Möchtest du wissen, wie man eine Drucktür vom Nachttisch vor Schlag am Boden schützt? Dann lies jetzt diesen genialen Tipp.
5

Drucktür vom Nachttisch vor Schlag auf den Boden schützen

Jetzt bewerten:

In unserem Schlafzimmer stehen nur weiße Möbel schwedischer Herkunft, aber keiner der Nachttische möchte mir so recht zu sagen. Schön finde ich Möbel ohne Griffe, die man per Druck öffnet.

Das Problem

Da gibt es einige Auswahl, sind aber als liegende Nachttische vorgesehen. Vor allem nämlich muss am Bett dann bei so einem liegenden Möbelteil die Tür nach unten aufgehen, weil man sonst vom Bett aus nicht ran kommt. Das wäre sonst sinnfrei. Geht die Tür nach unten auf, schlägt sie allerdings mit einem lauten Knall auf den Boden.

Die Idee

Die Idee besteht darin, die Tür vor dem Durchschlagen mit einer Angelschnur zu sichern. Das ist kostengünstig, relativ schnell installiert und sieht auch noch gut aus, wenn man auf den minimalistischen Stil steht, so dass man es kaum sieht. Man sichert die bettferne Seite, damit man bettnah Freiheit zum Kramen hat.

Was benötigt man?

  • Angelschnur
  • 2 Schrauben
  • Schraubendreher

Ich habe qualitativ hochwertige weiche Angelschnur mit 73 kg Zugfestigkeit verwendet. Die Tür federt daher ab und ist leicht belastbar. Die Anschaffung von guter Angelschnur lohnt sich. Damit kann man so schön viele Dinge machen. Weitere Tipps folgen.

Wie bringt man es an? 

Die Schrauben eindrehen und mit Angelschnur unterhalb des Kopfes in gewünschtem Maß umwickeln, vielleicht vorher eine Schlaufe knoten, dann die Schrauben festziehen. 

Schwierigkeitslevel

3 von 10 = einfach, aber fummelig.

Es kann sein, dass die Angelschnur nicht gleich beim ersten Versuch anzieht. Geduld. Es lohnt sich.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare

#1
23.10.18, 20:37
Gute Idee, sofern man solch einen Nachtschrank hat.
2
#2
23.10.18, 21:16
Praktisch!
Als leidenschaftlicher "Sperrmüller" habe ich immer schon Scharniere, Schrankgriffe und diverse Dinge von Möbeln ausgebaut, die mir dann irgendwann später zugute kamen. So hätte ich für diesen Fall auch einen "Klappschutz" aus Metall, wie er früher an Barfächern oder Schreibtischklappen angebracht war, meist aus Messing, auf Lager gehabt.
Aber so geht es natürlich auch. Die Idee ist gut. Man muss sich nur zu helfen wissen.
3
#3
23.10.18, 21:34
Angelschnur? Eine Socke hätte es auch getan... ;-)
#4
23.10.18, 21:35
@zumselchen: sehr gut :)
1
#5
23.10.18, 21:46
Wäre es nicht einfacher gewesen, den Schrank hochkant zu stellen?
#6
23.10.18, 22:16
@TE: Kommst du nicht an den Inhalt, wenn du den Schrank so hinlegst, dass die Tür nach oben aufgeht?
#7
23.10.18, 22:17
@Jeannie: 
Vom Bett aus erscheint mir das schwierig.............
#8
23.10.18, 22:18
@viertelvorsieben: 
Wird  wohl nicht passen...............
1
#9
23.10.18, 22:35
@viertelvorsieben: für die lösung der tür wäre es einfacher gewesen den schrank hochkant zu stellen, ja, aber jeder hat ja so seine gründe die möbel auf eine bestimmte weise hinzustellen, und in diesem fall ist die begründung ganz einfach, dass ich abends noch gerne videos auf dem laptop schaue ... aber nicht weiter sagen :) .... und hochkant könnte ich den bildschirm vielleicht noch erkennen, aber den laptop nicht mehr gut bedienen, für pause oder nächstes video, sonst hätte auch jeder andere nachttisch es getan. 
#10
23.10.18, 23:49
@der_lehrer: Alles klar... :D
#11
24.10.18, 13:55
@xldeluxe_reloaded: Genau so mache ich das auch. Bevor etwas entsorgt wird, werden alle Beschläge abmontiert. Ich hatte mal einen Schuhschrank, der hat mir vor seinem Ableben sechs solcher Klappschutzteile vermacht.
Hat man erst einen gewissen Fundus zusammen kann man viele Projekte schnell verwirklichen, denn man spart sich die Zeit, erst mal das Passende zu kaufen . Sofern man es auf die Schnelle überhaupt bekommt.
#12
25.10.18, 21:42
Angelschnur von der Stärke kostet Pie mal Daumen 500m ca. 15€ dann habe ich Unmengen an Angelschnur da.
Dann dieser Hässliche Knoten 😜 da nimmt man doch lieber einen Kabelschuh der Entsprechenden Größe und da kosten 25Stück 1.80€.So würde ich dieses Dilemma mit einer Schranktür lösen.
Kulinarische Grüße
Mondial 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen