E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten

E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten

Hallo liebe Muttis (und Vatis),

ein Hinweis, der besonders zu Urlaubszeiten nicht fehlen sollte, ist meiner Meinung nach der richtige Umgang mit E-Mail-Abwesenheitsassistenten (und Anrufbeantworternachrichten).

Viele Internetnutzer (insbesondere Selbständige usw.) richten für die Zeit, die sie im Urlaub sind über Weihnachten ihre Familie besuchen oder oder einen E-Mailabwesenheitsassistenten ein. Dies geht bei allen gängigen E-Mailprogrammen wie Outlook und Co. Man hat die Möglichkeit für die Zeit der Abwesenheit eine Nachricht an jeden Sender einer E-Mail zu übermitteln. Viele Nutzer schreiben dann Texte wie:

"Danke für die E-Mail. Vom 23.12.2010 bis 28.12.2010 bin ich im Skiurlaub. Ich melde mich dann nach meiner Rückkehr. Ein schönes Weihnachtsfest...xy"

"Urlaubsbedingt ist unser Büro vom xy - yz nicht besetzt. Sie erreichen uns wieder ab dem xyz."

Manche schreiben auch ihre Rufnummer als alternative Kontaktmöglichkeit dazu oder gar Kontaktinformationen einer dritten Person.

Bitte denkt daran, dass diese Nachrichten an JEDEN verschickt werden, der euch während eurer Abwesenheit eine E-Mail zukommen lässt. Auch an Werbemailversender oder Menschen, die mit diesem Wissen auf dumme Gedanken kommen könnten.

Ggf. ist es besser, Mails direkt umzuleiten und dem direkten Umfeld mitzuteilen, wann / wie man (wieder) erreichbar ist.

Selbige Vorsicht rate ich natürlich bei Anrufbeantworteransagen:
"Hallo, dies ist der Anschluss von Familie Mustermann, bis zum xy sind wir im Urlaub. Wünscht uns eine gute Zeit und hinterlasst uns eine Nachricht, dann rufen wir zurück." (gefährlich)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleidung für den Urlaub in beiden Koffern verstauen
Nächster Tipp
Urlaubspost für die lieben Daheimgebliebenen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Da das e-Mail-Netz ja weltweit offen ist, ist es für jeden potentiellen Schlitzohr eine Aufforderung für Dummheiten, wenn man solche Info hinterlässt. Natürlich kann man nie sicher sein, dass man durch W-Lan nicht auch ausspioniert wird.
Als Normalbetreiber kann man sich kaum vorstellen, welche Fehler im Netz machen kann.
Das ist eine Einladungskarte für Alle. Traurig nur, dass es Leute gibt die selbst nach einem Hinweis darauf noch müde drüber lachen können.
Da gebe ich BODOLI vollkommen Recht. Es wird viel Unfug getrieben, der letztendlich für jeden von uns gefährlich werden kann. Man kann wirklich niemals sicher sein im großen www!!
Wenn ich abwesend bin, wissen es eigentlich diejenigen, mit Denen ich im ständigen Kontakt bin. Es erübrigt sich für mich deswegen, solche Mitteilungen zu machen. Alle Mails werden gesammelt und anschliessend abgeholt. Wichtig dabei ist immer, man loggt sich total bei Outlook aus.
Mails, die ich nicht in einem bestimmten Ordner ablegen lasse, gehen bei mir automatisch in den Spam-Ordner.

Trotzdem danke für den Tipp. Er ist lieb gemeint.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!