Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Damit das Laub nicht vom Winde verweht werden kann, werden einige Holzzweige darüber gelegt.
3

Ein selbstgebautes Winterquartier für Igel

Voriger TippNächster Tipp

Da Igel durch das allgemeine Insektensterben immer mehr bedroht sind, weil sie sich nicht den notwendigen „Winterspeck“ anfressen können und deshalb geschwächt den Winter nicht überleben, habe ich in diesem Herbst in unserem Garten einen einfachen Unterschlupf für Igel eingerichtet.

Ich habe dazu einen einfachen Karton aus Pappe genommen und habe davon den oberen Deckel abgeschnitten. Den Karton habe ich dann auf den Kopf gestellt und in der Mitte einer langen Seite eine Eingangsöffnung von 9 x 9 cm herausgeschnitten. Diese darf nicht größer sein, damit keine Katzen oder Hunde hinein können.

Dann habe ich eine Luftfolie zugeschnitten, den Karton damit außen wasser- und winddicht überzogen und die Folie angetackert. Dann habe ich das Igelhaus mit trockenem Laub gefüllt und an eine ruhige, geschützte Stelle an der Hecke mit dem Eingang wettergeschützt in Süd-Ost-Richtung in einen Laubhaufen gestellt. Damit das Laub nicht vom Winde verweht werden kann, habe ich noch ein paar Holzzweige darüber gelegt.

Nun hoffe ich, dass ein Igel in dieses Winterquartier einzieht, dort in Ruhe seinen Winterschlaf hält und sich im nächsten Jahr dann die Schnecken, Spinnen und anderen Insekten in unserem Garten schmecken lässt.

Übrigens sollte man für geschwächte Igel auch etwas Futter und Wasser hinstellen. Auf keinen Fall aber Milch, denn davon bekommen sie Durchfall. Als Futter eignet sich am besten Igel-Trockenfutter, Katzenfutter aus der Dose, auch Eier oder Banane oder ungesalzenes, gebratenes Rinderhack. 

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

1 Kommentar

Ähnliche Tipps

Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?

Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?

16 7
Tieren bei Hitze helfen

Tieren bei Hitze helfen

26 5
Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?

17 12
Junge Igel

Junge Igel

4 13
IGeL-Leistungen bei ärztlicher Behandlung nicht immer notwendig

5 19
Mit Kindern aus Salzteig Igel basteln

Mit Kindern aus Salzteig Igel basteln

13 22
Katzenfutter Reste im Winter

Katzenfutter Reste im Winter

23 23
Pop-Up-Karte und Briefumschlag individuell fertigen

9 18

Kostenloser Newsletter