Dieser Tipp, um ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post zu bringen, ist vielleicht etwas für Neu-JunggesellInnen, welche die Organisation der alltäglichen Aufgaben noch nicht so im Griff haben. Alte Hasen haben bestimmt ihr ganz eigenes System.
Als ich neu in eine WG gezogen bin, habe ich die Post aus dem Briefkasten einfach immer irgendwo hingeschmissen. Insbesondere wenn ich keine Lust/ Zeit für das Öffnen der (langweilig/unerfreulich aussehenden) Briefe hatte, gingen öfters Rechnungen usw. verloren. Ich hatte keine Übersicht.
Jetzt habe ich mir folgendes angewöhnt und es klappt prima: Ich habe ein kleines Fach (meines ist zum Aufhängen an der Wand, es geht aber natürlich auch eine Schachtel oder was auch immer) besorgt. Dahinein schmeiße ich alle Post, die irgendwie wichtig aussieht. Alles andere schmeiße ich weiterhin irgendwo hin oder räums an ordentlichen Tagen auch mal gleich weg. Etwa zweimal in der Woche kümmere ich mich dann um die Post im Fach, sprich öffne alles und kümmere mich gleich um die Dinge, die erledigt werden müssen. (Einzahlungen vorbereiten und für den nächsten Tag griffbereit hinlegen, Daten und Rückrufe in Agenda schreiben, wichtige Dokumente in Ordner stecken usw.)
Seither klappt das super. Und ich finde es geht auch schneller, weil man dann gleich alles auf einmal erledigen kann. Viel Spass beim Ausprobieren!