Ölfleck in Gardinen mit Handwaschpaste entfernen

Ölfleck in Gardinen mit Handwaschpaste entfernen

Heute ist uns die Terrassentür beim Durchzug zugefallen und die Gardine hing drin. Das Ergebnis war: Schwarze Schmierölflecken von der Terrassentür waren das neue Gardinenmuster ;-(

Ohweh, wie kriegt man sowas nur wieder raus? In unserer Verzweiflung haben wir dann Oxi-Action, Fleckensalz und das ganze Repertoire durchprobiert. Nix half. Dann sahen wir am Waschbecken neben der Waschmaschine eine Tube Nigrin Handwaschpaste stehen. Da haben wir einfach die Flecken in der Gardine mit der Handwaschpaste gut eingerieben. Beim Einreiben sahen wir allerdings dann schon, dass die Flecken sich dadurch jetzt bereits gelöst hatten. Also haben wir die Gardine noch in die Waschmaschine gepackt, um die Handwaschpaste wieder auszukriegen und siehe da: hinterher war die Gardine wieder strahlend weiß und alle Ölflecken verschwunden.

Dazu ist noch zu bemerken, dass sowohl der Gardinenstoff, als auch das roste Streifenmuster der in keiner Weise durch die Handwaschpaste angegriffen wurde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Butter gegen Schmierflecken auf Kleidung
Nächster Tipp
Wildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Handwaschpaste zum Entfernen von Ölflecken auf der Auffahrt
Handwaschpaste zum Entfernen von Ölflecken auf der Auffahrt
11 8
Fliesenfugen mit Handwaschpaste putzen
Fliesenfugen mit Handwaschpaste putzen
4 3
6 Kommentare

Ich habe auch mal aus meiner Hose Fahrradketten/Silikonöl rausbekommen!
Geht super!
Super Tipp ! Danke !! Hab ich sofort ausprobiert - und siehe da- es klappt auch mit der HaWaPa ( Fa. Luhns) von ALDI
Yeeeeah, Danke, Danke, Danke!!! =)
Hab mir im Fahrradkeller meinen hellgrünen Wollmantel mit Kettenschmiere eingesaut... Als ich die schwarzen Flecken gesehen habe, wollte ich echt heulen. Stattdessen bin ich ins Internet gegangen und habe diesen Spitzentrick gefunden!
Gerade hängt mein Mantel am Fenster und trocknet. Ich bin echt sooooo froh!
Kann ich nur empfehlen (vielleicht gerade bei Naturtextilien?!)
Liebe Grüße!
Vielen Dank für deinen super tollen Trick!!! 😄
Ich habe Gardinen die vom Fogging betroffen sind und sehen grau aus.
Wir haben auch alles ausprobiert wie z.Bsp. Oxi, Corega-Tabs, Backpulver, Fleckenspray, Spüli, Gardinenweißpulver, eingeweicht in Gallseife und Kernseife und nichts halt geholfen. Die sind zwar heller geworden, aber trotzdem noch grau geblieben. 😂
Dann lasen wir deinen Tipp und haben es ausprobiert. Ich habe sie eingeweicht mit der Handwaschpaste und dannmit Handwaschpaste und Gardinenwaschmittel gewaschen.
Was sollen wir sagen, sie strahlen wieder weiß.

Super!! Danke!! Also auch für Fogging Gardinen geeignet.
😄 Brauchen sie also nicht ersetzen!

Zauberin67
Kann ich nur bestätigen , die HaWa Pa hilft wirklich!
Hallo, auf diesem Weg wollte ich mich für den Tipp bedanken und bestätigen, dass sich die Ölflecken von der Gardine wunderbar mit der Handwaschpaste entfernen lassen. In meinem Fall habe ich die Eigenmarke von Bauhaus verwendet.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!