Farbwanne leicht säubern

Wer gerne handwerkelt, benötigt für Lackierarbeiten öfter mal eine Farbwanne. Mühsam ist es dann, die Wanne nach getaner Arbeit wieder sauberzumachen.

Man kann sich die Arbeit erleichtern, wenn man die Farbwanne mit Alufolie auskleidet und dann erst die Farbe einfüllt. Nach getaner Arbeit kann man die Folie einfach wegwerfen und die Reinigung fällt um einiges leichter aus!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Silikon aus Ornamentglas entfernen
Nächster Tipp
Alte Tapeten von der Wand lösen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
18 Kommentare

Pack´ die Farbwanne in eine Plastiktüte, kleinere (Heizungsroller) in Gefrierbeutel und diese sehen nach Jahren noch wie neu aus. Farbwechsel in der gleichen Farbwanne sind innerhalb einer Minute möglich.
Pinsel und Rollen abstreifen und ungereinigt in Frischhaltefolie einwickeln oder in Gefrierbeutel legen und am Ende mit ´nem Gummiband verschliessen und die Renovierung kann ohne "Eintrockprobleme" Tage danach fortgesetzt werden.
......und nach getaner Arbeit kann man die Rollen (ohne Halter) in der Waschmaschine reinigen - einmal Pflegeleicht Programm reicht völlig....geht wunderbar ab zwei Rollen oder mehr.....und die sind blitzesauber danach....der WM geht`s auch gut dach ....keine Sorge
Danke für diesen Thread, habe ich doch bisher immer Farbwanne als auch -roller als Einwegartikel angesehen.

Das mit der Alufolie ist natürlich erstmal super.

@Vyper: Bitte erklär mir das nochmal. Die benutzte Farbwanne in die Tüte? So mache ich das auch immer, um sie dann doch zu entsorgen. Farbwechsel geht dann aber nicht. Oder die leere Farbwanne in die Tüte, und die Farbe quasi von außen auf die Tüte?

Bin gerade irgendwie bl...
Also heute hat es mal wieder gelohnt den Newsletter zu öffnen Der Typ, äh Tipp gefällt mir. Werde es auch mal mit Frischhaltefolie probieren die ist evtl. reißfester. Danke
@Boyinrah8: Die Lackfarbenroller in die Waschmaschine???? Wie soll das bei Lackfarben funktionieren????
@Vyper: richtig, so mache ich es auch, man spart sich ständige Reinigung und kann sofort wieder weitermachen.
DANKE Nellocat !!!
Super Tipp ... wir haben gerade eine grössere Renovierung hinter uns und man hat seine " Lieblingssachen " mit denen man einfach gerne arbeitet ..deshalb ist dieser Tipp mit der Alu genial !!!

Euch allen wunderschönes Wochenende
das ist ein suuuuper Tipp!

Hoffentlich denke ich noch daran, wenn nächstes Mal streichen ansteht!
Ich kann Dir nur sagen, eine geile Idee.
henry
Talkrab
Ja, wenn man ständig was streicht(???).
Kein Tipp für diejenigen, die alle Jahre mal was streichen...
@fresssssssack: naja - nicht ständig, aber vielleicht eine größere Aktion in Etappen?! ...
@Teufelsweib1966: bei wasserlöslichen sehe ich kein prob - solang die nicht schon angetrocknet ist :P
Ich kannte diesen Trick noch nicht und bin wirklich dankbar dafuer. Habe erst am Freitag das ganze Farbzeugs ausgewaschen. Morgen werde ich daran denken.
@Masbahtche: Das hast Du falsch verstanden. Die saubere Wanne wird in eine Plastiktüte gesteckt, die Farbe kommt dann in die mit eingepackte Wanne. (als würdest Du die Wanne mit Plastik überziehen.) So wird die Wanne gar nicht erst dreckig. Die Plastiktüte kann nach dem Malen einfach umgestülpt und entsorgt werden, die Farbreste sind dann innendrin.
Das mache ich schon seit Jahren. Ob Deckenrolle, Pinsel o.ä. - wenn ich die Werkzeuge in absehbarer Zeit wieder brauche - wickele ich sie in Frischhaltefolie ein. So sind diese Werkzeuge nicht "verwässert" und ich kann damit sofort weiterarbeiten. Damit spart man auch bei Spezialfarben die Verdünnung zur Reinigung.
@Teufelsweib1966: Sorry..... mein Fehler.....ich mach das nur bei Wasserlöslichen Farben......
Frage zur Waschmaschinenreinigung:
1. gibst Du die Rolle ganz allein ohne weitere z.B. Fülllumpen in die Maschine
2. gibst Du die Rolle so wie sie ist in die Maschine, oder sollte man sie in irgend ein Wäschenetz zur Faserschonung einwickeln.
3. reinigst Du nach dieser Waschprozedur das Waschmaschinenflusenfilter
Danke für die Antwort!
Ich fand die Idee beim Lesen genial.

Jetzt hab ich es ausprobiert: Zwischen Theorie und Praxis ist ein Riesenunterschied!

Hätte man sehr großes Alu, das die komplette Wanne auskleidet, sähe es vielleicht anders aus. Nächstes Mal probuere ich es mit großer Mülltüte.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!