Eierfrikassee mit Gemüse aus dem Schnellkochtopf

Eierfrikassee mit Gemüse aus dem Schnellkochtopf
5
Fertig in 

Perfektes Eierfrikassee (Eierragout) mit Gemüse im Schnellkochtopf zubereiten.

Zutaten

  • 8 Eier
  • Zwiebeln (2 kleine oder 1 große)
  • 40 g Margarine
  • 40 g Mehl
  • 300 ml Brühe
  • 300 ml Milch
  • 300 g Bockwurst
  • 500 g TK Gemüsereste
  • 1 kleine Dose Pilze
  • 1 Becher saure Sahne oder Schmand
  • 2 EL Kräuter

Zubereitung

  1. Wasser im Schnellkochtopf erhitzen und die Eier darin 4-5 Minuten (Stufe 2) hart kochen.
  2. Topf abdampfen, öffnen, Eier abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.
  3. Zwiebeln schälen und würfeln und in Fett glasig dünsten, Mehl zugeben und eine Schwitze bereiten, mit Brühe ablöschen, Milch zugeben.
  4. Bockwurst in Scheiben schneiden und mit den Gemüseresten, Pilzen und Eierscheiben dazugeben, aufkochen lassen, Deckel schließen und ca. 8-10 Minuten (Stufe 2) gar kochen lassen, Topf öffnen.
  5. Saure Sahne oder Schmand zugeben, evtl. mit Speisestärke andicken, Kräuter einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hühnerfrikassee
Nächstes Rezept
Kümmel-Kartoffel-Würstchen-Pfanne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Die Zutatenzusammenstellung des Rezeptes macht Appetit, ich würde allerdings frische Pilze anstelle der Konservenpilze vorziehen, letztere schmecken m.A. nach nichts und man kaut auf ihnen wie auf Gummi.

Vermutlich bekomme ich auf meine folgende Frage hin hin verbale Prügel, aber ich frage dennoch: Wozu muss der SKT eingesetzt werden mit 8-10 Minuten Kochzeit, wenn schon gekochte Eier, Pilze aus dem Glas (=gekocht), Bockwurst (=gekochte Wurst), vorgekochte Bechamelsoße reingepackt werden? Es reicht doch, alles zusammen im normalen Topf k u r z zu erhitzen!
Das bisschen TK-Gemüse (evtl. die frischen Pilze) kann man mit den Zwiebeln im Fett, andünsten, mit dem Mehl bestäuben, auch das noch gut angehen lassen, mit der Flüssigkeit auffüllen. Solange das Mehl mit Brühe und Milch auskocht, ist das Gemüse auch gar.
TK-Gemüse (Mischgemüse) -zumindest das, das ich nehme- braucht bei konventioneller Zubereitung schon keine 10 Minuten, bis es gar ist, bei Zubereitung im Schnelkochtopf wäre es Matsch.
Für manche Gerichte ist das Kochen im Schnellkochtopf zu umständlich. Da dauert die anschließende gründliche Reinigung des Topfs länger als die Zubereitung der Mahlzeit in einem normalen Topf.

Bei diesem Rezept geht es mit Mikrowelle und Eierkocher in der halben Zeit.
@whirlwind: Das sehe ich ähnlich. Das Rezept und die Mischung insgesamt klingen sehr lecker, aber das geht in einem normalen Topf ähnlich schnell. Ansonsten - nicht böse sein bitte, das ist nur meine persönliche Meinung - würde ich die Margarine unbedingt durch Butter ersetzen. Margarine ist reine Chemie und garantiert nicht gesünder als Butter. Abgesehen davon hat die Butter auch Geschmack.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!