Fettkraut gegen Fruchtfliegen

Fettkraut gegen Fruchtfliegen

Eine gute Möglichkeit gegen Fruchtfliegen ist das Fettkraut (Pinguicula). Diese fleischfressende Pflanze lockt und fängt mit ihren klebrigen Blättern Fruchtfliegen. Sie ist dafür noch besser geeignet als der Sonnentau, der ebenfalls schon genannt wurde. Außerdem sieht es dank seiner zahlreichen, veilchenähnlichen Blüten auch sehr attraktiv aus.

Bezug: Gibts in fast jedem Gartencenter oder Baumarkt oder auch im Internet (z.B. www.falle.de/versandpreisliste, plantarara.com). Kosten ca. 5 Euro.

Kultur: Sollte hell stehen. Bewässert werden sollte im Anstauverfahren (d.h. der Blumentopf sollte in einem Übertopf oder Untersetzer stehen, in dem immer etwas Wasser ist). Nicht düngen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fruchtfliegen mit Wein loswerden
Nächster Tipp
Mit Zitronensaft gegen lästige Obstfliegen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Weiß jemand ob Fettkraut für Katzen ungefährlich ist, wenn Sie versuchen es zu fressen?
Mach dir nicht so viel Arbeit, ein Zitrusbäumchen zwischen deine Blumen gestellt, erfüllt den selben Zweck und sieht auch noch gut aus. Ich hatte das selbe Problem, nun schwirrt keine einzige fruchtfliege mehr herum. Grüsse von Tiina aus Finnland
Hallo Tina. Die Pflanzen sind völlig ungiftig für Katzen... also keine Angst!
Hallo Tina und vor allem dominuki, es kommt etwas spät aber für alle Auskunft suchenden Miezekatzen liebhaber wie mich :
Fettkraut ist laut zuverlässigen Quellen wohl sehr giftig für Katzen
Also die Pflanze unbeding irgendwo unerreichbar für Stubentiger platzieren !!!
Damit war wohl die Fetthenne gemeint und nicht das Fettkraut, um das es hier geht
Fettkraut hat bei mir leider gar nicht geholfen, da blieben die überhaupt nicht dran kleben. Hatte mir aus dem Baumarkt ein Trio aus Fettkraut, Schlauchpflanze und Sonnentau besorgt (wollte auf Nummer Sicher gehen.. ;-) ) - und das einzig Effektive war die Schlauchpflanze. Mittlerweile hat sie ihren Betrieb aber auch eingestellt und hält offensichtlich Winterruhe (wir haben ja auch immerhin Mitte Dezember). Und ich bin die Drecksviecher immer noch nicht los - sauge 1-2mal täglich die Küchendecke ab, bringe den Kompostmüll 1-2mal täglich raus (ich verwende viele Zitronen, die lieben die anscheinend) und habe Klebfallen am Fenster und Essigfallen neben dem Obstkorb (in dem auch eine reife Quitte liegt - mein Obst lassen sie immerhin in Ruhe...). Hatte auch schon mal ein paar Stunden lang das Küchenfenster weit offen, als Temperaturen um die 0 Grad waren - aber am nächsten Tag waren sie wieder da...
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!