Eingelaufener Pullover
2

Eingelaufenen Pullover dehnen

Jetzt bewerten:

Hier ein Tipp, den ich von meiner Mutti habe:

Ich habe vor einiger Zeit den Wollpullover meines Freundes schrumpfen lassen. Um diesen wieder in eine halbwegs tragbare Größe zu bringen, hat mir meine Mutter den Tipp gegeben, den Pullover ca. 30 Minuten in Shampoo einzuweichen, den Pullover vorsichtig auszuspülen und wieder in Form zu ziehen.

Man macht so zwar aus einem XS nicht wieder einen XL Pullover, aber für die entscheidenden cm am Bündchen hat's gereicht.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

#1 NanEnia
30.8.06, 14:15
Nimmt man da pures Shampoo oder wird das noch verdünnt? Hört sich nämlich sehr praktisch an.
#2 Lissa
30.8.06, 20:48
Hab es eben ausprobiert und es hat null geklappt. Im Gegenteil: Die Wolle ist nur noch filziger geworden. Schade!
1
#3 Anke
30.8.06, 21:35
@NanEnia: also ich habe mein shampoo ( das mit der Taube :-) ) "pur" in das Wasser gegeben und dem Pullover damit ein Schaumbad bereitet.
@Lissa: das tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat und die Wolle gefilzt hat
1
#4 Andrea
1.9.06, 08:47
@Lissa: Vom Shampoo kann die Wolle überhaupt nicht noch filziger geworden sein. Das lag dann wohl eher daran, dass zu doll gescheuert wurde.
#5 Sigried
2.9.06, 13:26
Ich habe einen besseren Tipp! Den verfilzten Pullover über Nacht in Milch einweichen. Dann mit Wollwaschmittel waschen!
#6 Red Bone
3.9.06, 16:29
weich den grad ein...
Hoffe mal das mein Pullie nicht auch noch "filziger" wird
#7 Ich
20.9.06, 11:07
Ich hab's probiert und es hat geklappt. Zwar nicht ganz die alte Form, aber entscheidend größer.
@Siegried: Soll das jetzt ein Mittel gegen verfilzte Pullover sein, oder eines, um die größer zu machen?
#8 Daniela :-)
26.9.06, 20:17
Ich finde diesen Tipp wirklich grandios überhaupt für die ersten Nachhberprblemchen beim Waschen!
#9 moi
9.10.06, 00:00
ich würde statt shampoo lieber spülung oder ne haarkur verdünnt im kalten wasser nehmen.
1
#10 woman
5.5.08, 21:43
ich bin soo happy - mit diesem Tipp hab ich meinen Lieblingspulli retten können, der trotz Waschen nach Anleitung von mal zu mal kleiner wurde - dachte schon ich muss ihn an meine neunjährige Schwester abtreten ;)
vielen, vielen Dank!
#11 flüh
12.8.08, 11:33
Hallo,

hört sich vielversprechend an.
Klappt das nur bei reiner Wolle oder generell bei Baumwolle und dergleichen?
#12 Pinch
27.9.08, 22:12
also bin von dem tipp wirklich begeistert ;), funtzte bei mir 1a xD
thx ^^
#13 alina
18.10.09, 20:10
Hey echt gutter tipp. danke
hatte schon angst um meinen neuen polly ;)
1
#14 rome
20.2.10, 10:48
hat super geklappt! vielen dank für den tip mit der haarkur! mein pulli ist deutlich größer und sogar wieder weicher geworden!
1
#15
10.3.10, 09:46
danke für den tipp!!!!! konnte dadurch meinen geliebten mexx pullover retten!!!!!!
#16 WeirdGirl
16.3.10, 09:54
Was es nicht alles gibt.. und WARUM funktioniert das? Geht das ausschließlich bei Wolle oder auch bei Mischungen oder auch Baumwolle?
#17 Ilse
16.3.10, 10:29
Ich wasche meine Wollpullis immer mit Haarwaschmittel. Egal ob mit der Hand oder in der Maschine. Klappt immer toll.
2
#18 anegret
15.9.10, 13:14
Das klappt weil:
Shampoo glättet die Wollfasern. Wollfasern sind mit kleinen Widerhaken versehen. Deswegen laufen Pullover aus Wolle im warmen Wasser und auch durch Schleudern in der Waschmaschine ein.
Werden die Widerhaken durch ein Shampoo geglättet, kann man den Pullover leichter wieder in Form bringen.
#19
9.1.16, 22:29
@anegret:
#20
18.4.16, 11:51
👏😜...wie wunderbar, es hat geklappt! Danke für den Tipp, das mit dem Shampoo hat gut geklappt! Obwohl ivh noch überlegt habe, welches ich nehme ,für trockenes Haar?, Volumenshampoo etc.' Danke für den tollen und auch einfachen Tipp - ich werde jetzt den Kaschmirpullover meines Mannes vornehmen - mal schauen, ob das aoch su gut klappt. Herzlichen Dank für den Klasse-Tpp.
Sylvia

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen