Baguette, schnell selbst gebacken

Baguette, schnell selbst gebacken
3
Fertig in 

Zutaten

2 Portionen
  • 500 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Trockenhefe (4 g)
  • 300 ml Wasser
  • 2 TL Salz (gestrichene TL)
Nährwerte pro Portion
Proteine:26 g
Kohlenhydrate:182 g
Fette:2 g
Kalorien:865 kcal

Baguettes selbst zu backen ist keine große Kunst und ich hab mich selbst überlistet, es einmal zu probieren, weil ich vergessen hatte, zum abendlichen Grillen fertige Baguettes beim Bäcker zu besorgen.

Ich hatte die wenigen Zutaten für die Baguettes im Haus und so stand der Premiere des Baguette-Backens nichts mehr im Weg. Es war wirklich einfach und wenn die Zeit zum Gehen des Teiges vorhanden ist, hat man superfrisches und sehr lecker schmeckendes Brot zum Grillen auf dem Tisch.

Zubereitung

  1. Trockenhefe, Mehl und Salz werden in einer Schüssel gemischt. Mit dem Handmixer oder einer Küchenmaschine wird nun unter der Zugabe des Wassers ein geschmeidiger Teig geknetet. Das dauert so ca. 5 bis 8 Minuten. Die Schüssel wird nun luftdicht abgedeckt und der Teig soll an einem warmen Ort eine Stunde aufgehen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat. 
  2. Eine Arbeitsfläche wird mit Mehl bestreut und der Teig wird kurz durchgeknetet. Mit einer Teigkarte teilt man den Teig in zwei Teile. Beide Teile werden nacheinander zu flachen Rechtecken geformt - nicht zu fest drücken, damit die Luftblasen im Teig nicht alle zerstört werden. Jedes Rechteck wird wie eine Biskuitroulade aufgerollt und der Teig wird an der Naht zusammengedrückt, damit die Rolle fixiert wird. 
  3. Jetzt verlängert man durch hin- und herrollen und leichtem Druck mit den Händen die Rolle bis zur gewünschten und auf das Backblech passenden Baguette-Form. Mit der Naht nach unten legt man die Rollen auf ein Baguette-Blech oder falls man ein solches nicht hat, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Backpapier schiebt man mittig etwas zusammen, damit die Brote beim Backen ihre Form nicht verlieren und nicht aneinander kleben.
  4. Die Baguettes werden jetzt mit einem feuchten Tuch abgedeckt und müssen noch einmal 30 Minuten aufgehen.
  5. In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 220 Grad O-/U-Hitze vorgeheizt. Auf den Boden des Backofens stellt man eine feuerfeste Form mit Wasser, damit die Brote während des Backens die notwendige Feuchtigkeit erhalten.
  6. Die Baguettes werden vor dem Backen noch mit einem sehr scharfen Wellenschliff-Messer mehrmals eingeschnitten, etwas angefeuchtet und mit Mehl bestäubt. Das Blech kann nun in den Ofen und die Baguettes sind nach 20 Minuten fertig. 

Die Oberfläche der fertigen Brote ist etwas brauner, als man es von den Bäcker-Baguettes kennt, das liegt aber an der Hitzeverteilung im und verändert lediglich die Optik, nicht jedoch den Geschmack der fertigen Baguettes.

Wer mag, kann natürlich die beiden Teigportionen unterschiedlich vorbereiten, z. B. gemischt mit Röstzwiebeln oder mit etwas magerem Speck. Dann hat man mit einem Backvorgang gleich zweierlei Geschmacksrichtungen bei den Broten.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knuspriges Roggenvollkorn-Sauerteigbrot wie vom Bäcker
Nächstes Rezept
Brötchen: Knusprige Goldstücke aus reinem Dinkelmehl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!