Energiespartipp: Warmwasser im Sommer sparen

Energiespartipp: Warmwasser im Sommer sparen

Warmwasser sparen kann ganz einfach sein. Mit diesem Trick funktioniert es super leicht.

Energie sparen - so geht's

Wer am Handwaschbecken eine Mischbatterie oder einen Einhebelwasserhahn hat und beim Händewaschen, Zähneputzen etc. nicht unabsichtlich Warmwasser mitlaufen lassen möchte, kann das vermeiden, indem er den Warmwasserzulauf unter dem Becken zudreht.

Ein kleiner Trick, der in nur 10 Sekunden umgesetzt ist, aber ohne nennenswerten Komfortverlust auf Dauer doch Energie und Kosten spart.

PS: Wer das gut findet, kann das nicht nur privat daheim umsetzen, sondern die Idee auch anregen für die Toilettenanlagen am Arbeitsplatz, im Verein, im Fitnessstudio, im Lieblingslokal.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Extravagante Spartipps für alle Hardcore Sparer
Nächster Tipp
Seifenspender nachfüllen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Wer es toll findet sich die Zähne mit kaltem Wasser zu putzen der soll es tun. Die meisten Menschen sind geistig in der Lage die Wassertemperatur so einzustellen wie sie gewünscht wird. Ich möchte meine Zähne nicht mit kaltem Wasser putzen.🤔👎 ❗❗❗
eine andere Einsparmöglichkeit ist eine Kombination dieses Tipp zusammen mit neuen Perlatoren ...es gibt inzwischen welche die enorm viel Luft in den Wassestrahl einsprudeln (sie werden leider nicht standardmäßig eingebaut). Sie kosten meist nur um 1-2€ das Stück (im Fachhandel / Klempner).
Dadurch wird der Wasserstrahl so "voluminös", dass man mit viiiel weniger Wasser trotzdem einen normalen Strahl und nicht nur leises "Pieseln" hat.
Jetzt kann man unten die Ventile (beide damit die richtige Mischung oben ankommt) soweit zudrehen, dass bei voll geöffnetem Hahn wirklich nur die maximal benötigte Menge für den persönlichen Wohlfühlstrahl durchläuft und niemand durch die volle Öffnung doch wieder mehr Wasser verbraucht als nötig.
Also bei uns ist es so, wenn man das kalte Wasser aufdreht, dass es ca. 1-2 Minuten dauert, dass es richtig kalt wird. Diese Zeit nutzen wir zum Zähne putzen. Der Tipp ist gar nicht so schlecht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!