Dönertasche selber backen
6

Dönertasche selber backen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Huhu, da bin ich wieder und schaut mal, was ich mitgebracht habe: ein Rezept für eine Dönertasche, selbst ausprobiert und für gut befunden. 

Ab und zu mache ich mir mal die Mühe, Döner selber zu machen. Naja, eigentlich ist es ja gar keine so große Mühe und das Ergebnis ist die "Mühe" wert.

Zutaten

 Für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Öl
  • 300 ml warmes Wasser

Zubereitung

  1. Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Öl in einer größeren Schüssel vermischen, am Ende nach und nach das warme Wasser hinzugeben, und währenddessen mit den Knethaken des Mixers immer schön kräftig weiterarbeiten, bis eine homogene Teigmasse entstanden ist. 
  2. Noch mal kurz mit den Händen nachkneten, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und dann den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Wenn er schön hochgegangen ist, noch mal kräftig mit den Händen durchkneten, etwas Mehl auf die Arbeitsplatte streuen, dann den Teig in 6 gleich große Kugeln teilen und jede einzelne Kugel zu einem Pita-Brot oval ausrollen.
  4.  Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Teig-Ovale drauflegen, Tuch drüber und ca. 30 Minuten gehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit heizt man den Ofen auf ca. 250 ° C. Ober-/Unterhitze vor. 
  6. Wenn die Teig-Ovale aufgegangen sind, dann 10 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie sich aufgebläht und eine schöne goldene Farbe angenommen haben. 
  7. Tja, dann aufschneiden und nach Herzenslust belegen.

(Ich gebe Cocktailsoße hinein, dann ca. 600 g gebratene Hähnchenbruststreifen (mehrere Stunden in 3 EL Gyros-Gewürz und Öl mariniert) dann Sambal Oelek, Mischsalat (Eisbergsalat, Weißkohl, Möhren, etc.), Tomatenwürfel, Schlangengurke, Zaziki und obendrauf Zwiebeln.) 

Probiert es einfach mal aus, es lohnt sich wirklich.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

15 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Bastel Döner

33 34

Vegetarischer Döner mit Lauch

15 9
Tomate-Mozzarella-Döner

Tomate-Mozzarella-Döner

15 8
Frisch selbst gemachte Pseudo-Döner oder -Lahmacun

29 43

Rohkost-Döner

29 90

Kostenloser Newsletter