Backpulver löst Fettrückstände an Dunstabzugshaube und Gitter

Backpulver löst Fettrückstände an Dunstabzugshaube und Gitter
7
Dauer

Dass Backpulver ein echtes "Talent" unter den Schmutzlösern ist, ist sicher manchem bekannt. Auf die Idee, damit auch die Metallgitter-Filter einer Dunstabzugshaube von Fett zu befreien, hat mich kürzlich ein kleiner Artikel gebracht, den ich hier in Wort und Bild umsetze. Einen Versuch ist diese Reinigungsart mehr als wert: kleiner Aufwand - großer Erfolg.

Materialien

  • Leitungswasser
  • Kochtopf zum Erhitzen oder
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ggf. harte Bürste
  • Topf oder anderes Gefäß

Reinigungsvorgang

1. Vorab: vorher & nachher:

Das Ergebnis des Säuberns mithilfe von Backpulver lässt sich nur unschwer erkennen: Im Bild oben/links der vom Fett befreite Filter, rechts daneben/unten das noch verschmutzte Gitter.

Das Ergebnis des Säuberns mithilfe von Backpulver lässt sich nur unschwer erkennen: Im Bild oben/links der vom Fett befreite Filter, rechts daneben/unten das noch verschmutzte Gitter.

Hier eine Nahaufnahme, in der die Reinigungskraft des Backpulvers zu bestaunen ist. Und das nach so geringem Aufwand!

Hier eine Nahaufnahme, in der die Reinigungskraft des Backpulvers zu bestaunen ist - und das nach so geringem Aufwand!

2. Backpulver in Wasser lösen und Gitter einweichen:

Weil ich keinen so großen Topf habe, in den das Gitter hinein passt, habe ich meinen Bräter verwendet. In dem heißen Wasser wird ein Päckchen Backpulver aufgelöst.

Weil ich keinen so großen Topf habe, in den das Gitter hinein passt, habe ich meinen Bräter verwendet. In dem heißen Wasser wird ein Päckchen Backpulver aufgelöst.

3. Fettlöseprozess verstärken und beschleunigen:

Pro Teilfläche habe ich das Gitter ca. 15 Minuten einweichen lassen und zwischendurch immer mal wieder mit einer Bürste geschrubbt, um den Fettlöseprozess zu verstärken bzw. zu beschleunigen.

Pro Teilfläche habe ich das Gitter ca. 15 Minuten einweichen lassen und zwischendurch immer mal wieder mit einer Bürste geschrubbt, um den Fettlöseprozess zu verstärken bzw. zu beschleunigen.

4. Dunstabzugshaube selbst und umgrenzende Flächen säubern:

Nachdem diese Art der Reinigung sich als so effektiv und problemlos erwiesen hatte, kam ich auf die Idee, einen Schwamm in die Backpulverlauge zu tunken und damit an der Dunstabzugshaube selbst die Flächen zu säubern, die die Metallgitter-Filter umgrenzen: Traumhaft sauber und glänzend! 

Nachdem diese Art der Reinigung sich als so effektiv und problemlos erwiesen hatte, kam ich auf die Idee, einen Schwamm in die Backpulverlauge zu tunken und damit an der Dunstabzugshaube selbst die Flächen zu säubern, die die Metallgitter-Filter umgrenzen: Traumhaft sauber und glänzend!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizschale vom Dampfgarer reinigen
Nächster Tipp
Sichtbarkeit von Herdknöpfen neu hervorheben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!