Familien-Jahresplaner

Jetzt bewerten:

Die Termine einer gesamten Familie wollen unter einen Hut gebracht werden. Das ist nicht immer ganz leicht, aber mit dem Familien-Jahresplaner klappt es!

Jedes Familienmitglied wählt eine Farbe und trägt sich seine wichtigen Termine ein.

Bei uns hängt er am WC, da hält sich jeder mehrmals am Tag auf, wird nicht gestört und kann in aller Ruhe überlegen.

Wenn viele Familienmitglieder am selben Tag eine Eintragung haben, kann man rechtzeitig Gespräche führen, um Prioritäten zu erkennen.

Für Kinder, die noch nicht schreiben und lesen können, sollte natürlich jemand aus der Familie diese Termine eintragen.

Das klappt auch sehr gut mit Freunden und Arbeitskollegen, wenn man nicht gerade von Mo. bis Fr. eine fixe Arbeitszeit hat.

Probiert es aus, es lohnt sich!

Von
Eingestellt am

36 Kommentare

14
#1
4.2.14, 23:57
auf dem WC? ne bei uns hängt er in der Küche und gehen wir auch des öfteren am Tag rein.;)
9
#2
5.2.14, 00:19
also wir haben einen kalender in der kueche.da hat jeder sein eigenes feld...2erwachsene und 4 kinder..und jeder kann was eintragen. geburtstage und wichtige events werden von mir eingetragen...und die events der "herren" tragen die selber ein..
8
#3 xldeluxe
5.2.14, 00:39
Warum nicht im WC/Bad?

Das ist doch ein Ort der Ruhe, eine Oase hahahha

Ich langweile mich dort auch sehr oft und beginne z.B. mit Wattestäbchen den nahen Waschbeckenabfluss/Überlauf zu reinigen...warum dann nicht auf einen Kalender schauen und überlegen, was man wann zu tun hat?

Ich finde es gut und jetzt auch nicht zu unhygienisch, solange der Kalender dort hängenbleibt und jeder während einer Sitzung Eintragungen vornimmt.

Da sitzt man doch eh nur faul rum ;-)))))
-5
#4
5.2.14, 00:58
@xldeluxe: das is ein scherz..hoffe ich..ansonsten muss ich echt langsam zweifeln.und die app loeschen.das wird echt langsam vollkommen bescheuert hier
11
#5 xldeluxe
5.2.14, 01:01
@penguschi:

Nö, kein Scherz. Was ist denn an den Tipp so bescheuert?

Deiner hängt in der Küche, der von Feinköchin im Bad: Jeder halt so wie er meint!
8
#6
5.2.14, 01:19
ich finds auch praktisch.... meine Beschäftigung auf dem stillen örtchen is nämlich (wenn mir nicht gerad irgendwelche Geistesblitze kommen) deoflaschen und anderes beschriftetes zeug durchlesen, also warum dann nicht sinnvoll nutzen und den Kalender "studieren" ?!
7
#7
5.2.14, 05:56
Okay, mein Kalender hängt, für alle sichtbar, im Esszimmer...aber wieso nicht im WC?!? Das ist kein ekliger oder peinlicher Platz um sich, mal alleine und ungestört, Gedanken zu machen was zu erledigen ist! Wäre das Örtchen so ekelhaft, dürfte sich auch keine Frau mehr neben der Schüssel schminken oder Haare stylen !
12
#8 Emily22
5.2.14, 07:43
Und was ist hieran der Tipp? Einen Familienkalender zu benutzen ...?
7
#9 Emily22
5.2.14, 07:45
Oder den Kalender aufs Klo zu hängen?
14
#10
5.2.14, 07:54
Im Bad/WC finde ich persönlich es unpraktisch. Was mache ich, wenn ich etwas nachsehen will oder eintragen und meine bessere Hälfte hält gerade seine Konferenz??? Das kann dauern, dauern, dauern.....
Bei uns hängt er neben dem PC-Telefon-Tisch, für jeden jederzeit zugägnglich;-))))
#11 Emily22
5.2.14, 07:58
@KampfEnte, verteilst du hier rote Daumen?!
7
#12
5.2.14, 08:27
Als wir die Termine aller Familienmitglieder noch koordinieren mussten haben wir auch einen Familienplaner benützt.

War eine praktische Sache.

Ob der nun beim Telefon, in der Küche oder im Bad hängt spielt doch keine Rolle.
Jeder so wie er mag und wie es am praktischsten für ihn ist.
5
#13 Upsi
5.2.14, 10:39
hab eure roten mal weggemacht, damit eure laune gut bleibt bei dem herrlichen sonnenschein
5
#14
5.2.14, 10:39
Ich find die Idee einen Kalender ins Bad/Wc zu hängen gar nicht mal so verkehrt.
Meinem Mann fällt meistens genau in diesen Momenten- also auf dem Klo/Badewanne/dusche ein was für Termine anstehen und das sind beruflich bedingt einige. Oft schreibt er mir vom stillen Örtchen eine sms damit ich die Termin die ihm gerade eingefallen sind, in unseren Kalender in der Küche zu schreiben...

Ich denke jeder sollte seinen Kalender an dem Ort aufhängen der einem persönlich am besten erscheint und ich finde diese Idee super!
4
#15 Dora
5.2.14, 10:46
Wir sind zwar nur zu zweit, haben aber auch einen Familienplaner. Der hängt in der Küche gut sichtbar vom Tisch aus zu studieren und zu diskutieren :-)

Auf dem WC halte ich mich nur kurz auf und bin dann wieder raus. Dort einen Familienplaner hinzuhängen, da würde ich auch nicht drauf kommen.

Aber ich kenne Leute, die halten sich auf dem gewissen Örtchen ewig auf und lesen dort Bücher oder Illustrierte und sagen, dass sie dort wenigstens Ruhe haben :-(
Für die ist das dann sicher mal eine Abwechslung, sich Gedanken über Termine zu machen :-)
7
#16
5.2.14, 11:25
@schmausi87: "Oft schreibt er mir vom stillen Örtchen eine sms damit ich die Termin die ihm gerade eingefallen sind, in unseren Kalender in der Küche zu schreiben... " :D dein Ernst?! Das nenn ich mal ein eingespieltes Team! :D grinse hier gerade vor mich hin..
10
#17
5.2.14, 12:51
:-D ja, so geht's bei uns ab. er weckt mich auch ganz oft nachts um mir mitzuteilen das er nicht schlafen kann. dann dreht er sich um und schläft und ich lieg wach da ;)
aber genau diese kleinen ticks machen ihn so liebenswert :)
11
#18
5.2.14, 13:51
@schmausi87: Tick hin oder her: Das dürfte der Meine genau EIN MAL machen....;-)
3
#19 onkelwilli
5.2.14, 13:53
In Holland hängt fast auf jedem Klo ein Kalender mit den Geburtstagen von Familie, Verwandtschaft und Bekannten. Oft sind es Dauerkalender, d.h. ohne Angabe der Wochentage. So muss er nicht jedes Jahr neu "ausgefüllt" werden. Ein praktisches Volk, diese Niederländer!
6
#20 xldeluxe
5.2.14, 14:22
@Schmausi # 14:

Er schickt Dir eine SMS?

Euer Bad/WC liegt vermutlich im Westflügel des Hauses und da reicht natürlich Rufen nicht ;-))))))
2
#21 xldeluxe
5.2.14, 14:25
Recht hat er, der onkelwilli.
5
#22 peggy
5.2.14, 14:41
Ja in meinem Alter hat man kein Familienplaner mehr sondern ein Arztterminsammler ;-))
Einen Platz für einen schönen Kalender habe ich in der Küche nicht gefunden, da hab ich mir folgendes einfallen lassen.
Auf dem Küchentisch stand schon immer ein Serviettenhalter aus Klarsicht-Plexi.Dort lege ich nach Datum sortiert alle Bestellzettel hinein.Egal wohin es gehen soll, alle kommen dort hinein.Der nächste Termin ist also vorne und somit lesbar, nach dem man den Termin wahrgenommen hat, kommt der Zettel raus und der Folgende rückt automatisch nach vorne.Ganz hinten stecken 4 Papierservietten drin, für den Notfall.
Mindestens 3x täglich schaut man auf den ersten Zettel, wir haben seit dem noch nie einen Termin verpasst.
4
#23
5.2.14, 17:30
@penguschi:

Ja, hau rein! Wer andere Meinungen nicht gelten lassen kann, ist hier wirklich falsch.

Was ist so falsch an dem Gedanken, die Planung des Familienalltags dahin zu verlegen, wo jeder ein wenig Zeit hat? Angst vor bösen Bakterien? Die sind auf Türklinken schlimmer ;)!
2
#24
5.2.14, 17:38
@Emily22: warum sollte ich rote Daumen verteilen????
Jeder gibt hier seine Meinung zu dem Tipp ab, so habe ich es auch gemacht. Verstehe deine Frage nicht.....
5
#25
5.2.14, 18:56
Letztendlich ist es doch egal wo der Kalender hängt...das kann jeder oder jede Familie für sich entscheiden, oder? Ich habe den Tipp auch so verstanden, dass jedes Familienmitglied eine eigen Stiftfarbe wählt, somit sieht jeder schnell wer, wann einen Termin hat.
11
#26 Upsi
5.2.14, 19:13
@peggy: du hast sooo recht, wo früher auf dem Kalender Theater, Kino, treffen mit schatzi, mit mausi Eis essen stand, steht heute drauf, physio, Darmspiegelung, mamografie, fusspflege, ortopäde usw. Mein Terminkalender war früher auch lustiger :-(
3
#27 Dora
5.2.14, 19:16
@Upsi: genau, meiner auch, leider :-(
2
#28
5.2.14, 19:23
Dora und Upsi: willkommen im Club!!!!
3
#29 peggy
5.2.14, 19:50
@Kampfente: und peggy nehmt ihr auch auf,,,,,
#22
1
#30 Dora
5.2.14, 19:54
@peggy: du warst doch erst auf Kur und müsstest doch fit sein :-)
1
#31 peggy
5.2.14, 20:25
@Dora: und nach einer Kur wirst du überall hinbestellt,mußt berichten was sich verbessert hat.Die Termine bekommst du schon vor Antritt der Kur, die Ärzte sind ja so besorgt und wollen schließlich auch gut leben.Und nun habe ich schon wieder Termine, im Febr. alleine 6 an der Zahl.
Also, Planung ist das halbe Leben :-))
2
#32
5.2.14, 20:40
@peggy: dann sind wir schon vier, Zeit einen 1. Vorsitzenden zu wählen und alle Termine gut zu planen;-))))
1
#33 Upsi
5.2.14, 21:08
@Kampfente: du bist ja auch aus dem Norden, da können wir schon mal unsere Termine koordinieren :-)
#34
5.2.14, 21:29
@Upsi: das kriegen wir hin;-)))
#35
6.2.14, 03:07
bei uns ist die Zeit der Papierkalender lange vorbei. der Kalender ist im pc bzw bei Google. da kann jeder immer schauen und eintragen. für mich eine der besten Erfindungen der modernen Technik.
1
#36
6.2.14, 06:20
wie man hier an den Kommentaren sehen kann haben alle einen Terminplaner/ Familienkalender. Also stellt sich für mich nicht die Frage wohin mit ihm, sondern eher....wo ist hier der Tip versteckt...Seit wenigstens 15 Jahren liegen die Dinger zum Jahresende in jedem Supermarkt an der Kasse. Demzufolge ,,neue Idee" is irgendwie anders...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen