Französische Zwiebelsuppe mit Röstbaguette Einlage, gratiniert

Französische Zwiebelsuppe mit Röstbaguette Einlage, gratiniert
Fertig in 

Hallo, als bisher stille Mitleserin möchte ich mich heute mit diesem Rezept vorstellen: Französische Zwiebelsuppe mit Röstbaguette Einlage, gratiniert.

Zutaten

  • 400 g Zwiebeln
  • 40 g Butter
  • 100 ml Weißwein, trocken
  • 800 ml Fleischbrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 8 Scheiben Baguette
  • 100 g geriebener Käse, Edamer
  • Schnittlauch, gehackt
  • Salz, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen und in möglichst feine Streifen schneiden, im Topf in Butter anschwitzen.
  2. Mit Wein und Brühe ablöschen, salzen und pfeffern, aufkochen und 30 Minuten auf mittlerer Stufe kochen.
  3. Den Knoblauch pressen, mit Olivenöl verrühren, die Baguettescheiben damit bestreichen und rösten. Hierbei ist Vorsicht geboten, dass der Knoblauch nicht verbrennt.
  4. Suppe nochmals abschmecken, in Teller umfüllen und Baguettescheiben einlegen. Mit Käse bestreuen.
  5. Unter dem Grill des vorgeheizten Backofens (200 C) gratinieren, mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

Tipp:

Wer keinen Alkohol verwenden möchte, kann diesen ohne Weiteres durch einen guten Fleisch Fond ersetzen. Die Säure des Weins lässt sich durch einen kleinen Schuss Essig imitieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kürbissuppe mit gebratenen Austernpilzen
Nächstes Rezept
Bunte Brotsuppe mit Frischkäse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Ein Foto hatte ich zum Tipp hinzugefügt, ich nehme an die Freischaltung dauert noch ein wenig. ??
Das Foto wurde mit freigeschaltet, leider mag es nicht erscheinen :( ich hoffe, das Problem bald zu finden.
Zwiebelsuppe habe ich schon lange nicht mehr gegessen und mir dieses Rezept gespeichert. Hört sich lecker an.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!