern bekommst auch hartnäckige Öl- und Fettflecken wieder weg.

Egal ob dir die Pizza heruntergefallen ist oder du Soße auf deine Klamotten gespritzt hast, bei Fett- und Ölflecken gilt: Schnell handeln! Genau aus diesem Grund sind diese zwei Methoden genau das Richtige. Die Geheimzutaten hast du mit Sicherheit schon zu Hause und kannst sofort handeln.

Fettflecken mit Backpulver entfernen

Besonders bei frischen Flecken musst du dabei aber nicht gleich auf chemische Produkte zurückgreifen. Dabei sparst du nicht nur Geld, sondern schonst auch die Umwelt. Mit dieser Methode kannst du auf alle umweltschädlichen Füllstoffe verzichten und deine Klamotten schonend behandeln.

  1. Zuerst Backpulver auf den Fleck streuen.
  2. Auf der entsprechenden Stelle einreiben und einwirken lassen, bis das gesamte Fett aufgesaugt wurde.
  3. Mit einer weichen Bürste oder einem trockenen Schwamm abbürsten und ggf. noch normal in der Waschmaschine waschen.

Fettflecken mit Rasiercreme entfernen

Da sich Fett und Wasser nicht verbinden, braucht es einen Emulgator, um diese Flecken zu entfernen. In herkömmlichen Putzmitteln befinden sich deshalb immer Tenside. Sie verbinden Wasser und den Schmutz und entfernen so alle möglichen Flecken. Rasierschaum enthält ebenfalls Tenside und so kannst du den Fett- bzw. Ölflecken auch mit Rasierschaum den Kampf ansagen.

  1. Den Rasierschaum auf den Fleck geben und etwas einreiben. Hierbei ist es egal, welchen Rasierschaum du benutzt.
  2. Die Rasiercreme einige Minuten einwirken lassen. Die Einwirkzeit kannst du dabei je nach Stärke der Verschmutzung variieren.
  3. Anschließend wird das Teil ganz normal in der Waschmaschine gewaschen und der Fleck ist verschwunden.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fett & Schmiere von Teppichen & Textilien entfernen
Nächster Tipp
Fettspritzer an der Wand entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Oder den Fettfleck mit Gallseife einreiben und einige Minuten einwirken lassen. Danach ganz normal in der Waschmaschine waschen.
Ich nehme Spüli, lasse es mehrere Stunden einwirken, wasche es aus und ab damit in die Waschmaschine :)
Funktioniert das auch noch mit Fettflecken die schon ohne Vorbehandlung in der Waschmaschine mitgewaschen wurden und leider immer noch im Gewebe hängen?

Farbflecken sprühe ich immer mit Haarspray ein. Das verhindert, dass die Farbe ins Gewebe dringt und wäscht den Fleck in der Waschmaschine raus. Aber gegen Fettflecken ist Haarspray auch machtlos.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!