Diskussion mit Kindern/Teenagern wegen Mithilfe im Haushalt vermeiden

Ich war es leid, dass meine Kinder immer, wenn ich darum bat eine kleine Aufgabe (z.B. Müll rausbringen) mit mir diskutieren, von wegen, warum immer ich? sag das doch mal meinem Bruder, mache ich gleich (also nie) oder man bekommt halt eine ganz blöde Antwort und Gemecker.

Jetzt habe ich mir mehere Schilder (10x15 cm) ausgedruckt und laminiert. Hier einige Beispiele:

- Bitte Müll rausbringen
- Bitte Mineralwasser holen
- Bitte Spülmaschine ausräumen
- Bitte Bad saugen usw.

Diese lege ich jetzt meinen Kids direkt im Zimmer (welches ich natürlich nur nach ordnungsgemäßem Anklopfen betrete) vor die Nase- halt dahin, wo sie sich gerade befinden. Drehe mich um und gehe aus dem Zimmer. Bloß nicht warten!! Sofort das Zimmer verlassen!!

Meinen Beiden habe ich in einer ruhigen Minute erklärt, warum ich das mache und dass sie eine halbe Stunde Zeit haben, die Aufgabe zu erledigen. Klappte von Anfang richtig gut.

Es wäre schön, wenn jemand den Tipp einmal ausprobiert und mir seine Erfahrungen mitteilt. Übrigens: Bei meinem Mann funktioniert das auch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ein Aha-Erlebnis-Ausflug mit dem NABU
Nächster Tipp
So räumen Kinder ohne Knatsch ihr Zimmer auf
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Aufgaben-Kalender/Plan im Flur - Aufgaben im Haushalt verteilen
Aufgaben-Kalender/Plan im Flur - Aufgaben im Haushalt verteilen
13 5
Das bisschen Haushalt - auch gut für die Fitness und Kalorienverbrauch
Das bisschen Haushalt - auch gut für die Fitness und Kalorienverbrauch
8 9
79 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!