Einfache Hilfe bei Schluckauf

Einfache Hilfe bei Schluckauf

Da ich öfters unter Schluckauf leide und auch schon vieles ausprobiert habe, hier ein Tipp, der bei mir immer zu 100 % funktioniert:

Es gibt viele verrückte Hilfsmittel und Tipps (Zitrone, Handstand, Nase zuhalten, Yoga ...) aber das Einzige, was bei mir IMMER geholfen, hat war Folgendes:

Auch interessant:
Schluckauf wirksam bekämpfenSchluckauf wirksam bekämpfen
Tipp gegen SchluckaufTipp gegen Schluckauf
Lästiger SchluckaufLästiger Schluckauf

Ich zähle die Sekunden meines Schluckaufs (z. B. alle 10 Sekunden kommt ein "Hickser").

Dann nehme ich ein Getränk (Wasser, Saft, Bier - egal was) und beginne ca. 2-3 Sekunden VOR dem nächsten "Hicks" in kleinen Schlucken zu trinken. Und zwar ein ganzes Glas voll, damit ich am Trinken bin, während der nächste Schluckauf passieren würde. Dabei mache ich KEINE Pausen, sondern trinke in kleinen Schlucken das ganze Glas leer.

Der Körper unterlässt dadurch das "ruckartige Einatmen", da man mit dem Schlucken beschäftigt ist. Ansonsten würde man ja die Flüssigkeit "einatmen".

Da der Körper das aber verhindern will, beendet er den Schluckauf automatisch um sich zu schützen.

Viele bekannte Tricks zielen auf das gleiche System ab, nämlich die "Atmungs-Probleme" durch "Schluck-Aktivitäten" zu durchbrechen.

Ich kann zwar keine Garantie geben, dass es bei jedem funktioniert, aber ich hatte immer Erfolg damit - besser als bei gängigen Hausmitteln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schluckauf wirksam bekämpfen
Nächster Tipp
Schluckauf stoppen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schluckauf wirksam bekämpfen
Schluckauf wirksam bekämpfen
5 13
Tipp gegen Schluckauf
Tipp gegen Schluckauf
9 19
Lästiger Schluckauf
Lästiger Schluckauf
6 14
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
91 37
15 Kommentare

Wenn das hilft, bist du mein Held! Ich habe oft Schluckauf und das nervige an der Sache ist, dass er nicht mehr aufhört und WENN mal was hilft, dann hab ich ihn beim nächsten Bissen oder Trinken wieder! Das macht mich verrückt!
Hab schon so viel versucht. Mein Grundschullehrer hat mir sogar mal Essig gegeben, weil ich nur am Hicksen war und an Unterricht nimmer zu denken war! Ne zeitlang hat es geholfen, nen Teelöffel Zucker so trocken wie möglich zu schlucken und momentan schafft eine Bullrichsalz-Tablette vorübergehend Ruhe.
Schluckauf und Niesanfälle... Horror!!!
Ich mache es ähnlich, aber ein ganzes Glas Wasser ist dazu nicht nötig:
Es müssen genau s i e b e n Schlucke Wasser sein - nicht sechs und nicht acht!
Wirkt garantiert, auch bei Kindern.

Die Konzentration aufs Zählen hilft dabei, den nächsten "Hicks" zu vergessen.
Danach ist Ruhe im Karton. ;-)
Ich halte einen Augenblick den Atem an und atme dann ein paar Minuten lang ganz gleichmäßig. Das ist allerdings nicht immer erfolgreich.
Was auch sehr gut hilft: jemandem, der einen "Hick" hat, mit der Faust einen Schreck einzujagen. Das heißt, man jagt ihm mit der Faust bis kurz vor sein Gesicht.
Den Trick, der hier genannt wird, werde ich beim nächsten Schluckauf probieren - vielen Dank dafür!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!