Backpulver - Hausmittel & Tipps

Edelstahl mit Weinsteinbackpulver reinigen
Putzen & ReinigenEdelstahl mit Weinsteinbackpulver reinigen
Weinsteinbackpulver gibts fast in jedem Supermarkt zu kaufen und macht Edelstahl wieder glänzend. Bei Edelstahl-Toaster oder anderen Edelstahl-Geräten oder Flächen, sieht man meist mit der Zeit,…
13
11
30.3.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPizza mit Backpulverteig - wenn es schnell gehen soll
Wenn die Familie - oder einfach man selbst - Lust auf Pizza hat, dann ist oft keine Zeit für einen Hefeteig. Es geht auch mit Backpulver! Für…
23
28
18.7.12 von Maxl
ZubereitenAlkohol ist Backpulverersatz
Gerade so richtig schön beim Backen und dann plötzlich merken, dass man kein Backpulver mehr hat? Kein Problem: Alkohol treibt den Teig genauso gut. Man…
18
18
27.9.05 von Dennis
Putzen & ReinigenBackofen mit Backpulverpaste reinigen
Hartnäckige Verkrustungen im Backofen oder in der Mikrowelle, kann man super mit Backpulver lösen.
31
13
2.8.11 von ichlieberot
Putzen & ReinigenFlecken aus Wollkleidung mit Backpulver & Mineralwasser entfernen
Ein Fleck auf Kleidung aus Wolle kann ganz einfach mit 2 TL Backpulver und etwas Mineralwasser entfernt werden. Das Backpulver mit Mineralwasser verrühren,…
6
0
26.8.11 von ichlieberot
GerücheBackpulver gegen Geruch im Katzenklo
Ein Päckchen Backpulver über dem Streu verteilt hilft gegen übelen Geruch (falls man mal keine Zeit zum Saubermachen hat;-)…
10
32
30.8.07 von Melanie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
UngezieferKellerasseln mit Backpulver vertreiben
Einfach Backpulver in die Ritzen verstreuen, wo Wand und Boden aufeinander treffen. Asseln hassen Backpulver. Die kommen nie wieder.…
12
2
5.9.07
Waschen & TrocknenRostflecken mit Backpulver entfernen
Fleck anfeuchten, mit Backpulver bestreuen und nun einfach trocknen lassen. Das Backpulver zieht so zusagen den Schmutz/Rost raus. Geht auch nach dem Waschen, wenn man wie so oft den Rostfleck zu spät entdeckt hat und…
3
0
11.8.10 von JaneSpann
ZubereitenNatron statt Backpulver
Kein Backpulver im Haus und der Kuchen ist schon in Arbeit? Dann lässt sich Backpulver auch durch Natron ersetzen: Wer Speisenatron im Haus hat, kann…
4
10
23.10.10 von Angelina
Anbauen & ErntenBlumen mit Backpulver düngen
1 mal im Monat mit 1 gestrichenem TL Backpulver im Blumenwasser die Zimmerpflanzen gießen. Ist ein guter Blumendünger.…
14
11
25.8.09 von Gitte
Kein Backpulver zur Reinigung von Thermoskannen nehmen
Putzen & ReinigenKein Backpulver zur Reinigung von Thermoskannen nehmen
Dieser Tipp ist eigentlich eine Warnung und mir so wichtig, dass ich es nicht nur als Kommentar einstellen möchte. Es wird hier auch…
16
17
26.8.12 von adina
Flecken im Teppich weg mit Backpulver, Hefepulver und Milch
Putzen & ReinigenFlecken im Teppich weg mit Backpulver, Hefepulver und Milch
Man nehme ein Gefäß. Hierein gibt man 2 EL Backpulver und 4 EL Hefepulver und verrührt das mit einem viertel Liter Milch. Diese Pampe schrubbt…
17
13
11.9.06 von Großmuadiz Boy
Putzen & ReinigenFliegendreck an Autos & Motorrädern mit Backpulver beseitigen
Backpulver mit Wasser vermischen und dann mit einem weichen Tuch drüber reiben. Anschließend mit Wasser abwaschen.…
6
4
27.9.05 von N.Menges
UngezieferBackpulver und Zucker gegen Ameisen
Wenn Ameisen im Haus zur Plage werden, kann man diesen Tipp anwenden, um sie erfolgreich loszuwerden: 2 TL Backpulver mit 2 TL Zucker mischen und dort ausbringen, wo…
12
7
15.7.15 von Sabine Abel
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
Putzen & ReinigenMehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
In meiner Ausbildung haben wir oft mit Sekundenkleber gearbeitet. Klebte etwas an den Fingern oder Händen, benutzten wir Mehl oder Backpulver.  Hände aneinander reiben,…
20
20
19.9.07 von Christiane Ehrhardt
Augen & MundHausmittel gegen Aphten - Papaya oder Backpulver
Manche Menschen brauchen nur einen ungewaschenen Pfirsich zu essen - schon sind sie da, diese schmerzhaften "Pickel" in der Mundschleimhaut. Es hilft, wenn man langsam Stückchen von Papaya kaut - in Papaya ist ein…
14
13
25.9.11 von Ellaberta
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
Putzen & ReinigenGardinen wieder weiß mit Backpulver
Das ist ein Tipp für alle Raucher. Wer kennt das nicht: gelbe Gardinen in der Wohnung, nur wie bekommt man die Dinger wieder weiß? …
43
20
26.9.04 von Steffi
Putzen & ReinigenBackpulver gegen Fettflecken an der Wand
In ein Gefäß etwas Backpulver geben und soviel Wasser dazu, dass es eine cremige Masse wird. Dann mit einer alten Zahnbürste oder einem kleinen Pinsel…
3
5
30.8.07 von Annemarie
Putzen & ReinigenThermoskannen mit Backpulver & kochendem Wasser reinigen
Um eine Thermoskanne innen zu reinigen, koche ich Wasser im Kocher auf. Bevor ich das Wasser in die Kanne schütte, mache ich ein kleines bisschen…
3
14
12.5.10 von freuershome
HautWarzen entfernen - mit Backpulver pudern
Es gibt hier so viele gute Rezepte zur Warzenentfernung - bei dem einen hilft das, bei einem anderen etwas anderes. Ich hörte, dass jemand…
13
21
7.10.11 von Ellaberta
Weibliche GesundheitBackpulver gegen Blasenentzündung
Wer öfter mit einer Blasenentzündung geplagt wird, sollte dies einmal ausprobieren. Eine Messerspitze Backpulver in einem großen Glas kaltem Wasser auflösen und trinken. Dieses sollte…
13
6
16.8.14 von Bea3
Putzen & ReinigenSchlieren auf Autoscheiben? Nimm Backpulver
Ein Tütchen Backpulver in Wasser auflösen, Scheiben damit einreiben, etwas ziehen lassen, abspülen, fertig.…
33
21
22.5.06 von ... p.
Putzen & ReinigenMit Backpulver gegen verdreckte Fugen
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
120
58
11.2.05 von Jennifer
Alufolie und Backpulver = strahlende Herdplatten
Putzen & ReinigenAlufolie und Backpulver = strahlende Herdplatten
Als ich noch einen ganz normalen Herd hatte, mit den erhöhten Herdplatten, von denen man oft "begeistert" ist, wie viel Fett und Dreck an den…
40
22
25.10.06 von **baja**
GerücheBackpulver gegen Müffel-Turnschuhe
Eine Tüte Backpulver in die Schuhe verteilen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag raussaugen, fertig! Da riecht nichts mehr.…
110
67
25.5.04 von Petra
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMarmorkuchen ohne Backpulver
Zutaten: 200 g Butter, 8 Eier trennen, 200 g Puderzucker, 200 g Zucker, 230 g Weizenmehl, 1 Schuss Rum, 25 g Kakaopulver Zubereitung: Butter, Eidotter, Puderzucker…
9
15
17.10.08 von Petra
Waschen & TrocknenSchimmel und Stockflecken entfernen mit Backpulver
Schimmel und Stockflecken in Wäsche kann man mildern und oft sogar ganz entfernen, wenn man sie gut anfeuchtet, mit Backpulver bestreut und dieses je nach…
15
3
30.8.12 von Chaos-hoch-zehn
Ofen- & Chemineeruß am Sichtfenster mit Backpulver entfernen
Putzen & ReinigenOfen- & Chemineeruß am Sichtfenster mit Backpulver entfernen
Wischlappen anfeuchten, Backpulver darauf streuen und damit den Ruß abwischen.…
4
6
8.9.05 von Barbara Müller
Putzen & ReinigenHartnäckiger Weinrand in Karaffen: Oxi und Backpulver
Weinkaraffen sind ja so eine Sache für sich. Schön anzusehen jedoch kaum zu reinigen (wenn man keine Spülmaschine sein eigen nennt). In meiner teuren Karaffe…
6
6
21.10.06 von Shantana
Putzen & ReinigenBodenplatten draußen mit Backpulver sauber machen
Habe folgende Möglichkeit gefunden, wie ihr grünen Belag von Gartenplatten oder Steinstufen sauber bekommt. Wenn eure Gartenplatten oder Steinstufen draußen unansehnlich geworden sind, grün verfärbt durch…
4
39
23.7.10 von Rea
Putzen & ReinigenKäse-Fondue-Caquelon schnell sauber mit Backpulver
Wer kennt das nicht? Ein gemütliches Käsefondue und das Caquelon ist am Ende des Abends mit Käse stark verkrustet... Hier ein Tipp der das lästige Schrubben erspart: Backpulver in das Caquelon streuen und mit Wasser ca.…
14
5
20.12.06 von infiniface
Angebranntes in Töpfen mit Backpulver lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen mit Backpulver lösen
Wenn im Topf was angebrannt ist und es geht schlecht sauber, nehme einfach ein Tütchen Backpulver, schütte es in den Topf und lass es einwirken.…
37
17
10.9.04 von Jule
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZartes Gyros dank Backpulver
8-12 EL OlivenöL, 1EL Senf, Gyrosgewürz, kein Salz, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe alles gut durchmischen. Pro Person 1 Rindsroulade in feinen Streifen schneiden, 15g…
176
14
23.8.06 von Kletzke
Thermoskanne reinigen mit Backpulver
Putzen & ReinigenThermoskanne reinigen mit Backpulver
Thermoskannen lassen sich auch über Nacht mit Backpulver reinigen. Backpulver kann man auch nehmen, zum Entkalken von Kaffeemaschinen und sonst zum Entfernen von Kalkstellen.…
50
42
17.2.04 von Icke
ZubereitenBackpulver und Milch nicht zusammen
Beim Backen unbedingt drauf achten, dass die Milch nicht direkt auf das Backpulver gegeben wird - sonst kann der Kuchen "speckig" (so sagt man wenigstens…
5
5
28.11.07 von heidrunelke
Mückenfriedhof auf dem Motorrad mit Backpulver beseitigen
Putzen & ReinigenMückenfriedhof auf dem Motorrad mit Backpulver beseitigen
Ihr wisst nicht, wie ihr die Mücken ohne großes Schrubben abbekommt? Kein Problem hier kommt mein Tipp: 1. Schritt: etwas Backpulver in eine Schale geben 2.…
17
3
26.11.06
Waschen & TrocknenSaubere weiße Wäsche mit Backpulver
Weiße Wäsche ohne Flecken? Einfach ein Päckchen Backpulver zum Waschmittel geben. Frischt das Weiß auf und entfernt frische Flecken schnell und biologisch. (Probieren…
74
66
18.12.03 von Jutta (Mutter und einiges mehr ...)
Aufkleber lösen, Backpulver hilft
Putzen & ReinigenAufkleber lösen, Backpulver hilft
Ordentlich Backpulver in Wasser auflösen und das ganze dann auf das Etikett geben, oder den Gegenstand mit dem Etikett in die Lauge legen. Etwas einwirken…
15
2
8.9.07 von Mara
Putzen & ReinigenAbfluss verstopft? Backpulver ist die Lösung
Abfluss verstopft? Mit ein paar EL Backpulver und etwas Essig bekommst du ihn schnell wieder frei.
363
240
28.2.04 von bongtschik
Waschnüsse, Backpulver und Zitronenöl = Super Wäsche
Waschen & TrocknenWaschnüsse, Backpulver und Zitronenöl = Super Wäsche
Das Waschen mit Waschnüssen klappt hervorragend, sie vertragen sich sehr wohl mit Backpulver für weiße Kochwäsche und die Wäsche wird wunderbar sauber und weich. …
98
75
19.10.05
Putzen & ReinigenSchmuck und Silber mit Backpulver reinigen
Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen. Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück…
46
28
8.9.05 von Rita
Putzen & ReinigenTeeränder mit Backpulver entfernen
Teeränder bekommt man aus Tassen oder Kannen ganz einfach mit ein bisschen Wasser und ein bisschen Backpulver weg, einfach eine Weile einwirken lassen.…
24
13
2.1.05 von Jule
Zähne weiß mit Backpulver
Augen & MundZähne weiß mit Backpulver
Ihr habt einen wichtigen Termin? Ein Vorstellungsgespräch oder eine tolle Party? Aber keine weißen Zähne? Ich bin starke Raucherin und kenne das Problem nur zu…
15
7
22.10.12 von schnubbi19
Gold mit Backpulver reinigen
Putzen & ReinigenGold mit Backpulver reinigen
Man hat nicht immer ein "Goldbad" oder sowas zuhause. Wenn die Kette nicht mehr nett aussieht, nicht mehr glänzt, nehmt Backpulver auf einen weichen Lappen. …
27
11
16.12.05 von Kirstin
Küchenhelfer mit Backpulver reinigen
Putzen & ReinigenKüchenhelfer mit Backpulver reinigen
Besonders alte Küchenhelfer sehen nach einer Weile aus, als würde man sie nie reinigen. Supersauber werden diese Gegenstände mit diesem prima Tipp.
10
9
20.8.19 von öcherprinte
Putzen & ReinigenEingebranntes vom Glaskeramikfeld entfernen mit Backpulver
Eingebrannte Flecken auf dem Glaskeramikfeld sind ärgerlich. Wenn es mit dem Glasschaber nicht funktioniert, probier es mal mit Backpulver.
30
11
28.3.23 von Marco Gorzawski
Putzen & ReinigenBackpulver löst Fettrückstände an Dunstabzugshaube und Gitter
Die Idee, mit Backpulver Fett zu lösen, kennst du bestimmt. Die Gitter einer Dunstabzugshaube u. diese selbst damit zu reinigen, ist dir neu?
38
23
3.11.21 von trom4schu
Vasenränder mit Backpulver entfernen
Putzen & ReinigenVasenränder mit Backpulver entfernen
Wenn die Blumen etwas länger in der Vase stehen, entstehen schnell Ränder. Diese bekommt man sehr schnell und leicht entfernt mit Backpulver und heißem…
11
24
1.6.10 von Sanni
Backpulver bei Fettflecken einbügeln
Waschen & TrocknenBackpulver bei Fettflecken einbügeln
Wenn ich beim Bügeln eines Baumwoll-T-Shirtes feststelle, dass ein Fettfleck beim Waschen nicht ganz beseitigt werden konnte, bügle ich etwas Backpulver in den Fleck und…
14
12
20.10.12 von olipoli
Putzen & ReinigenMit Backpulver den Brotkasten reinigen
Ist doch einmal Brot verschimmelt, sollte der Brotkasten gut desinfiziert werden. Dies geht super mit Backpulver. Einfach das Backpulver einstreuen, mit kochendem Wasser übergießen und…
3
32
3.11.09 von kleinehexe