Geschlossen werden die Säckchen wahlweise mit Pfeifenreiniger oder Kordel, sie können auch nur mit Klammern festgehalten werden.
2

Dosen-Upcycling: Geschenksäckchen basteln

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gerade wer nicht näht, wird sich über diesen Tüten-Tipp sicherlich freuen, denn hier wird nur geklebt: “Geschenksäckchen mit festem Boden aus runden Dosen”.

Die Säckchen können in jeder Größe hergestellt werden. Es eignen sich Cremedosen, Bonbondosen aber auch Konservendosen in allen Größen. Das gründliche Säubern ist Voraussetzung.

Außerdem wird benötigt

  • Filz oder Stoff, sehr schön auch Samt, Satin oder feste Spitze
  • Paillettenband, Satinband oder Seidenband
  • evtl. passende Dekoration wie Sterne, schöne Knöpfe o. ä.
  • Kordel, Pfeifenreiniger oder Geschenkband zum Verschließen
  • oder auch Klammern mit Motiv
  • und natürlich eine Heißklebepistole (aber auch Universalkleber)

So wird es gemacht

  1. Um die Dose wird bündig am unteren Rand das Material, hier Filz, geklebt.
  2. Ein großes Stück sollte über den Rand hinaus ragen.
  3. Die komplette Seitennaht bis zum oberen Stoffende ebenfalls verkleben.
  4. Diese Naht mit Paillettenband oder Satin-/Samtband verdecken und festkleben.
  5. Nun kann man nach Geschmack weitere Deko anbringen, je nachdem wie es passt und gefällt.

Ich habe bei dem grauen Säckchen ein ausgeleiertes Haargummi mit Perlen benutzt, das schon vor Jahren in meiner Bastelkiste landete. Manche Dinge kann ich nicht leichtfertig entsorgen und freue mich Jahre später, dass ich sie noch gebrauchen kann.

Geschlossen werden die Säckchen wahlweise mit Pfeifenreiniger oder Kordel, sie können auch nur mit Klammern festgehalten werden.

Mit wenigen Mitteln schafft man so ganz leicht eine schöne feste Verpackung.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare


3
#1
7.12.16, 21:21
Sehr schöne Idee,gefällt mir! 👏😄
1
#2
7.12.16, 21:47
Das finde ich auch sehr hübsch.
1
#3
8.12.16, 06:35
Sieht gut aus. Schöne Idee!
5
#4
8.12.16, 14:14
finde ich nicht so schön...
#5
10.12.16, 11:27
Mir ist nicht klar, welche Rolle die Dose hierbei spielt.
Klar, sie bietet den festen Boden, aber den könnte man doch auch mit einem Stück Pappe erhalten.
#6
10.12.16, 12:47
@Maeusel: 
Wie wird der Stoff/Filz an einem Stück Pappe haltbar befestigt?
Und warum Pappe, wenn es mit Dosen praktischer und einfacher geht?
1
#7
11.12.16, 15:37
Eine sehr schöne Idee und ohne Nähen noch dazu!
Das Säckchen mit den Schneemännern hat es mir angetan. Ich muss mal schauen, ob ich passenden Stoff finden kann.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!