Flohfalle selber machen und Flöhe aus Wohnung vertreiben

Flohfalle selber machen und Flöhe aus Wohnung vertreiben
2

Als wir vor fünf Jahren in unser jetziges Haus einzogen sind, wurden aus unsere beiden Wohnungskatzen von heute auf morgen Freigänger. Womit wir niemals gerechnet hatten: Vermutlich durch zwei Igel im Garten brachte einer der Kater Flöhe mit, von denen wir nicht alle schnell genug aus dem Fell entfernen und vernichten konnten.

Kurzum, einige konnten im Gästezimmer – dort schliefen die beiden Kater nachts – flüchten und wir standen ganz schön ratlos da. Man konnte ja schlecht in der Nachbarschaft herumfragen, wie man Flöhe aus der Wohnung bekommt.... das Getuschel hätte ich mir gut vorstellen können.

Einer Freundin vertraute ich mich schließlich an, nachdem ich so viele Horrorgeschichten über Flöhe im Netz gelesen und schon Bedenken hatte, das Haus bald nicht mehr betreten zu können. Naja, diese Freundin arbeitet beim Tierschutzverein und gab mir einen wirklich wertvollen Tipp, der tatsächlich - ich hatte eigentlich niemals daran geglaubt - geklappt hat.

Flohfalle mit Teelicht selber machen

Wir stellten daraufhin am Folgetag nach genauer Anweisung mitten im Zentrum des Gästezimmers - also immer zentriert in der Mitte eines Raumes  - einen mit Wasser und zwei Tropfen Spülmittel befüllten tiefen Teller/Schale auf und mitten hinein ins Wasser setzten wir ein Teelicht. Sobald es dunkel wurde, zündeten wir das Teelicht an und verließen das Zimmer. Drei Stunden später lagen tatsächlich 4(!) Flöhe auf dem Boden des Suppentellers. Sie alle waren ins Licht gesprungen und dabei ins Wasser gestürzt. Durch das ins Wasser gegebene Spülmittel gab es keine Oberflächenspannung und die Tiere versanken sofort.

Die Aktion hat eindeutig geklappt, wir hatten nie wieder Begegnungen mit einem "Vampir", zumal beide Kater inzwischen entsprechende Tropfen bekommen :) Aber sehr wichtig, die Kerze niemals komplett unbeaufsichtigt brennen lassen, auch wir haben alle Viertelstunde nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Zur Not kann in dem betroffenen Zimmer auch am helllichten Tag alles abgedunkelt werden, das dürfte genauso funktionieren. Also, viel Glück bei der Aktion!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Spitzwegerich-Salbe selber machen
Nächster Tipp
Teebaum-Lotion und Trocknertuch vertreiben Stechmücken und Wespen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind
55 67
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
11 3
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!