Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen

Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen

Dieser Tipp, um ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post zu bringen, ist vielleicht etwas für Neu-JunggesellInnen, welche die Organisation der alltäglichen Aufgaben noch nicht so im Griff haben. Alte Hasen haben bestimmt ihr ganz eigenes System.

Als ich neu in eine WG gezogen bin, habe ich die Post aus dem Briefkasten einfach immer irgendwo hingeschmissen. Insbesondere wenn ich keine Lust/ Zeit für das Öffnen der (langweilig/unerfreulich aussehenden) Briefe hatte, gingen öfters Rechnungen usw. verloren. Ich hatte keine Übersicht.

Jetzt habe ich mir folgendes angewöhnt und es klappt prima: Ich habe ein kleines Fach (meines ist zum Aufhängen an der Wand, es geht aber natürlich auch eine Schachtel oder was auch immer) besorgt. Dahinein schmeiße ich alle Post, die irgendwie wichtig aussieht. Alles andere schmeiße ich weiterhin irgendwo hin oder räums an ordentlichen Tagen auch mal gleich weg. Etwa zweimal in der Woche kümmere ich mich dann um die Post im Fach, sprich öffne alles und kümmere mich gleich um die Dinge, die erledigt werden müssen. (Einzahlungen vorbereiten und für den nächsten Tag griffbereit hinlegen, Daten und Rückrufe in Agenda schreiben, wichtige Dokumente in Ordner stecken usw.)

Seither klappt das super. Und ich finde es geht auch schneller, weil man dann gleich alles auf einmal erledigen kann. Viel Spass beim Ausprobieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kochbesteckschublade einräumen
Nächster Tipp
Bastelarbeiten-/zubehör platzsparend stapeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
6 Kommentare

Also ich habe für die wichtige Post einfach eine Ablage. Werbung wird entweder gelesen oder wandert in den Müll. Sorry, aber für mich ist es so ziemlich das gleiche. Wo sich diese Ablage oder was auch immer befindet, ist ja jedem selbst überlassen. Für mich geht dies irgendwie nicht als Tipp durch.
nur 2x in der Woche die Post öffnen und lesen? Und wenn was Wichtiges dabei ist? Ne, bei mir wird die Post sofort geöffnet, was erledigt werden muss, kommt gleich auf den Schreibtisch, Junkmail wird entsorgt. Da ist übrigens die Robinson-Liste sehr hilfreich - wir bekommen kaum noch Werbepost.
Also ein wirklicher Tipp ist das nicht. Wenn du doch schon 'ordentlicher' wirst und die Post in deine Kiste reinschmeißt, wieso nicht einfach die Post jeden Tag auf einen Platz legen oder eben hinschmeißen? Wer wichtige Rechnungen verdödelt hat mit sicherheit nicht nur bei der Post mehr Ordnung nötig.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!