Ein Mittagsschläfchen - gesund oder doch nicht?

Ein Mittagsschläfchen - gesund oder doch nicht?

Wer kennt das nicht - um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag treten sehr oft Ermüdungserscheinungen auf. Die Ursache für dieses Mittags- oder Leistungstief ist der menschliche Biorhythmus, also die innere Uhr. Mit steigendem Alter nimmt das Bedürfnis nach einem Nickerchen zu, das nennt man auch biphasischer Biorhythmus des Alters, was so viel wie ein Nacht- und ein Mittagsschlaf bedeutet.

Aber auch jüngeren Menschen würde so ein Mittagsschlaf sicher gut tun, denn in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr (bzw. 13 und 15 Uhr während der Sommerzeit!) lässt die Leistungsfähigkeit des Körpers stark nach, dabei sinken die Körpertemperatur und der Blutdruck, wodurch das Gehirn träge wird– dies bezeichnet man auch als „Leistungsknick“. Der Körper braucht dann neue Energie – am besten durch ein Mittagsschläfchen, nur lässt sich das ja in den allermeisten Fällen leider nicht immer verwirklichen.

Auch interessant:
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne SozialkontakteCoronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Kaffee, der dir den Schlaf nicht raubtKaffee, der dir den Schlaf nicht raubt

Jeder, der schon in südlichen Ländern wie Italien, Spanien oder Griechenland im Urlaub war, weiß auch, dass es dort üblich ist, dass sich mittags, wenn auch die Hitze am größten ist, die meisten Einheimischen zu einer „Siesta“ zurückziehen.

In den USA gibt es dazu schon zahlreiche Studien und in verschiedenen größeren Firmen wurden deshalb auch in den letzten Jahren Ruheräume für die Mitarbeiter eingerichtet, wo sie einen Kurzschlaf machen können. Man nennt dies „Power napping“ (power = Kraft oder Energie und napping = schlummern), also ein Schlaf, um neue Energie aufzubauen.

Auch in China gibt es so etwas schon in großen Firmen, dort heißt es „Xiu-Xi“, und in Japan ist z. B. in Elektronik-Konzernen, wo sehr konzentriert gearbeitet werden muss, ist der kurze Mittagsschlaf sogar als Pflicht vorgeschrieben.

Die richtige Schlafdauer

Zahlreiche Studien auf dem Gebiet der Schlafforschung haben ergeben, dass die optimale Dauer für ein Mittagsschläfchen 10 bis maximal 30 Minuten beträgt. In dieser Zeitspanne kann der Kreislauf herunterfahren, die Muskeln werden entspannt, das Immunsystem wird regeneriert, der Körper kann beschädigte Zellen reparieren und das Gehirn Erlerntes abspeichern. Auch die Leistungsfähigkeit kann dadurch um bis zu 35 Prozent gesteigert werden. Ein Mittagsschlaf soll sogar das Risiko für Herzerkrankungen um 30 Prozent verringern!  

Schläft man allerdings zu lange, dann kann man in einen Tiefschlaf fallen und das Gegenteil erreichen. Man ist danach meist schlaftrunken und braucht eine längere Zeit, um wieder voll leistungsfähig zu sein. Deshalb ist es auf alle Fälle besser, den zu stellen!

Auch wenn man tagsüber schlecht oder nicht einschlafen kann, dann soll auch ein Halbschlaf genügen, um die Müdigkeit zu verdrängen und die Leistungsfähigkeit wieder zu verbessern.  

Die Risiken beim Mittagsschläfchen

Eigentlich ist ein Mittagsschläfchen für jeden gut, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Wer zum Beispiel an Depressionen oder Schlafstörungen leidet, sollte lieber seinen Arzt fragen, ob es für ihn empfehlenswert ist!

Es soll auch von Vorteil sein, wenn das Nickerchen unregelmäßig stattfindet und nicht jeden Tag zur gleichen Zeit.

Besonders älteren Menschen wird empfohlen, den Mittagsschlaf nicht zu sehr auszudehnen. Die Gesamtdauer sollte nicht mehr als drei Stunden pro Woche betragen, da ansonsten ein früheres Sterberisiko entstehen könnte.

Wer also die Möglichkeit hat, tagsüber unregelmäßig und nicht zu lange zu schlafen oder zu ruhen, der macht alles richtig und kann die Vorteile eines Mittagsschlafes nutzen!  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wissenswertes über Sonnenblumenkerne
Nächster Tipp
Zug überfüllt - Fahrgäste ohne Reservierung müssen raus
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Kaffee, der dir den Schlaf nicht raubt
Kaffee, der dir den Schlaf nicht raubt
8 5
24 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!