Eingelaufenen Pullover dehnen

Eingelaufenen Pullover dehnen
2

Hier ein Tipp, den ich von meiner Mutti habe:

Ich habe vor einiger Zeit den Wollpullover meines Freundes schrumpfen lassen. Um diesen wieder in eine halbwegs tragbare Größe zu bringen, hat mir meine Mutter den Tipp gegeben, den Pullover ca. 30 Minuten in Shampoo einzuweichen, den Pullover vorsichtig auszuspülen und wieder in Form zu ziehen.

Man macht so zwar aus einem XS nicht wieder einen XL Pullover, aber für die entscheidenden cm am Bündchen hat's gereicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Shampoo für kuschelweiche Wäsche
Nächster Tipp
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Upcycling - ein Rock aus einem alten Pullover
22 8
Alte Pullover als Ablage für Winterschuhe verwenden
Alte Pullover als Ablage für Winterschuhe verwenden
5 3
23 Kommentare

Nimmt man da pures Shampoo oder wird das noch verdünnt? Hört sich nämlich sehr praktisch an.
Hab es eben ausprobiert und es hat null geklappt. Im Gegenteil: Die Wolle ist nur noch filziger geworden. Schade!
@NanEnia: also ich habe mein shampoo ( das mit der Taube :-) ) "pur" in das Wasser gegeben und dem Pullover damit ein Schaumbad bereitet.
@Lissa: das tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat und die Wolle gefilzt hat
@Lissa: Vom Shampoo kann die Wolle überhaupt nicht noch filziger geworden sein. Das lag dann wohl eher daran, dass zu doll gescheuert wurde.
Ich habe einen besseren Tipp! Den verfilzten Pullover über Nacht in Milch einweichen. Dann mit Wollwaschmittel waschen!
weich den grad ein...
Hoffe mal das mein Pullie nicht auch noch "filziger" wird
Ich hab's probiert und es hat geklappt. Zwar nicht ganz die alte Form, aber entscheidend größer.
@Siegried: Soll das jetzt ein Mittel gegen verfilzte Pullover sein, oder eines, um die größer zu machen?
Ich finde diesen Tipp wirklich grandios überhaupt für die ersten Nachhberprblemchen beim Waschen!
ich würde statt shampoo lieber spülung oder ne haarkur verdünnt im kalten wasser nehmen.
ich bin soo happy - mit diesem Tipp hab ich meinen Lieblingspulli retten können, der trotz Waschen nach Anleitung von mal zu mal kleiner wurde - dachte schon ich muss ihn an meine neunjährige Schwester abtreten ;)
vielen, vielen Dank!
Hallo,

hört sich vielversprechend an.
Klappt das nur bei reiner Wolle oder generell bei Baumwolle und dergleichen?
also bin von dem tipp wirklich begeistert ;), funtzte bei mir 1a xD
thx ^^
Hey echt gutter tipp. danke
hatte schon angst um meinen neuen polly ;)
hat super geklappt! vielen dank für den tip mit der haarkur! mein pulli ist deutlich größer und sogar wieder weicher geworden!
danke für den tipp!!!!! konnte dadurch meinen geliebten mexx pullover retten!!!!!!
Was es nicht alles gibt.. und WARUM funktioniert das? Geht das ausschließlich bei Wolle oder auch bei Mischungen oder auch Baumwolle?
Ich wasche meine Wollpullis immer mit Haarwaschmittel. Egal ob mit der Hand oder in der Maschine. Klappt immer toll.
Das klappt weil:
Shampoo glättet die Wollfasern. Wollfasern sind mit kleinen Widerhaken versehen. Deswegen laufen Pullover aus Wolle im warmen Wasser und auch durch Schleudern in der Waschmaschine ein.
Werden die Widerhaken durch ein Shampoo geglättet, kann man den Pullover leichter wieder in Form bringen.
👏😜...wie wunderbar, es hat geklappt! Danke für den Tipp, das mit dem Shampoo hat gut geklappt! Obwohl ivh noch überlegt habe, welches ich nehme ,für trockenes Haar?, Volumenshampoo etc.' Danke für den tollen und auch einfachen Tipp - ich werde jetzt den Kaschmirpullover meines Mannes vornehmen - mal schauen, ob das aoch su gut klappt. Herzlichen Dank für den Klasse-Tpp.
Sylvia
Muss man warmes oder kaltes Wasser nehmen habe vor kurzem meinen Lieblings Pulli einlaufen lassen aber das komische war das ich ihn schon einmal gewadchen hatte und da war er normal nur nach dem zweiten waschen ist er derbe eingelaufen hab fast geheult weil er Grad erst eine Woche alt war und ich ihn nicht weg geben will
das werde ich heute abend gleich testen.
hab meinen wollpulli zu heiss gewaschen.
kaltes oder warmes wasser?
Mein Wollpullover ist ausgeleiert.wie bringe ich den wieder in Form,?
Mein Wollpullover ist ausgeleitet.wie bringe ich den wieder in Form,?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!