Mein Küchenwaschbecken, Kluckert? der Abfluss geht ganz schlecht

Mein Spülwasser läuft ganz schlecht ab in der Küche. Wer hat Ahnung was man da rein Schüppen
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Rohrreiniger-Gel, weil es sich gezielt durch stehendes Spülwasser bis zur Verstopfung bewegt und dort Fette, Speisereste und Seifenablagerungen effektiv auflöst. So bekommst du deinen Küchenabfluss meist ohne handwerklichen Aufwand wieder frei.

z.B. Drano (Mr Muscle) Extra Stark, Power Gel… direkt bei Amazon entdecken für 11,19 € (statt 12,89 €, -13 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Drano (Mr Muscle) Extra Stark, Power Gel… direkt bei Amazon entdecken für 11,19 € (statt 12,89 €, -13 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
nix reinschütten - da muss mal der Syphon ausgebaut und gereinigt werden - wenn du Pech hast, ist der Fehler noch weiter hinten
...Mietwohnung ? - dann ist der Vermieter für die Beauftragung eines Klempners zuständig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen @ 16.05.2026 14:19:08)
...Mietwohnung ? - dann ist der Vermieter für die Beauftragung eines Klempners zuständig

Nicht, wenn die Küche nicht dem Vermieter gehört.
Frage mal Google. Da gibt's eine Menge Tipps im Netz.

Pömpel

Es ist leider nicht gemietet, sondern es ist eine Eigentumswohnung und ich warte jetzt mal, bis der Eigentümer wieder aus dem Urlaub kommt. Vielleicht hat er einen Pömpel .
Naja, einen Pümpel sollte man vielleicht schon selbst im Haus haben. Wenn die Abflussrohre nicht extrem alt sind (50 Jahre), sollten sie auch eine ordentliche Spülung mit heißem Wasser aushalten, das kann schon etwas helfen.
Hatte das Problem auch. Deshalb habe ich gestern und heute den Tipp:

schüppen?

Man kann den syphon unterm waschbecken saubermachen und wenn das nicht reicht
so eine AmazonMotorspirale verwenden.(Diese losen Spiralen aus dem Link nicht verwenden,zu umständlich in der Handhabung.)
Für den Hausgebrauch in einer Küchenleitung sollte das reichen und ist bestimmt billiger als
der Röhrich :sarkastisch:

Google kann man zur der Verwendung von chemischen Rohrreinigern auch nach weissem Sand befragen :pfeifen: 1x so 1x so usw 1x ja ,für die Umwelt sowieso fraglich!
Test vom SWR.

Frag Mutti Logo